Vom Weltcup im Bobfahren zur Personal Trainerin

Veröffentlicht am 22 April 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Karin Hagmann. Der Name kommt Ihnen bekannt vor? Jahrelang war sie für die Schweiz als Kugelstosserin, Diskuswerferin und Bobfahrerin auf Weltreise und Titeljagd. Heute arbeitet die 45-Jährige als Personal Trainerin. Doch wie hält Karin sich persönlich am liebsten fit? Wie kann sie Golfern helfen, ihr Handicap zu verbessern? Welche Methoden kommen bei ihren Kunden besonders häufig zum Einsatz und was für ein Workout ist Sypoba?

Schon während ihrer aktiven Karriere, die bereits mit 11 Jahren begann, war Karin stets in einem Fitnesscenter beschäftigt. Sport, im Allgemeinen, hatte schon immer einen hohen Stellenwert in ihrem Leben. Heute arbeitet sie als alleinige Personal Trainerin zwischen PhystiotherapeutInnen in der Praxis Physiolympic Wil. Dort arbeitet sie vor allem mit ihrer Geschäftspartnerin Myriam Baldinger zusammen, die bereits seit 2002 selbständige Physiotherapeutin ist. 2013 ergab sich schließlich die Geschäftspartnerschaft – inzwischen zählt ein Team von sechs Physiotherapeuten zum Stamm der Praxis.

Dabei hatte Karin zuerst eine Ausbildung als Verkäuferin gemacht, nach der sie eine Fitness Ausbildung bei der SAFS, der Swiss Academy of Fitness & Sports, absolvierte. Später folgten weitere Fortbildungsmassnahmen, die sie oft zusammen mit Physiotherapeuten gemeinsam absolviert. Heute ruht das Unternehmen vor allem auf den Standbeinen des Personal Trainings, Golf-Aufbau Training und Sypoba (Karins Haupttätigkeit). Hinzu kommt die Physiotherapie, TCM, Akupunktur und, seit Kurzem, Osteopathie für Pferde. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Akupunktur für Pferde, Bioresonanz für Human und Veterinär und die Faszientherapie nach Thomas Myers.

Unsere Interviewpartnerin ist eine berühmte Personal Trainerin

 

Karin, wie hältst du dich persönlich am liebsten fit? Wann hast du angefangen, dich professionell mit Fitness zu beschäftigen? Warst du schon immer in dieser Branche tätig oder hast du dich an einem gewissen Punkt im Leben dazu entschlossen, dich umzuorientieren?

Ich halte mich mit dem Sypoba fit. Dazu kommt noch immer das Krafttraining, wie früher … Seit ich 11 Jahre alt bin, hat mich der Sport regelmässig begleitet.

 

In deinem Training@Golf arbeitest du vor allem mit Menschen zusammen, die nicht nur ihre Fitness, sondern gleichzeitig ihr Handicap im Golf verbessern möchten. Wie hängen nach deiner Erfahrung regelmäßige Workouts mit dem Golfpotential zusammen? Weshalb empfiehlst du, dass Übungen nicht von den Sportlern alleine, sondern an der Seite eines geschulten Trainers durchgeführt werden?

Die Zusammenarbeit mit der professionellen Golferin Jill Kinloch ist die Aufgabe, die allgemeine Fitnesssbalance herzustellen, Schmerzen zu lindern, Koordination zu verbessern und Golfübungen in das Training einzubringen. Das Handicap verbessert sich mit einer besseren Fitness und einer besseren oder stabilen Technik. Daher ist beides sehr wichtig. In meinem Golf-Aufbaukurs in kleinen Gruppen ist es mir wichtig, dass die Ausführung im Training sauber ist. So kann ich auch ein gewisses Niveau halten.

 

Gibt es gewisse Tools, die du zum Ganzkörpertraining im Zuhause deiner Klienten besonders gerne einsetzt? Welche Hilfsmittel bringst du mit? Welche Ausstattung ist nötig, um dein Programm im Eigenheim durchzuführen?

Für das Training kann ich sehr viele Trainings-Hilfsmittel empfehlen. Dabei kommt es immer auf die Person an: Was ist das Ziel, was ist möglich?

Beispielsweise wären da: Sypoba, TRX, TRX Rip Trainer, Cat Slide, Therabänder (für zu Hause), Sypoba, TRX, TRX Rip Trainer, Cat Slide, Vibra-Platte, Kraftgeräte, Kurz- und Langhanteltraining (im Studio).

 

Was versteht man unter dem Begriff Sypoba und welche Effekte hat diese Form des Workouts? Wodurch hebt es sich von anderen Trainingsmethoden ab und weshalb eignet es sich vor allem für Golfer?

Das Sypoba (System-Power-Balance) ist wirklich ein einmaliges Trainingsgerät. Der ganze Körper kann trainiert werden, es braucht sehr wenig Platz und für Jung und Alt geeignet. Es wird nicht nur die Kraft, sondern auch die Koordination, Balance und Konzentration trainiert.

Das Sypoba ist perfekt für das Golftraining, da alle Komponenten trainiert werden. Dazu gibt es keine geführte Bewegungen, sondern  die Bewegungen müssen immer aktiv gehalten werden – und das mit einer beweglichen Rolle darunter. Je stabiler die Rumpfmuskulatur also ist, desto stabiler wird auch der Golfschwung werden. Bis jetzt gab mir jeder Golfspieler ein positives Feedback betreffend der Rumpfstabilität und einem verbesserten Golfspiel.

Karina hält sich mit dem Sypoba fit

 

Personal Training nach der Sypoba-Methode

Karins Spezialität ist das Training nach Sypoba, also dem System-Power-Balance-Prinzip. Dabei hilft sie vor allem auch Golfern zu einem besseren Schwung, der auf einer stabilen Rumpfmuskulatur basiert. Doch auch sonst ist das Training für Jung und Alt gut geeignet, da es nur wenig Platz in Anspruch nimmt. Die ehemalige Weltcupteilnehmerin im Bobfahren hat so ein vielleicht untypisches Standbein aufgebaut – doch zusammen mit der Physiotherapie, die im selben Haus angeboten wird, scheint ein Erfolgsrezept gefunden zu sein.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.