Auch wenn wir Menschen nur mit Fähigkeiten für das Leben an Land ausgestattet sind, zieht es viele Menschen nicht nur an oder auf, sondern auch unter Wasser. Dass sich so viele Menschen für den Tauchsport begeistern, liegt sicher daran, dass die Unterwasserwelt so vielseitig und von faszinierender Schönheit ist. Um sich bei diesem Sport nicht übermäßig in Gefahr zu bringen, ist der Besuch einer Tauchschule unverzichtbar.
Eine der schönsten Tauchgebiete dieser Welt ist vor Südafrika. Wir haben mit Roland Mauz gesprochen, der dort mit seiner Frau Beulah lebt und arbeitet. 1959 in Sigmaringen in Süddeutschland geboren, ist er auf der schwäbischen Alb aufgewachsen, hat dort sein Abitur gemacht und war, nach 2 Jahren Militärdienst bei der Marine, für 2 Jahre auf Weltreise und hat anschließend BWL studiert. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums ist er 1989 nach Südafrika ausgewandert.
Am Anfang war er mit seiner Frau im Hotel Gewerbe. Später zogen sie ans Meer, kauften einen kleinen Laden und eröffneten danach ein Schwimmbad Service- und Reparatur-Geschäft. Ins Tauschgeschäft sind sie eher unbeabsichtigt hineingerutscht. Zusammen mit ein paar Freunden kauften sie ein Tauchboot, welches recht teuer war. Um dies zu finanzieren, suchten sie Leute, die mit ihnen tauchen gingen. Natürlich brauchten sie dann auch einen Kompressor, Ausrüstung und einen 4×4 Wagen und schon waren sie knietief in diesem Geschäft.
1996 haben Roland und Beulah Mauz den Tauchschein gemacht und 1998 ihre erste Tauchbasis an Protea Banks eröffnet. Etwa 2 Jahre später wurde diese Tauchbasis nach Mozambique verlagert, um mit Walhaien und Mantas zu tauchen. Zwei Jahre spaeter zogen sie zurück nach Südafrika und machten wieder an Protea Banks weiter. Angefangen mit einem kleinen Boot, haben sie heute 4 große Boote und eine etwa 10 Mann starke Crew.
Es ist ihr höchstes Bestreben, ihren Gästen ein unvergessliches Taucherlebnis zu bieten. Protea Banks ist einer der besten Haitauchplätze der Welt. Jeder Tauchgang ist ein Tauchgang mit Haien. Während den unterschiedlichen Jahreszeiten kommen unterschiedliche Haiarten an dieses Riff. Somit ist das Tauchen an Protea Banks immer wieder etwas Neues.
Aufgrund der Beschaffenheit des Riffs und der 8km Entfernung vom Land ist das Tauchen dort nichts für Anfänger. Daher gelten für Teilnehmer Minimum Voraussetzungen wie AOWD Qualifikation und 30 Tauchgänge Erfahrung. Der Taucher, der mit African Dive Adventures tauchen möchte, muss bereit sein, körperlich etwas einzustecken. Zu den Tauchgängen gehören ruppige Bootsfahrten, raue See, tiefe Tauchgänge von 30m – 40m, starke Strömung und viele Haie. Wer das mag kommt allerdings voll auf seine Kosten.
Unsere Tauchbasis ist in Shelly Beach, etwa zwei Stunden Fahrt südlich von Durban. Die meisten Taucher, die zu uns kommen, haben schon viele Tauchplätze in der Welt getaucht. Protea Banks ist ein Highlight, weil jeder Tauchgang ein Hai-Tauchgang ist. Haisichtungen sind fast garantiert und oft gibt es hautnahe Begegnungen mit diesen Tieren. Bei uns gibt es über 8 verschiedene Haiarten denen man übers Jahr begegnen kann. Es gibt Saisonale Überschneidungen, wo es oft vorkommt, dass man alle 8 Haiarten an einem Tauchgang sieht.
Das Tauchen an Protea Banks ist oft körperlich anstrengend und das Wort Abenteuer in unserem Firmennamen (African Dive Adventures) verdient seinen Platz. Der Taucher hat meist das Gefühl, etwas geleistet zu haben nach einem Tauchgang an Protea Banks. Sehr, sehr viele Taucher erleben ihren besten Tauchgang des Lebens bei uns !
Wir bieten jeden Tauchkurs von Open Water Diver bis Dive Master mit PADI an. Zudem alle gängigen Spezialitätskurse. Jeder, der körperlich und gesundheitlich fit ist, kann bei uns einen Kurs machen. Jeder Kurs hat eine unterschiedliche Dauer, eine Spezialität kann man in einem Tag absolvieren, OWD 5 Tage bis hin zum Divemaster, etwa 2-6 Wochen. Man sollte bei der Tauchausbildung nicht unter Zeitdruck stehen.
Solange man in der Tauchausbildung ist bekommt man die Ausrüstung sowieso vom Tauchzentrum gestellt. Es ist daher am besten, wenn man sich erstmal gar nichts kauft und während der Ausbildung sieht, was einem gefällt und was für einen speziell ideal ist.
Die Auswahl ist fast endlos. Danach kann man sich entweder alles auf einmal kaufen, oder man kauft sich ein Teil nach dem anderen. In der Zwischenzeit kann man nach der Tauchausbildung überall Ausrüstung leihen.
Man sollte unbedingt die Finger von Anfängerausrüstung lassen, da man kurz darauf sowieso umrüsten muss. Für gebrauchte Ausrüstung bekommt man in der Regel nicht mehr viel Geld, egal wie neu diese noch ist.
Es ist ebenso hoechste Vorsicht beim eventuellen Kauf von gebrauchter Ausruestung geboten. Bei Tauchausruestung ist es sehr schwierig zu sehen ob diese noch in Ordnung ist.
Grundsätzlich ist das Wichtigste ein Tauchcomputer. Besonders wichtig ist, dass dieser nicht zu konservativ eingestellt ist und zudem auch auf Nitrox umstellbar ist. Danach kommt ein guter Regler mit Oktopus, Finnimeter und Inflator Schlauch. Eine Tarierweste oder Tarierjacke sollte große Taschen haben, welche man mit allerlei Sicherheitsausrüstung füllen sollte. Gutsitzende Maske und Flossen mit einem starken Blatt, das keine Löcher und keine Schlitze hat ( !!!! ) damit man mit jedem Schlag optimal nach vorne geschoben wird.
Flossen sollten zudem für das Tragen von Füßlingen geeignet sein. Füßlinge schützen die Füße vor allerlei Verletzungen und halten zudem warm. Natürlich darf ein guter Tauchanzug nicht fehlen. Die Dicke des Neoprens hängt natürlich von der Wassertemperatur ab, wo man hauptsächlich tauchen will. Es gibt 1 mm bis 7mm starke Anzüge, es gibt Nassanzüge, Halb Trockene und Trockenanzüge.
Eine volle Tauchausrüstung kostet etwa so viel wie eine Golfausrüstung oder ein ordentliches Fahrrad
Wir bieten Unterkunft in unserer beliebten Taucher-Villa an. Das ist eine Villa mit 6 Schlafzimmern und jedes Schlafzimmer hat ein eigenes Badezimmer. Das Haus ist für Selbstverpflegung eingerichtet, hat eine komplette Küche, Pool, Meeresblick und liegt in einer ruhigen Gegend. 300m zur Einkaufsmall, 10 Minuten zum Tauchplatz.
Für Leute, die lieber privat sein möchten, bieten wir unser exklusives Strandapartment an. Hier fehlt es an nichts! Zwei Schlafzimmer, zwei Badezimmer, ideal für eine Person bis zu 4 Personen.
Es gibt viele Sportarten, die man durchaus einfach so ausprobieren und als Hobby auch ohne Anleitung betreiben kann. Tauchen gehört nicht dazu. Wer die Unterwasserwelt als Taucher erleben möchte, braucht eine gute Ausbildung und je nach Tauchgebiet auch entsprechende Weiterbildungen oder sogar orts- und fachkundige Begleitung auf den Tauchgängen, denn unter Wasser können Fehler lebensgefährlich sein. Die Zeit und das Geld, was man in eine Tauchschule investiert, ist auf jeden Fall eine gute Investition. Wir danken Roland Mauz für dieses Gespräch und den Einblick in die Welt des Tauchsports.