Vollblut Musiker aus Leidenschaft

Veröffentlicht am 31 März 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Musik ist für viele von uns ein Bestandteil des täglichen Lebens. So trägt diese zum Wohlbefinden bei, hilft aus dem Alltag zu entfliehen und Stress besser zu bewältigen. Ebenfalls ist die Musik eine weitere Möglichkeit, sich auszudrücken und den eigenen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Wer seine musikalische Leidenschaft zum Beruf macht und als Musiker arbeitet, steht oftmals vor einigen Hürden. Wobei es darauf ankommt und wie das Leben eines erfolgreichen Jazz Musikers aussieht, hat uns Alexander Etter im Interview genauer erzählt.

Alexander Etter wurde in Murten geboren und sagt über sich, dass ihm die Musik und Jazz im Speziellen, in die Wiege gelegt wurden. So war der Beruf Musiker lange Zeit nur ein Hobby, dies seit der Kindheit, bis die Aufträge, bzw. Konzerte im 2018/19 in relativ kurzer Zeit stark zugenommen haben. Da wurde Musik zu seinem Standbein und er gründete eine Einzelfirma.
Sein Team besteht nicht im eigenen Geschäft, sondern in der Zusammenarbeit mit anderen Musikern, jede Band ist ein Team, jedoch mit finanziell selbstständigen Musikern.

Unser Interviewpartner Alexander Etter ist Jazz Musiker

 

Wie lange spielst du Jazz? Wann und wie hast du Jazz für dich entdeckt? Was liebst du an Jazz besonders?

Man muss vielleicht präzisieren. Es geht hier nicht um Jazz ganz allgemein – Jazz hat viele Gesichter -, sondern um den traditionellen Jazz aus New Orleans. Diese Musik läuft unter den Stichwörtern Dixieland, traditional Jazz, oldtime Jazz usw. und hatte ihre Blüte in den 1920er Jahren, als Louis Armstrong berühmt wurde. Diese Musik habe ich bereits in der Kindheit entdeckt. Mein Vater war Trompeter und hat diesen Stil gepflegt. Ich fing mit Schlagzeug an und habe erst mit 16 auch auf die Trompete gewechselt.

 

Wie wird deine Arbeit vergütet? Hast du einen festen Stundensatz oder wirst du nach Art und Dauer des Auftrittes bezahlt?

Vergütet wird nur, was tatsächlich geleistet wird. Es gibt keinen Stundensatz, sondern jedes Konzert muss vereinbart werden. Die Dauer spielt keine allzu große Rolle, vielmehr probiere ich, Pauschalpreise zu machen. Schließlich ist ja bei einem Preis für einen Anlass nicht nur die Zeit des Auftritts berechnet, sondern der ganze Aufwand im Hintergrund: Das Üben, das Revidieren von Instrumenten, das Schreiben von Noten usw.

 

Mit welchem Musikinstrument spielst du am liebsten und warum? Was darf bei einem Auftritt neben deinem Instrument nie fehlen?

Ich spiele Trompete und Cornet. Bei einem Auftritt dürfen meine Kolleginnen und Kollegen der „Alexander’s Ragtime Band“, der „Small Town Kids“ oder der „Bridge Pipers Jazzband“ nicht fehlen. Und natürlich machen wir vor allem aus Spaß Musik; dieser darf also auch nicht fehlen. Denn vor allem für den Spaß und nicht für das Geld machen wir Musik, reich werden wir bei dieser Tätigkeit nicht.

 

Wann, wo und wie hast du Jazz spielen gelernt? Glaubst du, dass jeder Jazz spielen kann oder muss man Talent dafür haben?

Wie gesagt, habe ich bereits als Kind diese Musik gehört und mitgespielt; damals auf Guetzli-Kisten, welche als Schlagzeug herhalten mussten. Natürlich können alle Jazz spielen, vorausgesetzt, es ist ein Interesse vorhanden und man hört viel Musik. Aber auch das Talent muss irgendwo vorhanden sein, wo denn nicht?

Jazz hat viele Gesichter

 

Aus einem Hobby zur Selbstständigkeit

Das Leben eines Musikers ist geprägt von Abwechslung und einem Alltag mit viel Freude. So geht der Jazz Musiker Alexander Etter täglich seiner Leidenschaft, Hobby und Beruf nach und lebt dadurch den Traum zahlreicher Menschen. Dank seinem Talent und seiner Hingabe für die Musik gelingt es ihm erfolgreich seine Selbstständigkeit zu führen und dadurch täglich sein einstiges Hobby zum Beruf zu machen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie, Performing Arts
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.