Wie ein Hobby langsam zur Leidenschaft wurde

Veröffentlicht am 17 Juni 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Barbara C. Tudor, Jahrgang 1975, geboren in Zürich, lebt mit ihrer Familie in Gossau, Zürcher Oberland. Hauptberuflich arbeitet sie als selbständige Unternehmerin in den Bereichen Marketing, Kommunikation und PR. Doch sie hat auch einen Nebenberuf. Angefangen hat alles damit, dass Barbara C. Tudor auf die Harmonielehre Feng Shui aufmerksam geworden ist. Sie begann etliche Bücher zu diesem Thema zu lesen, unter anderem von Thomas Fröhling, Deutsches Feng-Shui Institut DFSI in Freiburg.

Doch je mehr sie darüber las, desto mehr wollte sie erfahren. Sie wurde auf die Feng-Shui-Ausbildungen des DFSI aufmerksam und entschloss sich, sich dort zur Feng-Shui-Beraterin ausbilden zu lassen. Anfangs wollte sie das Wissen nur für sich anwenden. Das Ganze hatte sie aber so sehr fasziniert, dass sie beschloss, es auch anderen anzubieten. So gründete sie im 2015 das Unternehmen «Tudor Feng Shui» und bietet seither Feng-Shui-Beratungen im Grossraum Zürich an.

Tatsächlich arbeitet Barbara C. Tudor allein. Bei Bedarf holt sie allerdings Unterstützung bei Spezialisten wie zum Beispiel bei einem Geomanten.

Unsere Interviewpartnerin und Feng Shui Spezialistin Barbara C. Tudor

 

Barbara, deine Devise lautet Wohnen in Harmonie. Warum glaubst du, ist das wichtig?

Unser Zuhause sollte ein Rückzugsort sein, an dem wir Kraft schöpfen, uns entspannen und entfalten können. Ist das eigene Wohnumfeld harmonisch und nach den eigenen Bedürfnissen und Lebenswünschen gestaltet, unterstützt es uns in unserem Wirken. Bestehen in einem Zuhause jedoch Disharmonien, entstehen Probleme.

Gibt es beispielsweise energetische Schwachstellen oder Störfelder in einem Kinderzimmer, wird das Kind sich dort nicht gerne aufhalten, schläft schlecht oder kann sich bei den Hausaufgaben nicht konzentrieren. Probleme und Spannungen sind vorprogrammiert. Kehrt man die Energien aber ins Positive, kann das Kind in seinem Umfeld optimal gestärkt und gefördert werden.

 

Welche Utensilien brauchst du, um eine Feng-Shui-Beratung durchzuführen? Welches Equipment benötigst du für ein energetisches Raum-Clearing?

Als erstes brauche ich für eine Feng-Shui-Beratung vor allem eines: viel Zeit und offene Ohren. Denn in einem ersten Schritt geht es darum, die Klienten und ihr Zuhause kennenzulernen und ihre Wünsche und Bedürfnisse in einem Gespräch vor Ort aufzunehmen. Durch gezielte Fragestellungen gelange ich an den Kern der Thematik und finde heraus, wo allenfalls Disharmonien bestehen und worauf ich ein besonderes Augenmerk legen muss. Danach definieren wir gemeinsam die wichtigsten Ziele, die nach der Beratung auch überprüft werden können. Erst dann mache ich mich an die Grundrissanalyse, lege das sogenannte Bagua auf und gebe Harmonisierungsempfehlungen ab.

Wichtige Arbeitsinstrumente sind für mich neben einem aktuellen Grundriss die Analysescheibe, der Kompass sowie ein paar Buntstifte. Für Raumclearings benötige ich Zimbeln und Klangschalen, dazu Räucherwerk und grobkörniges Salz.

 

Arbeitest du nur für die Vergütung oder freust du dich auch persönlich, wenn du mit deiner Beratung oder dem Clearing neue Impulse für deine Kunden setzen kannst?

Im Mittelpunkt steht für mich, dass ich die Kunden optimal beraten und sie zu einem harmonischen Wohnen nach Feng Shui begleiten kann. Die Rückmeldungen, wenn sich Dinge positiv verändern, sind der grösste Lohn für meine Arbeit. Der monetäre Betrag sehe ich eher als Wertschätzung und schönen Zustupf.

 

Wie viel kostet bei dir eine Beratung und wie viel ein Clearing? Du bietest auch Veranstaltungen an, um Feng Shui kennenzulernen. Wie laufen diese ab?

Mein Honorar richtet sich nach der Anzahl Quadratmeter, die ich untersuche. Pro Quadratmeter berechne ich neun Franken, dazu kommen noch die Reisekosten.

Dieses Modell wird von meinen Klienten sehr geschätzt. Oft wird nach Stunden verrechnet, was die Kunden unnötig unter Druck setzt. Bei mir gibt es keinen Zeitdruck. Die Beratung dauert eben so lange, wie sie dauert.

Der Feng-Shui-Freundschaftskreis bietet Menschen, die an Feng Shui interessiert sind, einen unverbindlichen Einblick in das Vorgehen bei einer Beratung. Die Treffen finden bei einer Person zu Hause statt, zu der ein paar Freunde und Bekannte eingeladen werden können. Ich gebe der Gruppe eine kurze Einführung in Feng Shui, danach analysiere ich einen Raum gemäss Wunsch der Gastgeberin oder des Gastgebers und gebe direkt vor Ort erste Harmonisierungsempfehlungen.

Dieser unmittelbare Praxisbezug wird sehr geschätzt. Man kann sich danach konkret etwas unter Feng Shui vorstellen und nachvollziehen, worum es geht. Für viele wird die komplexe Lehre des Feng Shui dadurch greifbarer.

Unser Zuhause sollte ein Rückzugsort sein, an dem wir Kraft schöpfen

 

Hilfe beim Einkaufen

Das Angebot von «Tudor Feng Shui», das sich übrigens in Gossau ZH befindet, ist auf das private Wohnumfeld fokussiert. Das heisst, Barbara C. Tudor bietet Feng-Shui-Beratungen für Privathaushalte an. Auf Wunsch bietet sie auch energetische Raumclearings an und begleitet die Klienten bei der Beschaffung von neuen Einrichtungsgegenständen, Wohnaccessoires und dergleichen. Das sei gerade bei Umzügen oder bei Neubauten sehr gefragt, erklärt die 44-Jährige.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.