Warum man Hunden bei der Pflege helfen muss

Veröffentlicht am 27 November 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Man müsste meinen, dass die Tiere alle selber in der Lage sind, sich zu pflegen. Wenn Menschen also in die Fellpflege ihres Hundes eingreifen, dann nur weil es ihnen wichtig ist, dass ihr Hund schön und gepflegt aussieht – doch das stimmt nicht. Tatsächlich verhält es sich so, dass die heutigen Hunderassen nur so aussehen wie sie aussehen, weil der Mensch sie so gezüchtet hat: Sie haben längere Ohren, kurze Schwänze oder wolliges Haar.

Dadurch hat sich auch das Pflegebedürfnis verändert. Die Hunde jedoch sind nicht in der Lage, diesem Bedürfnis nachzukommen, weshalb Menschen eingreifen müssen – Menschen wie Shiva Azali zum Beispiel, die ein Hundesalon in Wallisellen führt. Die gebürtige Zürcherin hat ihre Liebe zu den Hunden relativ früh entdeckt und deshalb schon immer gewusst, dass sie eines Tages mit Hunden arbeiten möchte.

Ihren Traum vom eigenen Hundesalon erfüllte sich die Mutter einer zweijährigen Tochter im Mai 2013. Das Geschäft Dog-Ville läuft so gut, dass sie im Dezember einen zweiten Salon in Tägerig eröffnen möchte.

Unsere Interviewpartnerin Shiva Azali hat sich ihren Traum erfüllt

 

Shiva, wann hast du deine Leidenschaft für Tiere und besonders für Hunde entdeckt? Wie kommt man zu solch einem Beruf und wie lange bist du bereits selbstständig? Welche Fähigkeiten sollte man deiner Meinung nach zum Ausführen dieses Berufes besitzen?

Ich verspürte schon seit meiner frühen Kindheit eine grosse Leidenschaft für Tiere. Unser erster Hund kam zu uns als ich zehn Jahre alt war, seit diesem Zeitpunkt, weiss ich, dass ich nicht mehr ohne Hund leben will.

Mich hat die Arbeit mit den Tieren im Tierheim und im Hundesalon fasziniert. Deshalb habe ich mich entschieden, eine Ausbildung zur Tierpflegerin absolvieren und parallel dazu mich zur diplomierten Hundecoiffeuse ausbilden zu lassen.

Im Mai 2013 habe ich mir schliesslich meinen Traum erfüllt und mich selbständig gemacht. Für diesen abwechslungsreichen Beruf benötigt man viel Einfühlvermögen, Geduld und natürlich die Liebe zum Tier.

 

Was gehört denn alles zur guten Pflege? Warum sollte man seinen Hund in einen Pflegesalon bringen? Welche Vorteile bringt die professionelle Hundepflege im Hundesalon dem Hund und auch dem Hundebesitzer?

Jede Art des Hundefells bedarf einer anderen Behandlung. Als erstes werden die Hunde gebadet und geföhnt, das Fell geschnitten oder die Unterwolle entfernt, Verfilzungen gelöst und gekämmt. Bei Bedarf werden die Krallen gekürzt und die Ohren gereinigt.

Viele Hunderassen kommen inzwischen nicht mehr allein zurecht mit ihrer Fellpflege, weshalb sie unserer Hilfe bedürfen. Darum ist ein Besuch im Hundesalon für viele Hunde durchaus empfehlenswert.

Eine regelmässige und fachmännische Pflege im Hundesalon erleichtert auch die Fellpflege zu Hause.

 

Welche Hunderassen benötigen eine regelmässige Krallenpflege und bei welchen Rassen müssen die Krallen kaum gekürzt werden? Warum ist es überhaupt wichtig die Krallen zu schneiden und wie sieht die richtige Krallenpflege aus?

Ob Krallen geschnitten werden müssen, hängt von mehreren Faktoren ab: Einerseits spielen die Pfotenstellung und das Gewicht des Hundes eine Rolle, andererseits übt auch die Bewegung und die Belastung der Pfoten einen Einfluss aus. Eine Bulldogge muss zum Beispiel seltener oder nie seine Krallen schneiden im Gegensatz zum einem kleinen Yorkshire Terrier.

Zu lange Krallen sollten aber unbedingt geschnitten werden, da sie einwachsen können und zu Fehlbelastungen führen können.

 

Hundebetreuung gehört auch zu deinem vielfältigen Angebot. Was macht eigentlich ein Hundesitter, was genau gehört zu dessen Aufgabenbereich? Ist es eigentlich schwierig, einen Gasthund an seine neue, vorübergehende Umgebung zu gewöhnen? Und wie viel kostet eine Unterbringung beispielsweise an einem langen Wochenende?

Wir bieten Tagesbetreuung zwischen 8 bis 18 Uhr für kleine Hunde an. Die Hunde haben im Salon einen eigenen Bereich, in dem sie spielen, sich zurückziehen und schlafen können.

Bevor wir einen neuen Hund in die bestehende Gruppe aufnehmen, führen wir immer einen Probetag durch, um zu schauen, ob die Harmonie zwischen allen Hunden stimmt und sich der neue Gast wohlfühlt.

Zu unseren Aufgaben gehören Spaziergänge, spielen, füttern – und natürlich nehmen wir uns Zeit, um mit ihnen zu kuscheln. Ein Tag Betreuung kostet bei uns 40 Franken.

Bei Shiva kann man seinen Hund pflegen lassen

 

Das Wohl des Hundes steht an erster Stelle

Im Hundesalon arbeiten zwei Hundecoiffeusen, wobei eine davon die Inhaberin Shiva Azali ist, die – seit der Geburt ihrer Tochter – Teilzeit arbeitet. Shiva Azali liegt viel Wert darauf, dass jeder ihr anvertrauter Hund Individuum betrachtet wird. Die 28-Jährige nimmt sich deshalb für jeden Hund viel Zeit. Auf Kundenwünsche geht sie gerne ein, jedoch nur wenn man dabei das Wohl des Hundes wahrt.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.