Von Brauerei zur Eventlocation – das Kulturzentrum Braui

Veröffentlicht am 10 April 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ein Ort, viele Möglichkeiten. Das bietet Hans-Peter Racheter seinen Kunden und Partnern mit dem Kulturzentrum Braui, einer Eventlocation, in der wohl jede Art von Veranstaltung einen Platz findet. Doch was verbirgt sich hinter dem Namen der Location? Wann sollte man buchen und für wie viele Leute bietet sie Raum? Wir haben mit dem Inhaber gesprochen, um mehr über sein Unternehmen zu erfahren.

Geboren wurde Hans-Peter in Hochdorf im Kanton Luzern. Dort darf der heute 55-Jährige sich Chef vom Kulturzentrum Braui nennen, in dessen Wänden – den Wänden einer ehemaligen Brauerei – neben ihm noch sechs weitere Mitarbeiter Arbeit finden. Im Angebot stehen dabei diverse Veranstaltungen wie Hochzeiten, Vereinsanlässe, Partys, Konzerte, Sitzungen und noch viel mehr.

Doch diesen Berufsweg schlug er recht spät ein. Nach 17 Jahren im Handwerk entschloss er sich schließlich, sich zum Eventmanager und Marketingplaner weiterzubilden. Auch privat ist Hans-Peter Racheter ein motivierter und vielbeschäftigter Mann, der sich in seiner Freizeit in Vereinen und Organisationen einbringt oder die freie Zeit auf seinem Mountainbike genießt.

Unser Interviewpartner Hans-Peter ist ein Inhaber vom Kulturzentrum Braui

 

Welche Events betreut ihr? Was verbirgt sich hinter dem Namen?

Das Kulturzentrum Braui ist eine überregionale Eventlocation mit diversen Veranstaltungen, wie Hochzeiten, Vereinsanlässe, Versammlungen, Partys, Comedy, Konzerte, Generalversammlungen, Sitzungen, Firmenanlässe, Produktschulungen und vieles mehr. Wir betreuen alle Arten von Events von der Planung bis zur Realisierung, je nach Kundenwunsch.

Unser Team besteht aus 3 Reinigungsfrauen (im Stundenlohn), 1 Hauswart (30 %-Stelle), 1 Hilfskraft (im Stundenlohn),  1 Hilfskraft mit einer geistigen Behinderung und meiner Wenigkeit wo das ganze leitet, organisiert, vermarktet und plant.

Hinter dem Namen Braui verbirgt sich eine Bierbrauerei, die in dem Gebäude über 100 Jahre lang ein lokales Bier gebraut hat.

 

Wie lange im Voraus sollte man die Location mieten? Wie viele Gäste passen in die Location? Gibt es die Möglichkeit, ein Catering von euch zu bestellen?

Es wäre Ideal, wenn man den Raum ca. 1 Jahr im Voraus reserviert, da es diverse Termine gibt, die mehrmals vermietet werden können. Unsere Räume haben eine Kapazität von 10 bis 1.300 Personen. Wir verfügen über kein eigenes Catering, der Kunde kann entscheiden, welches Verpflegungsangebot für den Anlass ideal ist.

 

Welches Equipment darf bei einem Event auf keinen Fall fehlen?

Technische Geräte, diverse Deko Punkte, usw. Sind unerlässlich, egal, um welche Art von Anlass es sich handelt.

 

Welche Tipps kannst du für die Eventplanung geben? Wie lange im Voraus sollte man mit der Planung beginnen?

Um ein erfolgreiches Event zu kreieren, muss man frühzeitig mit dem Konzept, also der Idee, beginnen und genau die Bedürfnisse der Veranstaltung festlegen. Es ist auch wichtig, dass das Event eine Geschichte hat, die von den Gästen nachvollzogen werden kann und verstanden wird. Daher sollte sicher ein Jahr im Voraus mit der Planung begonnen werden, um die Location auszuwählen oder die passenden Künstler zu engagieren und vieles mehr.

Das Kulturzentrum Braui ist eine überregionale Eventlocation mit diversen Veranstaltungen

 

Von Kleinveranstaltungen bis zum riesigen Happening

Ob nun ein kleines Zusammentreffen von Freunden oder ein großes Konzert – die Räume des Kulturzentrum Braui bieten für diverse Anlässe den passenden Rahmen. Entsprechend gefragt ist die Location, weshalb eine Anmeldung ein Jahr im Voraus empfohlen wird. Dabei spielt das Team, bestehend aus sechs Mitarbeitern und dem Inhaber, Hans-Peter Racheter, natürlich eine bedeutende Rolle in der Planung und Umsetzung von Hochzeiten, Sitzungen, Konzerte und jeder anderen erdenklichen Art von Veranstaltung. Die alten Gemäuer der Brauerei bieten in jedem Fall die richtige Kulisse.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.