Zu jeder Gelegenheit gut aussehen

Veröffentlicht am 15 Mai 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Zu jedem Anlass gibt es das passende Outfit, zu jedem Outfit das passende Make-Up – und die passende Frisur macht das Styling perfekt. Damit wirklich alles zusammenpasst, sind einige Regeln zu beachten. Das betrifft zum Beispiel die Farbenlehre, aber auch die sichere Bestimmung des Typs, denn das beste Styling nützt nichts, wenn es nicht zum Typ des Menschen passt. Daher ist eine gute Beratung oder eine Schulung sehr sinnvoll, um zu lernen, was für das tägliche Styling passt. Und zu besonderen Anlässen ist es ratsam, zum Beispiel Haare und Make-Up einem Profi zu überlassen.

Wir wollten mehr über das Tätigkeitsfeld von Styling-Experten erfahren und haben mit Christiane Haller gesprochen. Die 34-jährige Make-Up-Artistin und Maskenbildnerin wurde in Villingen-Schwenningen im Schwarzwald geboren und besuchte dort die Realschule, Nach 3  Praktika in den Gebieten Grafik- Design, Fotografie und Dekoration, war sie sicher, was sie wirklich wollte – Menschen im Äußerlichen verändern und verschönern. Eine Passion, die sie bis heute lebt. So ging sie bereits mit 18 Jahren nach Berlin, um ihren Traumberuf zu erlernen und absolvierte die 3-jährige Ausbildung an der Mephisto Maskenbildnerschule, die sie als Staatlich geprüfte Maskenbildnerin (Diplom) mit IHK Abschluss, in Berlin abgeschlossen hat.  

Es folgten diverse Weiterbildungen, wie zum Beispiel als Make-up Artist an der ,,Pure-Idea“ Schule mit Diplom in München. Zudem absolvierte sie eine Ausbildung zum IHK-geprüften Wedding und Eventplaner in Baden-Baden und ist heute auch Dozentin im Bereich Maskenbilderei/ Make-up Artist an diversen Schulen in Deutschland. Des weiteren ist sie auf der ganzen Welt zu Hause und bildet auf Kreuzfahrtschiffen aus.

Bis heute besucht sie zahlreiche Workshops und Kurse  in den Gebieten Special Effect, Make-up, Air-Brush, Historisches Frisieren und vieles mehr. Ihr ist wichtig, sich immer weiterzubilden, denn man sollte immer auf dem neusten Stand sein und den Trends folgen.

Als professionelle Make-Up-Artistin und Maskenbildnerin konnte sie bereits national wie auch international einiges an Eindrücken und Erfahrung sammeln. Ob es um die Maske für TV-Produktionen geht, um Fashion-Shows und Werbeshootings, ob es Brautstyling am Strand oder die Maskenbildnerei im Theater betrifft – mit „Pinsel, Kamm und Puder“ ist sie aus Herzenslust zur Stelle, um Looks und Stylings zu kreieren.

Seit etwa 9 Jahren ist sie nun schon selbstständig und dank ihrer umfangreiche Ausbildung ist es ihr möglich, einen umfassenden Service anzubieten. Um auch größere Herausforderungen zu meistern, hat sie im Laufe der Zeit ein durch und durch überzeugendes Team aufgestellt, dass mit der gleichen Freude und dem gleichen Einsatz dabei ist. Es handelt sich dabei  ausschließlich um ausgewählte, professionelle Maskenbildner und Make-up Artists. So kann sie gewährleisten, dass jedes Styling individuell, modisch und authentisch wird.

Zudem bietet Christiane Haller auch verschiedene Kurse mit unterschiedlichen Inhalten an, sowohl für den privaten Interessenten wie auch als Ausbildungs-Angebot für angehende Styling-Experten.

Christiane, was ist das Besondere an deinem Beruf? Wie lange bist du schon in diesem Bereich aktiv? Was macht dir besonders Spaß?

Seit 13 Jahren bin ich ausgelernt und stolz, in meinem neunten Jahr meiner Selbstständigkeit zu sein!

Ich bin überzeugt, dass nur wer seinen Beruf liebt, auch andere begeistern kann. Mich persönlich interessieren neben den individuellen Wünschen meiner Kunden außerdem moderne Trends, Designs und Fashion. Genau die Zutaten, die ein gelungenes Outfit, Hair & Make-Up ausmachen. Die Harmonie, die sich ergibt, wenn alle Komponenten zusammenpassen, begeistert mich immer wieder selbst. Umso schöner, wenn ich dann auch in die glücklichen Gesichter meiner Kunden sehe.

Meine Arbeitsweise würde ich als professionell, individuell und kreativ bezeichnen. Fachliches Know-how gehört für mich bei meiner Arbeit genauso dazu wie Kreativität und Stilbewusstsein. Außerdem sollte man ein Auge für Menschen und deren Charakter haben. Denn ganz gleich, in welche Richtung Hair & Make-Up gehen soll: Dahinter steht nicht irgendjemand, sondern ein individueller Mensch, der sich einen authentischen Look wünscht.

Welche Schulungen bietest du an? Wie lange dauert es, bis man das gelernte umsetzen kann? Was macht eine gute Lehrerin im Bereich Hair & Make-Up-Styling aus?

In den Schminkschulungen vom Styling-Profi erfahren meine Kunden mehr zur Farbenlehre, wie sie welches Make-Up wirkungsvoll auftragen und wie sie Ihr Wunschstyling perfekt auf ihren Typ abstimmen. Außerdem zeige ich den Teilnehmern, wie sie mit Haarutensilien wie Lockenstab, Glätteisen, Föhn und Haarnadeln umgehen und bezaubernde Frisuren selbst kreieren

Es kommt natürlich immer darauf an, wie lange ich ausbilde. Bei Privatpersonen reicht ein Workshop von 2 Stunden, gerne erneut nochmal einen, um darauf aufzubauen. Wenn ich ausbilde gibt es an den Schulen verschiedene Ausbildungsmodule. Diese gehen von 2- 7 Wochen bis zu einem Jahr, je nachdem was man für den Profibereich erlernen möchte.

Eine gute Lehrerin im Bereich Maskenbildnerei macht aus, das sie mit Herz dabei ist und für Ihren Beruf lebt!

Bevorzugst du bei der Auswahl deiner Produkte eine bestimmte Marke?

Da ich die Vielfalt in meinem Beruf liebe, spiegelt sich diese auch in meinem Produkten wider. Jede Marke hat etwas tolles für meinen Arbeitskoffer.

 

Was für ein Make-Up wünschen sich Kunden häufig? Von welchen Trends lässt du dich inspirieren? Wie lange dauert es, ein komplettes Make-Up aufzutragen?

Die meisten meiner Kunden möchten selbstverständlich schön aussehen. Bräute eher natürlich, bei Moderatorinnen wie auch bei den Promis darf es etwas mehr sein.

Heute zu Tage muss man immer auf dem neuesten Stand der Trends und Mode sein – das gehört zu meinem Beruf dazu. Inspirieren lasse ich mich durch die Fashion Week auf der ich jedes Jahr arbeite, durch Fach.- und Modezeitschriften, durch Influencer, Promis und dem Mut, selbst mal einen Trend zu setzen!

Es kommt immer darauf an, wie lange man für ein komplettes Make-up benötigt. Bei einem Tages Make-up bin ich schneller als bei einem Abend Make-up, wie auch bei einem Gala Make-Up. In der Regel sind es 30- 60 Minuten.

Beruf mit Leidenschaft

Der Beruf des Make-Up-Artist und des Maskenbildners, bietet viele Möglichkeiten, wenn man die richtige Einstellung zu diesem Beruf und die nötige Leidenschaft mitbringt, da diese Tätigkeit nicht nur im Bereich der künstlerischen Berufe auf der Bühne oder vor der Kamera ausgeübt werden kann, sondern auch für Privatpersonen, die sich ein perfekt auf den Anlass abgestimmtes und individuell passendes Styling wünschen. Vielen Dank an Christiane Haller für dieses informative Gespräch und die Informationen zu ihrem Beruf.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.