Wie bekomme ich neue Kunden?

Veröffentlicht am 20 Januar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wer als Unternehmer oder Dienstleister erfolgreich sein will, muss sich und seine Arbeit gut präsentieren können. Werbung und eine überzeugende Online-Präsenz sind das A und O. Dafür muss man jedoch zum einen wissen, was auf Kunden attraktiv wirkt und zum anderen, wie man die Ideen umsetzt. Wer in diesem kreativen Sektor wenig fachliche Kompetenz aufweist, sollte einen Experten zurate ziehen, der auf die grafische Gestaltung von Websites oder Marketingstrategien spezialisiert ist.

Erich Gantner ist 34 Jahre alt und stammt aus St. Gallen in der Schweiz. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Grafikfreelancer GmbH. Schon als Kind malte und bastelte er sehr gerne. Die kreative Ader und das Flair zur Gestaltung, Perfektion und schönem Design prägten ihn auch in der Schulzeit immer wieder. Nach seiner Ausbildung als Drucktechnologe absolvierte er eine Zweilehre als Polygraf. Danach sammelte er Erfahrungen in verschiedenen Druckereien und Werbeagenturen, wo er sich im Selbststudium Wissen über Webdesign aneignete.

Durch seine Arbeit in verschiedenen Druckereien und Werbeagenturen störte ihn oft, dass kein direkter Kundenkontakt stattfand. Der Kontakt lief häufig über zwei oder drei Personen, was zu Missverständnissen führte. Nachdem er viele wertvolle Erfahrungen sammeln konnte, entschloss er sich irgendwann, sich selbständig zu machen. Mit Grafikfreelancer wollte er eine Schnittstelle bilden, damit Firmen einfach und schnell gewisse Projekte an Freelancer outsourcen können oder grafische Unterstützung bekommen für eine gewisse Zeit. 

Seine Erfahrung zeigte, dass viele Firmen Unterstützung suchen im grafischen Bereich, einerseits aber nicht die Mühe auf sich nehmen möchten oder zu wenig Arbeit haben, um einen eigenen Grafiker anzustellen. Andererseits scheuen sie den Weg und die Kosten, eine klassische Werbeagentur zu beauftragen. Genau hier gibt Erich Gantner seinen Kunden die Möglichkeit, sie bei einzelnen Projekten oder in Form einer längerfristigen Partnerschaft professionell zu unterstützen. Der direkte Kundenkontakt, eine faire und transparente Preispolitik, sowie eine exakte und termingerechte Umsetzung sind bis heute einer die Kernpunkte von Grafikfreelancer. 

Das Unternehmen ist als Netzwerk aufgebaut. Sie arbeiten mit verschiedenen Freelancern und selbstständigen Grafikern, Fotografen oder Webdesigner zusammen. In Zukunft planen sie außerdem eine Plattform, welche Freelancer und Kunden noch effektiver und besser zusammenbringen soll.

 

Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei dir aus? Warum hast du dIch für dieses Berufsfeld entschieden?

Die Arbeitstage sind sehr vielseitig und immer eine Mischung aus Kundenberatung – zum Beispiel am Telefon -, Support für über 60 Kunden-Websites, welche wir betreuen, und laufende Projekte, welche ich soweit als möglich selber ausführe oder als Projektleiter fungiere. Auch die Offerterstellung, Abklärungen zu Projekten und Kundenpflege nimmt täglich Zeit in Anspruch. Ich schätze dabei den direkten Kontakt mit den Kunden und den Einblick in ganz verschiedene Branchen. Damit wir unsere Kunden optimal beraten und effektive Maßnahmen wie Werbemittel oder Marketingkonzepte erarbeiten können, müssen wir den jeweiligen Markt kennen und uns in die Lage jedes Kunden versetzen. Nur so ist eine erfolgreiche und effektive Vermarktung möglich. Dies ist bei mehreren laufenden Projekten aus ganz verschiedenen Branchen und Märkten zum Teil anstrengend und anspruchsvoll. 

 

Welche Leistungen bietest du Kunden an? Wie wichtig ist Online-Marketing?

Grafikfreelancer ist ein Full-Service Anbieter und wir bieten unseren Kunden alle möglichen Leistungen im Bereich Grafik, Werbung, Marketing und Webdesign. Alles, was wir nicht inhouse anbieten können, realisieren wir über qualifizierte und ausgewählte Partner. Der Bereich Online- und Social-Marketing gewinnt einen immer wichtigeren Stellenwert und unsere Arbeit zeigt, dass in diesem Bereich noch viel Aufklärungsarbeit nötig ist. Vor zehn Jahren war es noch relativ einfach, mit einer Google-Ads Kampagne neue Kunden zu generieren. Heute wird die Konkurrenz täglich größer und es ist schwieriger, Kunden oder Produkte über Google Ads in einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis effektiv zu positionieren und zu bewerben. Hauptschwerpunkt unserer Arbeit ist auch, Wege und Konzepte zu erarbeiten, wie wir zum Beispiel Besucher in Conversions oder Anfragen umwandeln können, denn nur hohe Besucherzahlen alleine reichen heute nicht mehr aus. Wir setzen dabei auch auf langfristige Konzepte, dies beginnt schon bei der Strukturierung und einem suchmaschinenfreundlichen Aufbau einer Website, um ein gutes und nachhaltiges Ranking für unsere Kunden zu erzielen.

 

Welche Hilfsmittel nutzt du am liebsten für deine Arbeit in der Werbeagentur? Wie bist du darauf gekommen?

Neben den Programmen der Adobe Creative Serie wie InDesign, Illustrator oder Photoshop nutzen wir auch viele Online-Tools für die tägliche Arbeit. Gerade Google-Analytics ist ein wichtiges Instrument, um unsere Kunden-Websites und den Benutzerfluss auszuwerten. Damit können Online-Marketingkampagnen zielgerichteter und effektiver an die sich stetig wandelnden Nutzerbedürfnisse angepasst werden. Unsere Website erstellen wir grundsätzlich alle mit WordPress. WordPress bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten und hat den Vorteil, dass damit relativ schnell und kostengünstig kleine wie auch große Webprojekte realisiert werden können. Das einfache und intuitive CMS-System hat sich bei unseren Kunden bewährt.

 

Bietest du spezielle Pakete für Social Media Marketing an?

In punkto Social Media Marketing bieten wir keine speziellen Pakete an, sondern analysieren individuell die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Kunden. Sind umfangreiche und komplexe Kampagnen gefragt, greifen wir ebenfalls auf spezialisierte Partner zurück, die uns dabei unterstützen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der Hype um Social Media eher wieder rückläufig ist. Bei kleinen Werbebudgets und Zielgruppen, die schwierig zu differenzieren sind, rate ich deshalb eher ab, in Social Media Werbung zu investieren. Ein Firmenseite auf Facebook, Twitter oder Instagram ist eine gute Möglichkeit und Teil eines Backlink-Aufbaus. Um damit aber erfolgreiches Marketing zu erzielen, ist viel Arbeit in Form von Community-Aufbau und Pflege der Seite nötig. 

Die Arbeitstage sind sehr vielseitig und immer eine Mischung aus Kundenberatung

 

Die Nutzerbedürfnisse ändern sich

Wer eine Website erstellt und pflegt, muss darauf achten, dass sich der Markt ständig wandelt. Die Konkurrenz wird größer und hohe Besucherzahlen alleine reichen nicht. Bei einer Website sollte vor allem auf einen strukturierten und suchmaschinenfreundlichen Aufbau geachtet werden, um sich möglichst erfolgreich und effektiv zu vermarkten. Social Media ist dabei weniger das Mittel der Wahl, da dies viel Arbeit in Anspruch nimmt und man stets auch das Verhältnis von Kosten versus Nutzen im Auge behalten sollte. Bei all diesen Themen unterstützt Erich Gantner durch sein Expertenwissen seine Kunden. Vor allem der persönliche Kontakt ist ihm dabei sehr wichtig. Weitere Informationen finden sich unter grafikfreelancer.ch. Auch direkt in Kontakt treten kann man mit Herr Gantner via E-Mail oder Telefon.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: EDV, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.