Eine Webseite ist heute eine Visitenkarte, ein Werbeplakat, ein Aushängeschild in einem. Schnell entscheidet sich, ob ein Besucher auf einer Webseite bleibt oder diese verlässt, um in den Weiten des Internets eine andere zu finden. Eine benutzerfreundliche Gestaltung sowie gutes Design können Besucher zu treuen Kunden werden lassen.
Anja Neumann, geboren in Ludwigsburg, hilft Unternehmen dabei, genau das zu erreichen. Seit 2014 erstellt sie mit ihrer Firma «laufweite | Corporate Design & Webdesign» hauptsächlich Webseiten und visuelle Auftritte für Selbstständige und kleinere Unternehmen. Die Firma führt sie alleine, dabei ist es ihr besonders wichtig, gestalterisch zu arbeiten. Das war ihr schon in jungen Jahren klar.
Nach ihrem Matura nahm Anja Neumann einen Platz an der Hochschule für Gestaltung an, wo sie «Visuelle Kommunikation» studierte. Dort konnte sie mehrere Schwerpunkte wählen und kombinieren, was ihr sehr dabei half, ihre künstlerische Freiheit auszuleben. Nach dem Studium arbeitete sie im Bereich Corporate Design bei mehreren Agenturen, wo sie vor allem damit beschäftigt war, komplexe Inhalte und Hintergründe als visuelles Konzentrat auf den Punkt zu bringen. Diese Leidenschaft übt sie mit ihrer eigenen Firma nun auch weiterhin aus. Vor allem die gegenseitige Auseinandersetzung und Kollaboration mit Kunden spielt für sie eine große Rolle.
In der Zusammenarbeit mit meinen Kunden ist mir ein respektvoller Umgang sehr wichtig. Ich freue mich, mich mit jedem neuen Kunden in ein neues Thema einzuarbeiten und mich neuen Herausforderungen zu stellen. Ich lege großen Wert darauf, bei jedem Kunden individuell auf die jeweiligen Anforderungen und Bedürfnisse einzugehen. Und dann im gegenseitigen Austausch eine geeignete Lösung zu erarbeiten.
Seit 1999 bin ich im Bereich Corporate Design & Webdesign tätig.
Innerhalb der ersten Sekunden entscheidet sich, ob ein Besucher länger auf einer Website verweilen will oder ob er sie wieder verlässt. Die Website muss also auf den ersten Blick überzeugen. Dafür ist es wichtig, dass sämtliche Faktoren genau aufeinander abgestimmt sind und ein professionelles Gesamtbild ergeben. Es müssen Interesse geweckt und Vertrauen gebildet werden.
Vertrauen beim Kunden zu gewinnen ist ein ganz wichtiger Punkt. Auf einer Website muss das meist zunächst ohne persönlichen Kontakt gelingen. Wichtig sind eine klare Struktur und intuitive Benutzerführung. Den Besucher an der richtigen Stelle abzuholen, zu führen und konkrete Ziele zu beschreiben, die der Kunde von einem Angebot hat.
Programme sind Hilfsmittel und stehen für mich nicht so im Vordergrund. Mir geht es um gute, zielgruppengerechte Inhalte, die das Unternehmen individuell und einzigartig zum Ausdruck bringen und kreative und professionelle, gestalterische Lösungen. Die jeweiligen Programme nutze ich für die Umsetzung. Im Bereich Corporate Design arbeite ich mit den gängigen Design-Programmen InDesign, Illustrator und Photoshop, Websites erstelle ich in WordPress. Dort denke ich, ist es gut, auf Mainstream zu setzen und sich nicht in einem Nischenprodukt zu verlieren.
Kundenvorstellungen und -wünsche bilden jeweils die Grundlage, von der wir in der Zusammenarbeit und bei der Gestaltung einer Website ausgehen. Darum beginne ich jedes Projekt mit einem ausführlichen Gespräch, bei dem der Kunde möglichst detailliert sein Anliegen schildert und ich zuhöre. Ich interessiere mich für die jeweiligen Geschichten und Visionen. Wo möchten sie mit ihrem Unternehmen hin? Welche Bilder möchten sie im Kopf ihrer Kunden auslösen? Mit welchen Stärken heben sie sich ab von der Konkurrenz? Im persönlichen Gespräch definieren wir Ihre Markenvision mit klaren Aussagen zu Ihren Zielen, Chancen und Stärken.
Nach diesem kostenlosen Erstgespräch kann der Kunde entscheiden, ob ich die geeignete Person bin für die Umsetzung seiner Anliegen. Kommt es zur Zusammenarbeit, beginne ich nach einer ausführlichen Analyse der Gesamtsituation mit ersten Gestaltungsvorschlägen. Der Kunde gibt mir dazu Rückmeldung bis wir zu einem Ergebnis kommen, mit dem wir beide zufrieden sind. Nachdem die Gestaltung steht, setze ich die Website online um.
Ein Redesign ist dann zu empfehlen, wenn die Website nicht mehr zielgruppengerecht oder professionell wirkt oder einfach in die Jahre gekommen ist und nicht mehr zeitgemäß aussieht. Das alles wirkt auf den Kunden nicht sehr vertrauenswürdig und ist keine gute Basis für eine Geschäftsbeziehung.
Eine Webseite ist heute schnell gemacht. Doch eine gute Webseite unterscheidet sich stark von der eines Laien. Wer mit seiner Homepage beeindrucken möchte, muss auf visuelle Gestaltungselemente sowie Usability zurückgreifen. Schließlich kriegt man in Zeiten des Internets nur selten eine zweite Chance.
Anja Neumann hilft Unternehmen und Selbstständigen dabei, effektive Webseiten zu gestalten, die Besucher in den Bann ziehen und Interesse wecken. Wir bedanken uns für das aufschlussreiche Interview und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg bei ihrer eigenen Selbstständigkeit.