Unterwegs mit dem Wassertaxi in Basel

Veröffentlicht am 20 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ein Wassertaxi erwartet man in vielen Städten. In Basel ist es aber wohl eher selten. Was in Hamburg zur Normalität gehört ist hier schon fast eine Kuriosität, trotzdem bahnt sich das rote Boot langsam seinen Weg. Dabei bietet es mehr als nur eine einfache Fahrt – auch Stadt- und Hafenrundfahrten, Mondscheinfahrten und Hochzeitsfahrten stehen auf dem Programm. 

Um mehr zu Erfahren haben wir den Kapitän und Inhaber des Basler Rhytaxis, Manfred Hofmänner getroffen. Der noch 50ger aus Basel war fast sein gesamtes Leben selbstständig. Lange Zeit fand man ihn in Tessin, wo er als Gastronom tätig war und von wo er die Idee des Taxiboots mit nach Basel nahm. 

Sein Unternehmen des Basler Rhytaxis, welches im Internet unter taxibootbasel.ch zu finden ist, beschäftigt neben ihm einen Kapitän und eine Verkaufskraft. Motiviert zu dem Schritt, das Unternehmen zu Gründen, hat ihn sein Pioniergeist. Das Taxiboot gab es noch nicht, im Gegensatz dazu, gab es eine Vielzahl von Menschen, die seinen ursprünglichen Lehrberuf, den des Metzgers ausübten, also wagte er den Schritt ins Ungewisse.

Unser Interviewpartner Manfred Hofmänner ist Inhaber vom Wassertaxi



Manfred, du bist der Besitzer des Taxiboots Basel. Wie bist du auf die Idee gekommen, dass du dich in diesem Bereich selbstständig machst? Seit wie vielen Jahren besitzt du schon einen Bootsführerschein? Welcher Teil deiner Arbeit bereitet dir besonders viel Freude?

Schon als kleiner Junge am Rhein aufgewachsen haben mich die Boote fasziniert. Schon mit 21 Jahren habe ich den Bootsführerschein gemacht denn auf dem Wasser ist meine Passion.

 

Du bietest nicht nur Taxifahrten, sondern auch unterschiedliche Stadtrundfahrten für Basel an. Wie unterscheiden sich die angebotenen Rundfahrten voneinander? Wie viele Personen können daran teilnehmen? Welches deiner Angebote wird aktuell am häufigsten genutzt?

Die Stadtrundfahrten unterscheiden sich primär in der Länge der Fahrt, je länger, desto mehr Zeit für Erklärungen und weitere Gebiete die abgefahren werden können. Es kann auch eine professionelle Stadt-FührerIn mit an Bord genommen werden. Die Teilnehmerzahl ist pro Boot auf 12 Personen beschränkt. Je nach Jahreszeit und Bedarf, können von Apèrofahrten bis Fonduefahrten, Taxidienste zu Restaurants oder auch Hochzeiten und Flussbestattungen gebucht werden.

 

Was gehört zur Grundausstattung deiner Boote, damit sie alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen? Wie viele Boote besitzt du und von welcher Marke sind diese?

Motor, Rettungsmaterial, Heizung – es handelt sich um ein typisches Tessiner-Holzboot, gedeckt mit Plane unter Rundbögen.

 

Gibt es auch in deinem Beruf einen sogenannten Trend? Merkst du eine stark wachsende Nachfrage nach deinem Geschäft? Wie häufig nutzen beispielsweise Brautpaare deine Angebote?

Ja man könnte sagen es hat sich in den letzten 2-5 Jahren ein Trend festgestellt, unter Touristen wie auch bei Baslern. Vor fast 20 Jahren war ich noch der einzige als Teilzeitanbieter, da ich noch einem Hauptberuf nachging, heute gibt es über 6 teils professionelle Anbieter.

Die Stadtrundfahrten unterscheiden sich primär in der Länge der Fahrt


Ein Bootsabenteuer in Basel

Es gibt immer mehr Möglichkeiten, Städte zu erkunden. Dabei ist es wohl egal, ob man die Stadt als Tourist besucht oder Einheimischer ist, wer auf dem Wasser unterwegs ist, sieht die Welt aus einem völlig anderen Blickwinkel. Die angebotenen Touren und vor allem die völlig neue Perspektive machen das Angebot von Manfred Hofmänner interessant. Spannend sind die unterschiedlichen Touren, die der Freigeist anbietet. Die Atmosphäre an Bord eines Schiffes hat schon viele Landratten verzaubert und insbesondere in einer so schönen Region wie der um Basel ist eine Bootsfahrt sicher jeden Cent wert. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.