Von der omnipräsenten Architektur

Veröffentlicht am 21 November 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Architektur ist überall, in allen Häusern, in allen Geschäften, in jeder Kirche. Man kann der Architektur weder entgehen noch sich vor ihr verschliessen. Sie ist omnipräsent, prägt unseren Alltag, macht unsere Gesellschaft sicht- und greifbar. Umso wichtiger ist es für die Architekten, Gebäude zu konzipieren, die über unsere Zeit hinaus schön und unvergänglich sind. Dieser schwierigen Aufgabe hat sich das Büro Mani Architekten AG in Bern verschrieben.

Gründer des Architekturbüros ist Daniel Mani. Ursprünglich hat er eine Lehre als Stahlbauzeichner absolviert. Doch je länger er auf diesem Beruf arbeitete, desto mehr Lust bekam er auch zu gestalten, zu planen. Deshalb hat er zuerst die Berufsmatur nachgeholt und danach das Architekturstudium an der an der Berner Fachhochschule nachgeholt. Das dauerte insgesamt sechs Jahre.

Inzwischen führt Daniel Mani sein Büro seit bald 20 Jahren. Er hat schon viele Projekte mit seinem Team, das je nach Auftragsvolumen mal grösser, mal kleiner ist, realisiert.

Ein Projekt unseres Interviewpartners und Architekten Daniel Mani (Foto: Hans Kobi)

 

Daniel, wie lange gibt es Mani Architekten schon und in welchen Bereichen seid ihr tätig? Wie viele Mitarbeiter hat euer Team?

Unser Büro wurde im Januar 2000 eröffnet und besteht nun seit fast 19 Jahren. Die ersten Aufträge erteilten uns private Kunden, ausschliesslich in der Realisierung von Wohnraum. Durch die Beteiligung an Wettbewerben wurde die öffentliche Hand auf uns aufmerksam. Wir erhalten seither immer wieder Aufträge im In- und Ausland. Wir sind also nicht in eine Richtung spezialisiert, unsere Stärke liegt in der Vielfalt. Manchmal sind es simple Baudienstleistungen, die erbracht werden müssen. Häufig werden wir aber mit komplexen Aufgaben betraut. Es handelt sich um Projekte, die im Ausland umgesetzt werden, Grundstücke mit schwierigen Baugesetzen und Vorhaben, die auf anspruchsvollem Baugrund oder im historisch wertvollen Kontext geplant sind. Durch die Vielschichtigkeit unseres Teams können wir den unterschiedlichen Aufgaben gerecht werden. Dies ist sicher ein Grund, warum wir meistens kleinere Projekte bearbeiten.

Die Anzahl Mitarbeitende variiert je nach Auftragslage. Aktuell arbeiten neben mir als Architekt ein Projektleiter, zwei Hochbauzeichner, ein Student HF Architektur, eine Praktikantin und eine Administratorin.

 

Kann man dich auch engagieren um ein Einfamilienhaus zu renovieren? Oft merken Käufer erst später, dass die Wasserleitungen und auch andere Sachen veraltet sind und einige Arbeiten am Haus anstehen. Wie ist die beste Vorgehensweise, um einen Sanierungsplan auszuarbeiten?

Die Sanierung von Wohnhäusern gehört zu unserer Kernkompetenz.

Wir empfehlen, vor dem Kauf einer Liegenschaft den Architekten zu beauftragen, eine genaue Zustandsanalyse zu erstellen und die Massnahmen mit den Kostenfolgen festzuhalten. Kaufpreis plus die Sanierungsarbeiten sollten dem Budget der Käuferschaft entsprechen. So können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Aufgrund dieser Analyse können Umfang der Arbeiten, finanzieller Investitionsbedarf sowie ein verbindlicher Zeitplan zum Bauablauf festgelegt werden. Die sorgfältige Planung vor Baubeginn garantiert einen stressfreien Bauablauf und ein über das ganze Projekt stimmiges Resultat.

Auch Renovierungen werden von der Firma vorgenommen (Foto: Hans Kobi)

Wie hat sich die Planung eines Neubaus gegenüber früher geändert? Auf was muss durch Umweltschutz und Energiesparen heutzutage besonders geachtet werden?

Neubauten werden heute mit mehr und komplexerer Haustechnik ausgestattet als früher. Die Gebäudehülle ist besser gedämmt und luftdicht verschlossen. Zusätzlich stellen die Empfehlungen und Normen des sia heute deutlich höhere Anforderungen. So benötigen wir Architekten immer öfter spezialisierte Fachleute wie Bauphysiker, Lichtplaner und viele mehr.

Die Umweltschutzvorschriften verpflichten uns, bei Umbauten und Sanierungen durch den Spezialisten eine Schadstoff Analyse erstellen zu lassen. Falls Schadstoffe gefunden werden, zum Beispiel Asbest oder bleihaltige Farben, müssen diese in aufwendigen Verfahren entfernt und entsorgt werden.

Energie sparen kann man durch eine bessere Dämmung, hochwertige Gläser und Rahmen bei den Fenstern, Energiesparlampen und vielem mehr. Ein weiterer und wesentlicher Punkt ist die Wärmeerzeugung mit erneuerbaren Energien.

 

Welches war für dich das interessanteste Projekt, an dem du mitgearbeitet hast und warum? Welche besonderen Arbeiten sind für die nächste Zeit geplant?

Die Frage nach meinem interessantesten Projekt kann ich nicht beantworten. Die meisten unserer Projekte hatten spannende Aspekte. Aber sehr spannend waren unter anderem die Botschaftsgebäude für die Schweiz in Albanien, Bangalore oder Barcelona, die herausfordernd, aber auch bereichernd waren, weil wir fremde Kulturen kennenlernen durften. Sanierungen in der Berner Altstadt bieten aber die beste Möglichkeit, alte Baukultur und kulturelles Erbe zu Gesicht zu bekommen. Letztlich ist es doch so, dass die Vielfalt unserer Kundschaft unseren beruflichen sowie privaten Alltag mit persönlichen Begegnungen bereichern.

In der näheren Zukunft werden wir den Innenraum eines Hauses in der denkmalgeschützten Halensiedlung komplett sanieren. Darüber hinaus wird ein 2009 von uns fertiggestelltes Pflegeheim wird in ein Wohnhaus umgebaut. Zudem wird das instabile Dach einer historischen Werkhalle in Zusammenarbeit mit Denkmalpflege und Bauingenieur so verstärkt, dass es den aktuellen statischen Anforderungen entspricht.

Die Grösse der Projekte der Architekturfirma variiert (Foto: Hans Kobi)

 

Transparent und offen

Seit der Gründung im Jahr 2000 engagiert sich das Architekturbüro mit einem motivierten und ambitionierten Team für hochstehende Lösungen im privaten, öffentlichen und institutionellen Bereich. Von der Planung und Entwicklung bis zur Ausführung unternimmt das Büro alle nötigen Schritte, damit es zu einem guten Resultat kommt. Tätig ist das Unternehmen im Neubau, bei Sanierungs- und Umbauprojekten, im Baumanagement und in der Bauökonomie. Ausserdem arbeitet das Büro offen und unkompliziert mit Auftraggebern, Planern, Unternehmern und der Denkmalpflege zusammen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.