Verbindung von Yoga und Kunst in Coachings

Veröffentlicht am 4 Mai 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Menschen abzuholen und ihnen einen besseren Weg zu zeigen, um sich wieder mit sich und dem Leben verbunden zu fühlen, bezeichnet Birgitt Held als ihr Dharma – ihre Herzensaufgabe. Die Mannheimerin integriert die Philosophie des Yogas in ihr tägliches Leben. Seit 20 Jahren schlägt das Herz der 47-Jährigen für das Yoga. So wurde die gelernte Bürokauffrau 2011 selbst Yogalehrerin und eröffnete ein paar Jahre später ihr eigenes Yogastudio.

Wohnhaft ist sie in Mannheim-Sandhofen, wo sie ebenfalls Kurse anbietet. Einzel Yoga- und Gesundheitscoaching, sowie Thai Yoga Anwendungen bietet sie in einem Raum in Ihrem Haus als Zweitarbeitssitz ebenfalls an. 

Birgitt arbeitet zwar allein als Freiberuflerin, lädt aber oft andere Yogalehrer in ihr Studio für Workshops ein. Die Mutter eines 21-jährigen Sohnes hat zudem eine Zertifizierung als Yoga-Gesundheitscoach und begleitet Menschen in schwierigen Lebenssituationen. So betreut sie auch Langzeitarbeitslose in einem von ihr sehr kreativ gestalteten Coaching. Mit Yoga, Bewegungsmeditationen oder künstlerischem Ausdruck hilft Birgitt den Coachingteilnehmern, sich zu öffnen, neue Inspirationen und Perspektiven zu sehen. Ihre Hündin Lokii ist immer mit dabei – eine wahre Therapiehündin, die alle Herzen öffnet.

Birgitt agiert auch außerhalb ihres eigenen Studios: Sie geht in Firmen und leitet dort Gesundheitscoachings, Yoga, sowie betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). In der Kunsthalle Mannheim verbindet sie Kunst mit Yoga und bietet einmal im Monat einen Diskurs an. Dabei wählt sie immer ein neues Kunstobjekt aus, bezieht sich darauf mit einem kleinen Vortrag aus der Yogaphilosophie und findet Parallelen. Danach gibt es immer zum Thema passend ein kleines Yogaworkout auf der Terrasse der Freunde in der Kunsthalle.

Unsere Interviewpartnerin Birgitt Held ist als Yogalehrerin tätig

 

Birgitt, warum bezeichnest du dich als YogaHeld? Was sagt das über deine Trainingsphilosophie aus?

Ich wollte damals mein Yogaunternehmen eigentlich Shankara nennen. Das ist das Muschelblashorn der Durga. Aber meine Teilnehmer und meine Yogalehrerin Martina Weickel sagten alle ich solle es YogaHeld nennen, da ja mein Nachname Held ist und der YogaHeld auch eine Asana, also eine Körperhaltung, im Yoga darstellt. Auf meiner Homepage www.yogaheld.com befindet sich auch im Titelbild ein Foto von mir in dieser Asana.

 

In welchen Yogavariationen bietest du zurzeit eigene Kurse an? Auf welche Zielgruppen richtest du diese jeweils aus?

Ich biete Slow Yoga, Yin Yoga und Hatha Yoga als Kurse an, und dies für alle Menschen. Denn ich versuche immer mehrere Optionen in meinen Kursen anzubieten und die Menschen dabei auch abzuholen. Ich habe jede Woche ein anderes Thema, wo ich meine Asanas und die Yogaphilosophie darauf ausrichte. Und dennoch bleibe ich offen, nehme die Energien der Teilnehmer auf, sodass sich der Aufbau in jeder Yogastunde ganz kreativ verändern darf.

 

Welche Ausrüstung hältst du für deine Trainingseinheiten für angemessen? Wo können deine Schüler diese erwerben?

Ich biete Hilfsmittel wie Gurte, Blöcke, Kissen, Matten und Decken an. Diese sind für die Teilnehmer immer vorhanden. Die meisten Teilnehmer lagern aber bereits ihre Ausrüstung bei mir vor Ort in einem Fach im Regal.

 

Was kostet es, einmalig an deinen Yogakursen teilzunehmen? Welche Angebote lohnen sich dagegen für deine Stammkunden?

Ein Einzel-Yogakurs à 1,5 Stunden kostet 15 Euro. Ich biete aber auch 10er-Blöcke an, dann kostet der einzelne Kurs nur 12 Euro. Für Gesundheitscoaching und Thai Yoga berechne ich jeweils 70 Euro pro Stunde.

Ein Einzel-Yogakurs à 1,5 Stunden kostet 15 Euro

 

Aus den Energien der Teilnehmer entstehen kreative Yogastunden

Birgitt Helds Intension ist es die Menschen zu inspirieren, sie dort abzuholen wo sie gerade im Leben stehen. Sie begleitet sie in ihrem Wachstum auf ihren Lebensweg. Dabei ist es ihr sehr wichtig auf die Individualität des Menschen einzugehen.

Körper, Geist und Seele werden in Ihren Kursen angesprochen. Und auf jeder Ebene schenkt sie den Menschen hier Inspiration und Unterstützung auf ihren Weg. 

Daher sind ihre Angebote für Slow Yoga, Yin Yoga und Hatha Yoga auch für jeden Menschen geeignet. Zum Wohlfühlen befinden sich auch immer warmen Tee, Wasser, Decken, Kissen, sowie Hilfsmittel wie Gurte, Blöcke und Matten in Ihren Räumlichkeiten in Mannheim und Böhl-Iggelheim. Ihr ist es ein großes Anliegen, daß sich die Teilnehmer wohl fühlen und sich in diesem geschützten Raum öffnen und entfalten zu können. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.