Werkzeuge um Emotionen auszudrücken

Veröffentlicht am 13 März 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Das Internet löst mittlerweile einige Produkte, Unternehmen und Dienstleistungen ab. Alles wird schnell gegoogelt, online bestellt oder selbst recherchiert. Was aber das Internet nicht ablösen kann, sind nach Expertenmeinung die Musikgeschäfte. Kein Instrument sollte über das Internet bestellt werden, ohne es getestet zu haben und einen vertrauenswürdigen Ansprechpartner zu haben. Das sieht jedenfalls Markus Bürki so – aus gutem Grund und langjähriger Erfahrung. Über seine persönlichen musikalischen Fähigkeiten, die Angebote in seinem Geschäft und seine Meinung für gute Musik berichtet er im folgenden Interview.

Unser Interviewpartner Markus Bürki ist Musiker durch und durch

Markus Bürki ist Musiker durch und durch. Seine Liebe zur Musik hat er vor knapp fünf Jahren mit der Gründung seines Geschäfts «bürki’s atelier spielbar» komplettiert. Knapp 32 Jahre war er selbst Angestellter – lang genug für ihn. Als Einzelunternehmer kann er nun ganz allein bestimmen, was und wie er arbeitet. Und das läuft in seinem Geschäft mit Erfolg.

Gelernt hat er den Beruf des Schriftsetzers, kam aber durch einen Quereinstieg in die Musikbranche. Dort verkauft und reparierte er in einem Musikgeschäft Instrumente. Neben seiner Arbeit macht er selbst viel Musik, zum Beispiel als Hackbrettspieler der Band «Chemberi Kumpane».

Was ist das besondere an eurem Geschäft? Welcher Musikstil ist bei dir persönlich täglich zu hören? Welche Instrumente spielst du?

«bürki’s atelier spielbar» sieht sich als Anlaufstelle für den Musiker vom Anfänger bis zum Profi für Instandsetzungen, Reparaturen und Modifikationen von Zupfinstrumenten. Sei es ein einfacher Service (Saiten aufziehen, Einstellen, Pflege) oder aufwendigere Arbeiten wie Pickup-Einbau oder Holzreparaturen (Risse / Hals leimen usw.). Durch die jahrzehntelange Erfahrung und das große Zubehör-Ersatzteillager kann so manches Instrument noch «gerettet» werden und zum Teil besser klingen als jemals zuvor.

Als Multiinstrumentalist spiele ich auch alle Instrumente selber und kann so besser beurteilen, ob sie wirklich gut «spielbar» sind oder was sie benötigen.

 

Welche Produkte bietet ihr an? Welche Instrumente sind bei den Kunden beliebt? Kann man alles online bestellen?

Abgesehen von der Dienstleistung «Gitarren-Service» habe ich natürlich auch alles notwendige Zubehör für Gitarre und andere Zupfinstrumente (von der Einzelsaite bis zu Koffer) auf Lager. Neben Occasions-Instrumenten liegt mein Hauptverkaufsgebiet bei den Ukulelen (immer über 50Stk ausgestellt und spielbereit). Von Sopran bis Bass in unterschiedlichen Preislagen bis zu Spezialitäten wie Banjolele, Dobrolele oder Gitarlele. Die Ukulele erfreut sich bei Jung und Alt durch ihre Handlichkeit und einfache Handhabung immer größerer Beliebtheit.

Wie jedes andere akustische Instrument würde ich auch eine Ukulele nie über das Internet kaufen. Jedes Instrument ist ein Unikat mit individuellem Sound und Aussehen und sollte immer ausprobiert werden.

Im Atelier Spielbar kann man aus einer breiten Auswahl wählen

Was gehört zur Grundausstattung für deine Arbeit? Gibt es ein bestimmtes Element, das nie fehlen darf?

Bei meiner Arbeit ist, natürlich nebst all den nützlichen Werkzeugen, die ich brauche, vor allem Erfahrung gefragt. Nach 30 Jahren Umgang mit tausenden von Instrumenten erkenne ich, was ihm fehlt und was es braucht, damit es wieder gut «spielbar» wird. Ansonsten finde ich wichtig, dass der Kunde das erhält, was er will. Also ist eine individuelle Beratung, sei es jetzt für den Verkauf oder für den Service, das A und O für eine auch langfristige Zufriedenheit der Kunden.

 

Welche Instrumente kann man am schnellsten lernen? Wie häufig sollte man pro Woche üben?

Die Frage stellt sich so nicht. Mehr sollte man herausfinden, zu welchem Instrument man eine Affinität hat bzw. wozu man Lust hat.

Musik ist ein wunderbares Ausdrucksmittel, das Emotionen weckt und jeden Menschen auf irgendeine Weise bewegt und berührt. Dies funktioniert aber nur, wenn man gerne spielt und Spaß dabei hat – auch beim Üben. Jedes Müssen oder Zwang ist hinderlich und demotivierend. Die Essenz der Musik liegt im individuellen Ausdruck des Musikers, nicht in den Noten!

Musik ist ein wunderbares Ausdrucksmittel, das Emotionen weckt

Beratung und Services aus jahrzehntelanger Erfahrung

Markus Bürki weiß genau, wovon er spricht. Für ihn ist Musik nicht nur sein Beruf, sondern auch sein Hobby, seine Leidenschaft und ein Ausdrucksmittel für Emotionen, das jeden Menschen berühren und bewegen kann.

Durch seine jahrzehntelange Arbeit mit Instrumenten hatte er mittlerweile tausende Instrumente in der Hand und erkennt direkt, ob es spielbar ist oder was es benötigt. Eine individuelle Beratung erhält jeder seiner Kunden direkt mit dazu. In seinem Einzelunternehmen kann er somit beste Beratung und Services für den Musiker, Anfänger bis Profi, in Form von Instandsetzungen, Reparaturen und Modifikationen von Zupfinstrumenten anbieten.

Die Motivation und Entscheidung, welches Instrument aber am meisten Spaß und Freude bringt, muss jeder Musiker allerdings noch selbst treffen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.