Wie Wohnträume wahr werden 

Veröffentlicht am 23 März 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Schon beim Betreten eines Zimmers bemerkt man oft an der Atmosphäre, dass bei der Raumgestaltung ein Profi am Werk war. Dabei geht es nicht nur um moderne Akzentsetzungen oder um die Auswahl schöner Möbel, sondern vor allem darum, den Stil der Besitzer perfekt widerzuspiegeln. – Immerhin sollen sie sich ja darin am wohlsten fühlen … 

Adriano Kränzlin wurde 1964 in Luzern als zweitgeborener Sohn eines Luzerners und einer Tessinerin geboren. Zweisprachig aufgewachsen in den beiden verschiedenen Kulturen, entdeckte er schon früh seine Leidenschaft für Innenarchitektur. So war auch sein Vater in dieser Branche tätig – und der Großvater besaß eine eigene Schreinerei. Nach dem Abschluss am Gymnasium in Luzern begann er am Istituto di Architettura e Design in Milano (ISAD) Innenarchitektur zu studieren.

Nach ersten beruflichen Erfahrungen bei einem bekannten Innenarchitekten in der italienischen Schweiz und in einem renommierten Inneneinrichtungsgeschäft in Zürich gründete Adriano 1990 schließlich seine eigene Firma. An zentraler Lage in der Altstadt von Luzern eröffnete er einen Showroom, in welchem er während fast 30 Jahren Einrichtungsideen aus den verschiedensten internationalen Wohn- und Textilkollektionen präsentierte. Seit 2019 bedient Adriano nun seine Kunden vom Homeoffice aus. Seine Projekte plant und realisiert er dabei mit einem Netzwerk von langjährigen freien Mitarbeitern und Partnerfirmen aus dem In- und Ausland. 

Unser Interviewpartner ist diplomierter Innenarchitekt Adriano Kränzlin


Adriano, worauf schaust du als diplomierter Innenarchitekt als Erstes bei der Gestaltung eines Raumes?

Bei bestehenden Räumen erfolgt nach einer ersten persönlichen Besprechung beim Kunden umgehend eine Situations- und eine Bestandesaufnahme. Ich fotografiere die Räumlichkeiten sowie die bestehende Inneneinrichtung. Die wichtigsten Erkenntnisse halte ich mit Notizen fest, ebenso werden die relevanten Masse aufgenommen. Anschließend erfolgt eine Analyse der bestehenden Situation und der Kundenbedürfnisse. Daraufhin wird ein erster Projektvorschlag erarbeitet.

Bei neu zu realisierenden Räumlichkeiten (Neubauten) erfolgt nach der ersten persönlichen Besprechung mit dem Kunden direkt eine Analyse seiner Bedürfnisse, woraufhin ein erster Projektvorschlag ausgearbeitet wird.    

 

Welcher Kundenkreis kann von deinen individuellen Inneneinrichtungen profitieren?

Jeder Kunde, der seine individuellen Wünsche und Vorstellungen mit professioneller Unterstützung umsetzen möchte, profitiert, sei es beim Kauf eines einzelnen neuen Einrichtungsstücks oder bei der Aufarbeitung eines bestehenden Einrichtungsteiles, beim Design seiner Räumlichkeiten oder bei der Wahl der gesamten Inneneinrichtung. Dabei soll er immer seine Persönlichkeit umgesetzt finden und am Ende das Gefühl haben, es sei alles noch schöner geworden, als er sich es vorgestellt hatte.    

 

Hast du Werkzeuge oder Hilfsmittel, die du bei der Planung und Realisierung von Projekten benötigst?

Nebst den üblichen technischen Hilfsmitteln (PC, Farbdrucker, Scanner, Lasermessgerät, Zeichenmaterial) kann ich persönlich auf eine außerordentlich große Sammlung von Dokumentationen und Materialmustern zugreifen, die ich mir über viele Jahre hinweg zugelegt habe (Natursteine, Baukeramik, Holz- und Lackmuster, Metalle, dekorative Oberflächenmuster; Textilien für Möbelbezüge, Vorhänge, Teppiche).  

 

Wie sieht eine Beratung von Kunden bei dir aus und worin unterscheiden sich die Preise?

Eine erste Besprechung findet in der Regel unverbindlich beim Kunden vor Ort statt, wo auch die Aufgabenstellung gleich geklärt wird.
Handelt es sich um reine Planungs- oder Beratungsdienste, werden diese in Form eines Honorars abgegolten. Die Fakturierung erfolgt dann nach Stundenaufwand (CHF 150,00 zzgl. 7,7% MwSt.) oder auch pauschal auf der Grundlage eines gesamten Kostenvoranschlages. Das ist die Regel bei Renovationen oder auch, wenn ich einen Kunden beim Ausbau eines Neubauprojektes beratend begleite.

Handelt es sich um Inneneinrichtungen, die ich für einen Kunden plane und realisiere, entfällt das Honorar respektive wird es ihm gutgeschrieben, wenn ich der Kundschaft die Inneneinrichtung selber zum Kauf anbieten und liefern kann. Die Verkaufspreise für die verschiedenen Inneneinrichtungselemente sind dann in der Regel von den Herstellern vorgegeben, die mir eine handelsübliche Marge für den Wiederverkauf gewähren.     

Eine erste Besprechung findet in der Regel unverbindlich beim Kunden vor Ort statt

 

Maßgeschneiderte Einrichtungen 

Adriano ist es wichtig, dass ganz präzise auf die Bedürfnisse der Kunden eingegangen wird. Daher erfolgt nach der Besichtigung vor Ort immer eine gründliche Analyse, aufgrund derer ein Projektvorschlag erarbeitet wird. Ob bei der Neuanschaffung oder Aufbereitung von Möbeln – stets soll man das Gefühl haben, dass die Einrichtung und das Design noch schöner geworden sind als man sich vorgestellt hatte. Durch diesen individuellen Zugang hat Adriano natürlich über die Zeit sich einen grossen Erfahrungsschatz angeeignet und auch eine Menge an Mustermaterial gesammelt, worauf er immer wieder zurückgreifen kann. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.