Der süße Weg zum Glück

Veröffentlicht am 7 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Für den schönsten Tag im Leben muss einiges organisiert werden. Neben Location und Gästeliste ist auch das Essen wichtig, welches serviert wird. Und das Highlight stellt natürlich die Hochzeitstorte dar, die ganz nach dem Geschmack des Brautpaars kreiert wird. Sie soll in erster Linie dem glücklichen Paar gefallen, aber natürlich auch die Gäste beeindrucken. Aufgabe des Bäckers ist dabei, alle Wünsche zu erfüllen, damit am Ende alle zufrieden sind und die Torte genießen können.

Paolo Caredda ist 58 Jahre alt und wurde auf der Insel Ischia in Italien geboren. Aufgewachsen ist er mit 10 Geschwistern und einem leidenschaftlichen Koch und Bäcker als Vater. Die Mutter führte viele Jahre ein Lebensmittelgeschäft. Paolo Caredda absolvierte die obligatorischen Schuljahre in Italien und erlernte danach in verschiedenen Backstuben das Handwerk des Konditors. Schon in jungen Jahren wusste er, dass seine Zukunft in einer Backstube sein wird. Es war immer sein Traum, eines Tages in einem eigenen Betrieb seine Ideen umzusetzen und seine Kreativität auszuleben. Mit 20 Jahren kam er der Liebe wegen nach Zürich und hatte dort das große Glück, seine Passion zum Beruf machen zu können.

Als der Kreis 5/Zone Langstrasse noch mit Drogensüchtigen und Kriminalität von sich reden machte, wagte er genau dort den Start in die Selbständigkeit. Und das, obwohl ihm kaum jemand Hoffnung machte, seine eigene italienische Konditorei dort erfolgreich führen zu können. Dieses Jahr im September blickt Paolo Caredda stolz auf 21 Jahre Konditorei-Confiserie Caredda zurück. Als Fachmann auf den Gebieten Konditorei, Confiserie und Bäckerei stützt er sich in der Backstube auf ein dreiköpfiges Team und bildet zudem eine Lernende aus.

Unser Interviewpartner Paolo Caredda ist Inhaber von der Konditorei

 

Woher kommt die Inspiration, um deine Hochzeitstorten zu kreieren? 

Wir legen großen Wert darauf, in einem persönlichen Gespräch mit unseren Kunden ihre Ideen und Vorstellungen herauszufinden, um dann ihre ganz persönliche Hochzeitstorte zu kreieren. 

 

Gibt es auch in deinem Beruf Trends oder sind die Anforderungen der Kunden immer ganz individuell?

Selbstverständlich gibt es auch in unserem Bereich Trends. Im Moment wird sehr oft ein „Naked Cake“ als Hochzeitstorte gewünscht. Allerdings überwiegen die traditionellen, im klassischen italienischen Stil mit vielen Zuckerröschen verzierten Torten immer noch. Immer wieder zeigen sich Kunden überrascht, was ein Konditor Schönes und Schmackhaftes zaubern kann. 

 

Mit welchen Werkzeugen arbeitest du am liebsten? 

Mein liebstes Werkzeug in meinem Beruf sind meine Inspiration für die Kreation und dann meine Hände zur Umsetzung in die Wirklichkeit. 

 

Welche Rezepte sind einfach und für Anfänger zu empfehlen? 

Unsere Rezepte sind natürlich Betriebsgeheimnis und sollen es auch weiterhin bleiben.

Im Moment wird sehr oft ein „Naked Cake“ als Hochzeitstorte gewünscht

 

Wie aus Vorstellungen eine Hochzeitstorte entsteht

Um eine Hochzeitstorte zu kreieren, sind zunächst zwei Aspekte wichtig – die Wünsche der Kunden und die Inspiration sowie das Geschick des Bäckers. Auch wenn die Kunden genaue Vorstellungen haben, so sind sie doch oft überrascht, wie schön und beeindruckend das tatsächliche Ergebnis ist. Obwohl es bestimmte Trends für die Tortenarten gibt, bleibt die letztliche Umsetzung doch Geheimnis des Bäckers, der die Kreationen zaubert. Am Wichtigsten ist doch, dass die Kunden am Ende glücklich sind und eine wunderschöne Hochzeitstorte genießen können.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.