Frau Michaela Bohnenblust führt ein interessantes und body-positives Unternehmen: Mia-Pictures. Sie lebt in Flawil St. Gallen und ist Schwangerschaftsfotografin in Oberuzwil SG, ein Unternehmen, das sie seit dem Jahre 2014 führt. Manche Frauen nehmen eine Anfahrt von auch über einer Stunde auf sich, um diesen unglaublichen Service zu erhalten.
Ihre Einzelfirma, die sich vorwiegend um Familien-, Hochzeits- und Schwangerschaftsfotos kümmert, ist das Ergebnis vieler Jahre Erfahrung im Bereich Fotografie. Frau Bohnenblust ist selbst Mutter und kann sich deshalb in die Kundinnen hineinversetzen und ihre Wünsche erfüllen. Für Michaela ist diese Karriere immer ihr Traumjob gewesen, auch wenn manchmal ein paar Extrastunden investiert werden müssen.
Um professioneller Fotograf oder Fotografin zu werden, muss man viel Motivation und Durchhaltevermögen haben, versicherte uns Mia. Zu diesem Beruf ist sie fast aus Zufall gekommen, nachdem sie in einem vorherigen Beruf vieles über den Kundenservice gelernt hatte. Alles begann mit einer einfachen Spiegelreflexkamera und nachdem sie, und mehrere ihrer Freundinnen ihre eigene Kinder hatten.
Grundsätzlich sollten sie helle Unterwäsche mitbringen, wenn sie helle Kleider auswählen möchten und dunkle Unterwäsche, wenn sie dunkle Kleider wählen. Ich rate meinen Curvy Schwangeren, dass sie sich nicht zu viele Gedanken machen über ihr Gewicht. Ich bin selber Plus-Size und ganz happy damit. Wir werden eure Kurven so in Szene setzen, dass ihr sie wunderschön findet, genau so wunderschön wie ihr auch seid. Durch richtiges Posing und richtige Lichtsetzung werdet ihr euch ganz bestimmt wunderschön finden auf euren Bildern. Kurvig zu sein sollte nicht als Nachteil angesehen werden, sondern als Chance für wunderschöne, ausdrucksstarke Bilder.
Ich denke einerseits durch meine offene Art, die ich bereits auf meiner Homepage, Facebookseite und Instagram Seite versuche rüber zu bringen. Ich habe nichts zu verbergen, zeige mich auch mal (oder öfters) ungeschminkt und habe kein Problem damit. Wenn meine Kunden kommen besprechen wir zuerst was sie sich vom Shooting wünschen und ob sie schon bestimmte Outfits im Kopf haben die sie anziehen möchten. Wir gehen dann zu meinem 3-teiligen, sehr vollen Kleiderschrank (der dringend auf 4 Teile erweitert werden muss während meiner Herbstferien) und schauen da, was zu ihnen passt. Durch viele Gespräche beim Shooting können sie sich entspannen. Ich bin selber Mama, ich kenne die ganzen Sorgen und Nöte die Schwangere haben und wir sprechen darüber während des Shootings. Was ihnen auch hilft zu sehen: ja ihr ginge es mal gleich wie mir.
Ich fokussiere mich ganz klar auf den Bauch und die Mama. Bilder mit direktem Blick in die Kamera mache ich zwar, zeige ich aber äußerst selten auf meinen Seiten weil sie für mich nicht die Verbindung zum Baby im Bauch zeigen. Schwarz-weiß Bilder können eigentlich in jeder Situation schön sein, es kommt jedoch ganz auf den Stil vom schwarz-weiß an. Denn beim schwarz-weiß gibt es mindestens genauso viele Varianten wie bei den Farbbildern. Meine Kunden erhalten die bearbeiteten Bilder in Farbe und schwarz-weiß; so können sie selber wählen was ihnen am Besten gefällt.
Die große Kleiderauswahl ist definitiv ein sehr großer Punkt und hilft, dass sich die Kundinnen die zu mir kommen, so entschieden haben. Manchmal nehmen sie auch eine Anfahrt von über 1 Stunde auf sich, was mich unglaublich ehrt. Neben dem Shooting selber biete ich Fotoalben, Leinwände und andere Dinge an welche die Bilder der Kunden richtig schön wirken lassen. Ich bestelle meine Produkte bei Herstellern die für Fotografen produzieren, die also farbtechnisch richtig toll sind.
Mich unterscheidet von anderen Fotografen nicht in erster Linie die Zusatzdienstleistungen und ich würde mir auch nie anmaßen zu sagen, dass meine Bilder besser sind als die von allen anderen. Ganz klar es gibt so viele wundervolle Fotografen in der Schweiz, darum denke ich, dass ich mich durch MICH unterscheide. Das heißt sie buchen meine Shootings aufgrund der schönen Bilder, aber auch aufgrund meiner Person. Ich lege viel Wert auf Persönlichkeit in meinem Auftritt nach außen, zeige viel von mir und bin so nahbarer als vielleicht jemand der sehr verschlossen ist. Jedoch muss ich auch sagen, dass ich mittlerweile den wundervollen Luxus habe, dass sehr viele durch Weiterempfehlung kommen was mich natürlich unglaublich freut und immer ein sehr schönes Kompliment ist.
Meine Pläne für die Zukunft sind eigentlich sehr simpel und mögen sich für große Fotografen wenig ambitioniert anhören, ich liebe meinen Beruf über alles und ich möchte genau das was ich jetzt mache noch so unglaublich lange machen und weiterhin den Luxus haben sagen zu können, dass ich über Monate ausgebucht bin und mir keine Sorgen machen muss wie ich meine Studiomiete bezahlen kann. 2019 wird meine kleine Tochter in den Kindergarten kommen was dann sicher ein Ziel ist die Arbeit so zu legen auf die Vormittage, dass ich abends etwas mehr Zeit für mich habe als das derzeit der Fall ist. Aber ob sich das so realisieren lässt, das wird die Zeit zeigen. Denn wenn man eines als Mama weiß, dann dass mit Kindern nicht mehr alles bis ins kleinste Detail planbar ist.
Ich liebe mein kleines Geschäft und plane derzeit nicht Mitarbeiter einzustellen denn wenn Mia-Pictures eines ist dann ist es: Mia, also ich. Ich selbst bin ein großer Teil von meinem Geschäft und ich denke das Herz von mir ist schwer zu kopieren und auf andere Mitarbeiter zu übertragen. So werde ich bestimmt vorerst einmal ein Einzel-Powerfrau-Unternehmen bleiben.
Eine Schwangerschaft ist immer eine Zeit die voller Liebe sein soll, um die schwierigen Zeiten des Mutterseins zusammen durchstehen zu können. Der Vater des Kindes, unsere Familie und unsere engsten Freunde sind die wichtigsten Personen, die uns in dieser wundervollen Zeit unterstützen können und sollen. Der Service, der von Mia-Pictures garantiert wird, ist eine großartige Weise, um diese unvergesslichen Momente einrahmen zu können und mit einer body-positiveren Einstellung, diese Monate zu erleben.