Im Stuttgarter Römerkastell befinden sich die Räumlichkeiten von Constance Dada und Kira Thomas. Die beiden Kommunikationstrainerinnen bilden das Team der „Wortfabrik“, einem einzigartigen Angebot in dieser Branche. Nach dem Motto „Reden Sie noch oder begeistern Sie schon?“ bieten die beiden Unternehmerinnen sowohl Einzelcoachings als auch Firmenseminare in ihren Räumlichkeiten oder bei ihren Kunden vor Ort an – in deutscher und englischer Sprache.
Kira ist 1981 in Augsburg geboren und aufgewachsen und zog 2001 für ihre Ausbildung nach Stuttgart. Constance kam 1983 auf Palma de Mallorca zur Welt und wuchs ab ihrem zweiten Lebensjahr im Großraum Stuttgart auf. Beide Frauen absolvierten jeweils eine Schauspielausbildung und eine Weiterbildung zur Stimm- und Sprechtrainerin. Kira sammelte danach Erfahrung als Schauspielerin und Regisseurin, während Constance ein Volontariat zur TV-Journalistin und Moderatorin durchlief.
Die beiden Powerfrauen arbeiten als Schauspielerinnen, Moderatorinnen und Kommunikationstrainerinnen. In ihren Coachings können sie ihre langjährigen Erfahrungen mit Leidenschaft und Engagement weitergeben. Dabei kooperieren sie auch mit anderen Unternehmen, die das Marketing für die beiden übernehmen und sie professionell bei Videoproduktionen unterstützen.
Könnt Ihr uns erklären, was Kommunikationstraining ist und für wen es sich eignet? Was kann man beim Kommunikationstraining lernen? Kann Sprechtraining zu mehr Erfolg im Beruf führen?
Kommunikationstraining beinhaltet für uns die Lehre der Kommunikation im Allgemeinen. Das heißt, eine gute Rhetorik mit einer sicher sitzenden Stimme sowie einer angepassten und authentischen Körpersprache mit einer ausgeglichenen Körperspannung. Das ist in unseren Augen die richtige Basis, um situativ und souverän zu kommunizieren. Dabei ist es wichtig, allgemein gültige Kommunikationsregeln zu beachten. In unserem Training arbeiten wir mit unseren Klienten individuell an ihren Fähigkeiten für ein selbstbewusstes und authentisches Auftreten und an einer klaren, zielführenden Kommunikation. Unser Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem Auftreten und der Wirkung einer Person. Wir sind davon überzeugt, und auch unsere Berufserfahrung hat uns gezeigt, dass ein souveränes Auftreten mit einer sicheren Wirkung in der Kommunikation, vor allen Dingen im beruflichen Kontext, karrieretechnisch und auch menschlich zu mehr Erfolg führen kann. Wichtig ist uns hierbei, dass der oder die Einzelne sich in Ihrer „Haut“ und in ihrem Verhalten wohlfühlt, denn das überträgt sich auf den Gesprächspartner. Eine zielführende und klare Kommunikation, basierend auf einem gemeinsamen Verständnis, wird so besser gewährleistet.
Was für Angebote habt Ihr und was kosten die Seminare? Bietet Ihr für Einsteiger auch Schnupperstunden an?
Unsere Angebote reichen von Themen wie Sprechtraining und Stimme, Präsentationstraining und Vortrag über Medientraining und Kamera bis zu Rhetoriktraining und Storytelling. Dabei passen wir unsere Angebote individuell an die Bedürfnisse unserer Kunden an. Sei es bei Gruppenanfragen oder bei Einzelpersonen. Da die Ziele und der Umfang eines Trainings unterschiedlich sind, setzen sich somit auch die Preise für unsere Seminare und Workshops je nach Bedarf zusammen. Für Einzelkunden bieten wir ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch an, damit sie sich einen besseren Eindruck zu verschaffen können. Bei Gruppenanfragen, egal ob über Firmen oder privat, kommen wir zu einem kostenlosen Briefing-Termin vorbei.
Welche technischen Hilfsmittel verwendet Ihr am liebsten für das Sprech- und Stimmtraining und warum?
Für unser Sprech- und Stimmtraining nutzen wir vor allen Dingen die Mittel, die die Person auch später zur Verfügung hat. Also die Körperhaltung dieser Person, die Körperspannung, die Arme und so weiter. Von Zeit zu Zeit und bei Bedarf nutzen wir auch Gymnastikbälle für die richtige Haltung und Lockerung sowie Terrabänder, um Spannungsfelder aufzubauen oder auszugleichen. Für unsere Präsentationstrainings stehen Flipchart, Whiteboard, Rednerpult und Beamer bereit. Das Kameraequipment kommt im Medientraining zum Einsatz. Unser professionelles Aufnahmemikrofon nutzen wir, wenn wir beispielsweise für Podcasts das Vertonen mit dem Mikrofon trainieren.
Könnt Ihr uns Tipps geben, wie man das eigene Stimm- und Sprechpotenzial verbessern und wie man die Stimme schonen kann?
Die richtige Sprechtechnik sowie eine klare Artikulation helfen, das eigene Stimm- und Sprechpotenzial zu verbessern. Wer mit viel Luft tief aus dem Bauch heraus spricht, kann durch den Zwerchfellanschluss den „Brustton der Überzeugung“ erlangen. Setzt man die Stimme auf diese Weise ein, entlastet man das Stimmorgan und beugt Heiserkeit vor. Um das eigene Sprech- und Stimmpotenzial zielsicher zu optimieren, empfiehlt sich in jedem Fall ein professionelles Sprech- und Stimmtraining. Als Orientierung empfehlen wir, unseren YouTube-Kanal zu abonnieren, dort gibt es jeden Monat einen kleinen Tipp oder eine Übung zu den Bereichen Körpersprache, Stimme und Aussprache.
Sichere Wirkung beim Auftreten und Reden
Ein souveränes Auftreten mit einer authentischen Körpersprache, einer ausgeglichenen Körperspannung und einer sicheren Kommunikation kann zu mehr Erfolg führen – sowohl karrieretechnisch als auch menschlich. Aus ihrer langjährigen Berufserfahrung wissen die Kommunikationstrainerinnen Constance Dada und Kira Thomas, dass die richtige Sprechtechnik mit viel Luft aus dem Bauch heraus und eine klare Artikulation helfen, das eigene Stimm- und Sprechpotenzial zu verbessern. Das beugt auch Heiserkeit vor.