Wenn Backkunst und grafisches Know How zusammenfinden 

Veröffentlicht am 28 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Jeder bewunderter sie – die ausgefallenen und originellen Kunstwerke ganz aus Zucker. Immer wieder stößt man auf neue Kreationen, die einen in Erstaunen versetzen und fantasievoll verschiedenste Themen in Szene setzen. Die viele Arbeit und das handwerkliche Können kann man dahinter nur erahnen. 

Dass hier besondere Fähigkeiten gefragt sind, zeigt auch unsere heutige Interviewpartnerin Wencke Schmid: Die gebürtige Berlinerin ist schon früh mit der Gastronomie in Berührung gekommen und hat eine Ausbildung zur Konditorin absolviert. Ihre Kreativität wollte sie aber schon immer als Grafikerin ausleben, und so machte sie später im Ruhrgebiet eine entsprechende Schulung sowie ein Studium der Aktmalerei. 

Die Liebe verschlug Wencke dann aber nach Basel und mittlerweile hat sie eine 18-jährige Tochter und ist in zweiter Ehe mit dem Kameramann und Unternehmer Richard Grell verheiratet. In der neuen Stadt konnte sie auch  das Interesse für Architektur und Design in einem Einrichtungshaus weiter vertiefen – und später mit ihren anderen Talenten als Konditorin vereinen. 

So kreiert Wencke heute ganz besondere Torten und Dessert, und das nicht nur für ihre Kunden vor Ort, sondern auch für Museen oder Kulturveranstaltungen. Dabei kann sie von ihren beiden Ausbildungen nur profitieren: Sei es das präzise Arbeiten, das Arrangement von Farben und Formen oder die optimale Mischung der Zutaten – für alles hat sie einen geübten Blick und eine ausgeprägte Liebe zum Detail. „Diese fundierte grafische und kunstgeschichtliche Ausbildung unterscheidet mich natürlich von anderen Konditoren”, meint Wencke daher auch folgerichtig. 

Unsere Interviewpartnerin Wencke Schmid ist Konditorin von Beruf

 

Wencke, was war dein bisher größtes „Torten-Projekt“? 

Da gab es bereits mehrere Aufträge: 1000 Personen für ein großes Unternehmen, aber auch große Schaustücke, die wie Torten aussehen, jedoch nur zum Teil essbar sind.

Ich war bereits ——-AN Firmengebäuden oder bei Messeständen tätig, wo wir als Dreierteam schon mal 150 Stunden gearbeitet haben, und das ist genauso aufwändig gewesen, auch wenn es nur für 200 Personen gedacht war.

 

Gehört das Verzieren zum normalen Torten backen dazu oder ist das deiner Meinung nach nochmal ein ganz eigener Bereich, der mehr Kunst als Backen ist?

Das normale Dekorieren gehört heutzutage sicher dazu. Ich arbeite als Auftragskünstlerin fast im altertümlichen Sinn: Das heißt für mich, dass eine ernstzunehmende Künstlerin eine Botschaft hat, die sie vertritt und  ich hingegen möchte, dass der Kunde zufrieden ist und sich verstanden fühlt.

Bei VIELEN Arbeiten beschreite ich sicher einen künstlerischen Weg, aber es ist ein Auftrag und meistens keine Botschaft.

 

Bietest du verschiedene Backkurse an und worauf liegt dein Fokus?

Ja, ich biete diverse Workshops an und der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Modellieren und Dekorieren: Seit über 15 Jahren gebe ich Kinderkurse in Zusammenarbeit mit dem Familienpass, öffne die Türen meiner 100-jährigen Backstube aber auch für weitere Gäste oder komme zu ihnen nach Hause. In der Berufsfachschule für Konditoren, im Hyperwerk und in der Universität Basel vermittle ich außerdem mein Wissen in Workshops weiter.

 

Ich nehme an, dass ein falscher Handgriff gerne mal ein Werk zunichtemachen kann. Wie viel Frustrationstoleranz muss man als Torten-Dekorateurin denn mitbringen?

Humor und Erfahrung sind treue Begleiter, sodass ich bei den wenigen Fehlgriffen eigentlich nicht sonderlich frustriert bin.

Der Schwerpunkt der Backkurse liegt auf dem Modellieren

 

Mit der Liebe zum Detail und einer Prise Humor zum Erfolg

Seit 1999 ist Wencke nun selbstständig und seitdem hat sich natürlich einiges getan. – So kann sie bei ihren vielfältigen Projekten gut einmal Hilfe gebrauchen und wird bei größeren Aufträgen von bis zu fünf Mitarbeitern unterstützt. Neben den Workshops und dem Unterricht hat sie natürlich ihre Kreativität, die Leidenschaft und natürlich ihren Humor über die Jahre bewahrt. Stets sind die Wünsche und Vorstellungen der Kunden an erster Stelle, und diese erstehen deshalb auch gerne ihre süßen Kunstwerke in der Backstube Wenckeschmid im Herzen von Kleinbasel.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.