Der Yang Stil

Veröffentlicht am 25 März 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Was zunächst vielleicht nach aktuellem Jugendjargon klingen mag, hat damit allerdings so gar nichts zu tun. Es handelt sich hierbei um eine ganz spezielle Form von Tai Chi, welche so nur von einer Familie, der Yang Familie stammt und weiter tradiert wird.

Tai Chi, ist die Kurzform von Tajiquan, der chinesischen Bezeichnung für die dort entwickelte Kampfkunst des Schattenboxens.

Es zählt zu den inneren Kampfkünsten, da es ohne jeglichen Einsatz von Waffen oder anderen Mitteln praktiziert wird. Meistens wird Tai Chi in Westen zur Entspannung oder auch Meditation mittels Bewegung genutzt. Die Praxis besteht aus unterschiedlichen Einzelübungen, Steh- und Atemübungen und ganzen Bewegungsformen.

Helmut Schubert, der eigentlich studierter Umweltbiologe ist, hat sich schon seit den frühen 70er Jahren sehr viel mit Yoga beschäftigt und hat 1976 bereits erste Erfahrungen mit Tai Chi gemacht, als dies bei uns in Europa noch absolut nicht verbreitet oder bekannt war.Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Monika Gredler bildet er seit bereits 33 Jahren top qualifizierte Tai Chi und Qi Gong Lehrer aus und führt zusammen mit ihr das Yee Kung  Zentrum in Wien.

Beide haben bis 2014 ihre Aus- und Weiterbildung bei Chu King-hung gemacht und wurden 2001 dessen “Disciple” eit 2014 leiten sie eigenständig ihre eigene Organisation “Internal Tai Chi Chuan Austria“.

Unser Interviewpartner und Tai Chi Meister Helmut Schubert

 

Wann hast du mit Tai Chi angefangen? Was inspiriert dich? Aus welcher Kultur stammt die Praxis?

Mit Tai Chi begonnen habe ich 1976. Obwohl der Bewegungsablauf immer der gleiche ist, erlebe ich ihn immer wieder neu. Sowie das Naturerlebnis eines Sonnenaufganges niemals dem des anderen Morgen gleicht. Tai Chi hat seine Wurzeln in China. Tai bedeutet das höchste Eine, Chi bedeutet Lebenskraft.

 

Was ist das besondere am Tai Chi? Wie wirkt sich die Ausübung der Abläufe auf die Gesundheit aus?

Der Körper wird geschmeidiger und flexibler, der Übende entwickelt ein subtileres Körpergefühl. Die Grundlage des Tai Chi ist sind dreidimensionale Bewegungen. Da wir uns im Alltag natürlich ebenfalls dreidimensional bewegen, verbessert Tai Chi grundlegend auch unser Raumgefühl, wir nennen dies die Anwendung des Tai Chi im Alltag.

Tai Chi verbessert die Konzentration; führt zu innerer Ausgeglichenheit; fördert eine tiefere Atmung und eine gesunde Körperhaltung. Tai Chi entwickelt mehr Balance und Beweglichkeit, stärkt das Immunsystem führt zu einer besseren Durchblutung und einem besseren Körperbewusstsein. Tai Chi kräftigt den Bewegungsapparat und schenkt mehr Energie und Vitalität, es fördert körperliche und mentale Entspannung. Auf diese Weise beugt Tai Chi Burnout vor.

 

Welches Utensil verwendest du für den Unterricht am liebsten und warum?

Im Tai Chi brauchen wir keine Utensilien, solange wir nur an der Form arbeiten. Später kommen Schwert, Säbel und Stock dazu. Da ist mir der Säbel am liebsten, weil er weitere ausgreifende Bewegungen hat um die Schwungkraft dieser Waffe bestmöglich einsetzen zu können.

 

Was für Programme bietest du Gruppen und Firmen an? Wie oft in der Woche werden diese Kurse angeboten? Welche Vorkenntnisse sollte man mitbringen?

Wir bieten den Familienstil der Familie Yang des Tai Chi Chuan an. Darüber hinaus taoistische Gesundheitsübungen, die taoistische Massage und verschiedene Meditationsformen. Für Firmen auch die Abstimmung des Arbeitsplatzes auf der Grundlage korrekter Haltung und deren Anforderung an Schreibtisch und Schreibtischstuhl, um die Ausbreitung der Lebenskraft im Körper des Arbeitenden bestmöglich zu gewährleisten.

Im Tai Chi braucht man keine Utensilien

 

Erlebnis Tai Chi

Im Yeekung Zentrum in Wien kann man lernen seinen Körper bewusster wahrzunehmen und ihn einzusetzen. Tai Chi ist eine Unterstützung im stressigen Alltag und hilft bei klassischen Rückenbeschwerden von typischen Officearbeiten.

Vielen Dank für den interessanten Einblick in diese spannende Welt, Helmut!

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.