Vom Offsetdruck zum Digitaldruck – Modernisierung einer Druckerei

Veröffentlicht am 5 März 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ein Traumberuf der etwas anderen Art: das Drucken. Für Marcel Blaser war dank des Druckereibetriebs seines Vaters früh klar, dass sein beruflicher Weg über eine Lehre als Drucker führen wird. Allerdings bezeichnet er den Beruf des Druckers auch aus eigenem Antrieb als seinen Traumberuf. Heute führt Marcel, mit der Druckerei seines Vaters, seine eigene Druckerei. Doch an welchen Standorten kann man Marcels Druckerei finden? Welche Veränderungen fanden in den letzten Jahren in der Druckerei statt? Welchen Service bietet die Druckerei und wie lange dauert ein Auftrag? Zu diesen und weiteren Fragen stand Marcel uns in einem Interview Rede und Antwort.

Marcel Blaser, dessen Heimat im Emmental nahe Bern liegt, ist Drucker aus Leidenschaft. Wenn er gerade nicht in seiner Druckerei in Hinwil ist, unternimmt er gerne Reisen in die Natur oder ans Meer. Außerdem interessiert er sich für die Weltgeschichte und die Antike. Seine Berufung zum Drucker entdeckte er dabei früh und absolvierte eine vierjährige Ausbildung zum Drucker, der einige Jahre in Grossbetrieben, im Sicherheitsdruck von Geld und Wertpapieren sowie eine erfolgreiche Meisterprüfung folgten.

Seit nunmehr vier Jahren führt Marcel seine Druckerei, wobei er bei der Ausführung der Büroarbeiten auf die Unterstützung seiner Frau zählen kann. Daneben besteht das Team aus einer Grafikerin und drei weiteren Angestellten, die für die Bereiche der Werbetechnik und den Ausrüstbereich zuständig sind. Die Vision des Unternehmens ist es, den Kunden einen One-Stop-Shop zu bieten: Bei ihm bekommen Kunden ein komplettes Werbepaket, einen Neuauftritt oder eine Auffrischung des Firmenauftritts. So helfen sie bei der Gestaltung und beim Druck von individuellem Briefpapier, Firmenschildern, Autobeschriftungen und Werbeartikel.

Unser Interviewpartner Marcel Blaser ist in seiner Druckerei tätig

 

An welchem Standort seid ihr vertreten? Wie lange gibt es das Unternehmen? Handelt es sich um einen Familienbetrieb?

Die Firma existiert bereits seit 1981 am jetzigen Standpunkt in Hinwil. Sie wurde von meinem Vater als Offsetdruckerei gegründet.

 

Welche Trends sind momentan beliebt? Welche Veränderungen haben in den letzten Jahren stattgefunden?

Wir stellen fest, dass die Präsenz einer Firma immer wichtiger geworden ist. Deshalb ist derzeit Werbetechnik sehr gefragt. Entsprechend hat sich auch unsere Druckerei verändert. Zusätzlich zum früheren reinen Offsetdruck haben wir sehr viel in den digitalen Druck investiert. Wir produzieren zum Beispiel alle Plakatformate und können alles personalisieren, auch Werbeartikel oder Textilien.

 

Wie würdet ihr euren Stil beschreiben? Welchen Service bietet ihr euren Kunden an? Wie lange dauert ein Auftrag im Durchschnitt?

Wir arbeiten mit einem top motivierten, effizienten Team. Mit innovativen Techniken, guter Beratung und einem unkomplizierten Service begeistern wir unsere Kunden immer wieder. Es kommt vor, dass wir einen Auftrag innerhalb weniger Stunden abliefern, wenn’s denn sein muss … In der Regel geben uns die Kunden aber schon 5 Arbeitstage Zeit. Das ist abhängig vom einzelnen Auftrag.

 

Welche Prinzipien werden bei euch vertreten? Wie ist euer Preis-Leistungs-Verhältnis? Gibt es verschiedene Zahlungsoptionen?

Unser Prinzip ist, dass wir Abmachungen strikte Einhalten. Wir arbeiten stets Lösungsorientiert und setzen die Wünsche unserer Kunden um. Mit unserem grossen Maschinenpark sind wir in der Lage, in diversen Preissegmenten zu produzieren. Es kommt darauf an, was der Kunde wünscht. In aller Regel wird bei uns auf Rechnung bezahlt.

 

Modernisierung des Druckereibetriebs

Während in den Zeiten, in denen sein Vater die Firma führte, vor allem der Offsetdruck Anwendung fand, hat Marcel seit seiner Übernahme des Familienbetriebs viel in die Digitalisierung und somit den Digitaldruck investiert. Dadurch hat sich das Portfolio an Aufträgen, die von seiner Druckerei angenommen und fachmännisch bearbeitet werden können, immens vergrößert und das fristgemäße Abliefern, einer der wichtigsten Grundsätze des Betriebs, vereinfacht.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Marketing, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.