Webdesign durch professionelle Dienstleister

Veröffentlicht am 4 Februar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

In unserer heutigen, schnellen Welt ist es fast unmöglich ohne Internetauftritt als Unternehmen zu bestehen. Wer möchte, dass Kunden auch das Onlineangebot nutzen, brauchte eine gut funktionierende Website, die alle nötigen Features bietet. Es reicht nicht mehr, sich schnell eine Website über einen der kostenlosen Anbieter zu erstellen. Steht man vor der Herausforderung, eine solche zu kreieren, ist es sinnvoll, sich professionelle Unterstützung zu suchen. Mit genau einem solchen Dienstleister haben wir ein Interview geführt, um mehr über die Arbeit und auch den Aufbau eines solchen Unternehmens zu erfahren.

Fabian Rieder aus Winterthur ist 30 Jahre alt und verheiratet. Zunächst absolvierte er eine kaufmännische Ausbildung bei der Stadtverwaltung Winterthur und blieb auf dem Feld ein Jahr lang tätig. Danach entschloss er sich dann ein Studium der Betriebsökonomie an der ZHAW Winterthur zu beginnen, welches er mit dem Bachelorabschluss beendete. Danach arbeitete mit dem Schwerpunkt Marketing in zwei KMUs, allerdings war der IT Bereich schon immer eines seiner Hobbies. Er selbst beschreibt sich als Quereinsteiger und ist dankbar für das Feedback, welches er aus seinem Team bekommt.

Die Firma Online Services Rieder GmbH wird von ihm alleine geführt, allerdings hat Fabian Rieder vier Mitarbeiter, die ihn bei der Bearbeitung der Aufträge unterstützten. Die Gründung einer eigenen Firma schwirrte schon immer in seinem Kopf herum. Als sein letzter Arbeitgeber ihm die Möglichkeit gab, seine Stunden zu reduzieren, entschied er sich, es auszuprobieren. Schnell merkte er, dass er alleine nicht mehr Herr der Arbeit wurde und selbst auch nicht auf allen Gebieten über das nötige Fachwissen verfügte, weshalb er Mitarbeiter anstellte und sich ganz auf seine eigene Unternehmung fokussierte.

Unser Interviewpartner Fabian Rieder und Inhaber von der Firma Online Services Rieder GmbH

 

Fabian, mit viel Motivation, jugendlichem Übermut und Herzblut hast du deine eigene Firma aufgebaut. Wie und auf welchem Weg ist deine Idee entstanden, die Agentur Online Services Rieder zu gründen? Welche Ziele verfolgst du als Geschäftsführer?

Die Idee als solches entstand nicht über Nacht, sondern ich bin da etwas reingerutscht. Ich hatte immer wieder einige Ideen, welche ich ausprobieren wollte und auch gemacht habe. Für einen Kunden erstellte ich dann irgendwann auf seinen Wunsch hin eine einfache Webseite – das gefiel ihm wie auch mir. Dieser Bereich war dann auch derjenige, welcher bei anderen Kunden am besten ankam und am meisten nachgefragt wurde. Es war also nicht von Anfang an die Idee, Webseiten zu erstellen, sondern das entstand mehr oder weniger auf Kundenwunsch hin. Mein Ziel ist es nun, ein bodenständiges KMU zu etablieren, welches spezialisiert ist auf die Erstellung von Webseiten (mit dem CMS WordPress) und Onlineshops (mit PrestaShop).

 

Welche Serviceleistungen bietet Online Services Rieder an? Auf welche Branchen und Unternehmensgrössen fokussiert sich die Agentur? Was versteht man unter dem Begriff Suchmaschinenmarketing und welche Vorteile bringt die Funktion mit sich?

Unser Hauptgeschäft ist deutlich die Erstellung von Onlineshops und Webseiten. Was wir ebenfalls anbieten, da es oft Hand in Hand geht, ist das Online Marketing. Dazu zählt vor allem die Werbung mit Google Ads, Suchmaschinenoptimierung, E-Mail Marketing sowie weitere vereinzelte Themen wie Social Media oder Affiliate Marketing. Da unsere Dienstleistungen «neutral» sind, haben wir Unternehmen aus allen möglichen Branchen und mit allen möglichen Grössen. Das geht von der One-Man-Show bis hin zum börsennotierten Konzern. Grundsätzlich sind unsere Kunden aber KMU. Das Suchmaschinenmarketing besteht aus den zwei Bereichen SEA (Search Engine Advertising) und SEO (Search Engine Optimization). Sprich hauptsächlich Google Werbung sowie Suchmaschinenoptimierung. Das Ziel hierbei ist, mit möglichst effizientem Geldeinsatz möglichst gute Platzierungen bei Google und Co. zu bekommen und damit verbunden möglichst viele (relevante) Besucher auf der eigenen Webseite oder dem eigenen Onlineshop.

 

Mit welchen Programmen und Systemen arbeiten die Webdesigner des Unternehmens? Welche Tools gehören zur Grundausstattung eines Webdesigners? Welche Produkte sind im Modulshop der Agentur verfügbar?

Wir haben uns bewusst auf zwei CMS Systeme spezialisiert. Das sind WordPress (für Webseiten) und PrestaShop (für Onlineshops). Dies sind beides OpenSource CMS-Systeme welche sich (zurecht) grosser Beliebtheit erfreuen. Damit wir Profis auf den von uns eingesetzten Systemen sind, haben wir uns entschlossen nur diese beiden Systeme anzubieten und zu supporten. Das hat sich in der Praxis sehr bewährt. Die Grundausstattung gestaltet sich sehr individuell. Jeder Webdesigner hat (nebst den CMS Systemen) seine eigenen favorisierten Tools die zum Einsatz kommen. Das sind nebst den üblichen Verdächtigen wie FileZilla, PhotoShop, etc. auch viele kleine nützliche Tools. In unserem kleinen Modulshop finden Sie von uns selbst entwickelte PrestaShop Module (Zusatzfunktionen), welche gekauft werden können.

 

Der Support des Unternehmens hilft Kunden bei technischen Problemen weiter. Welche Probleme treten oftmals auf und welche Tipps helfen bei den Scherereien im Web weiter?

Die Probleme der Kunden sind sehr weitläufig, was es teils zwar spannend aber natürlich auch herausfordernd macht. Das reicht von der Einrichtung von Mailadressen, über die Bearbeitung von Produkten im Onlineshop bis hin zum Bearbeiten von Bildern für die Webseite. Etwas, was wir eigentlich täglich haben ist, dass Kunden nicht wissen, dass Webseiten vom Browser zwischengespeichert werden (Cache). Das Problem dabei ist, dass z.B. wir als Agentur Anpassungen auf der Webseite des Kunden vornehmen und er dann auf uns zukommt, weil er keine Änderungen sehen kann. Dies, weil eben die alte Version der Webseite noch im Cache des Browsers ist (um die Ladezeit zu verkürzen) und erst nachdem man im Browser den Cache gelöscht hat, die Seite komplett neu geladen wird und damit Anpassungen sichtbar werden.

Das Hauptgeschäft ist deutlich die Erstellung von Onlineshops und Webseiten

 

Der perfekte Auftritt

Auf genau diesen hat sich die Online Services Rieder GmbH spezialisiert. Das hoch professionelle Team ist auf Kunden mit hohen Ansprüchen eingestellt und ist darauf spezialisiert gut funktionierende und vor allem nachhaltige Auftritte zu generieren. Wer im Internet gegenüber seinen Konkurrenten herausstechen möchte, kann auf ein solches Angebot heutzutage nicht mehr verzichten. Mehr Informationen dazu können sie unter www.os-rieder.ch bekommen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Marketing, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.