Treppenbau aus Leidenschaft

Veröffentlicht am 2 Dezember 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Treppen verbinden Lebenswelten. Häufig stellen sie das Bindeglied zwischen dem, was wir der Welt von unserem Haus zeigen und der tatsächlichen privaten Lebenswelt dar. Aufgrund der Position von Treppen fallen sie häufig schnell ins Auge und machen einen wichtigen Teil unseres Wohnens und damit auch unserer Lebensqualität aus. Ein hoch spezialisierter Betrieb schafft Treppen, die nicht nur reiner Nutzgegenstand sind, sondern wahre Augenweiden. Die Treppen sollen Teil der Welt, ein Fokuspunkt, des Hauses werden, etwas, auf das man stolz ist.

Um mehr über diese Art des Treppenbauens zu erfahren, baten wir Christian Siller um ein Interview. Der 51-Jährige wurde in Meran geboren. Schließlich bekam er die Möglichkeit, den Familienbetrieb von seinem Vater zu übernehmen und diese auch sofort genutzt. Gelernt hat er selbst Zimmerer, was er zum idealen Kandidaten für die Übernahme machte, allerdings veränderte er den Fokus der Firma dauerhaft.

Der Betrieb Siller Treppen existiert seit mehr als 50 Jahren und widmet sich ganz der Produktion von Treppen aus Holz, Glas und Edelstahl. Zunächst produzierte man nur im Winter Treppen und fokussierte sich im Sommer auf das gewöhnliche Zimmermannshandwerk. Seit dem Jahr 1990 liegt der Fokus ausschließlich auf dem Treppenbau und vermarktet seine Treppen seit dem Jahr 2000 sogar international. Die Philosophie des Unternehmens sieht die Treppe dabei als repräsentatives Möbel und nicht alleine als notwendiges Stück im Haushalt.

Unser Interviewpartner Christian Siller beschäftigt sich mit den Treppenbauen

 

Siller Treppen sind Kunstwerke. Welche Bedeutung hat das gestalterische Element im Treppenbau?

Treppen spielen eine immer größere Rolle in der modernen Architektur. Längst ist die Treppe aus der Funktions-Nische herausgerutscht und ist zum Ausdruck von Geschmack und Orientierung geworden.  Mit dem Designelement Treppe lassen sich verschiedene Materialthemen oder Stilrichtungen wie modern, klassisch, zeitgenössisch oder orientalisch verfolgen. Gerade durch die Auswahl der Materialien Glas, Beton und edlen Hölzern entstehen puristische und elegante Designs die Ihre Sinne verzaubern. Mit dem Wissen darum, dass die Treppe Ihnen so wichtig ist wie uns geben wir uns alle Mühe Ihren Vorstellungen zu entsprechen. Denn, erst die Treppe verleiht dem Gebäude eine Seele!



Was ist euer Verständnis von Treppen?

Die Treppe verbindet „Lebens“-Räume… im traditionellen Holzhaus ebenso wie in der repräsentativen Villa und im Unternehmen. Dabei spiegelt die Treppe, als wichtiges Gestaltungselement der Architektur und Innenausstattung, den Lebensstil und die Individualität seiner Bewohner wider. Die Materialien unterstreichen das Lebensgefühl: Holz, Stein, Stahl, Glas oder Beton setzen gestalterische Akzente und verwandeln Räume.

Treppen kann man nicht nur sehen, sondern auch spüren, hören und fühlen. Schon beim ersten Schritt spürt man, ob man angenehm geht. Knarren die Stufen leise unter den Füßen? Fühlt sich der Handlauf angenehm an? Nur Qualität lässt eine Treppe zum angenehmen Erlebnis werden… für alle Sinne. Dies setzt eine kompetente Beratung und exakte Planung sowie handwerkliche Sorgfalt voraus.

„Treppen sind unser Leben“… seit 1958 ist Siller Treppenhersteller für individuelle Treppenlösungen, handwerklich gefertigt. Modernste Technologien helfen uns dabei. Ein hoher Qualitätsstandard, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit zeichnen uns aus.

 

Was sind die aktuellen Trends in eurer Branche? Wechseln die Trends in eurer Branche häufig?

Aktuell gehen die Trends in Richtung Bogentreppen oder schwebende Treppendesigns. Der Look ist hauptsächlich puristisch, zeitgenössisch und modern. Von den Materialien her zeichnet sich ein Trend ab zu Hölzern mit speziellen Oberflächen oder Metallteile mit Bronze oder Messing Finish.

 

Aus welchen Materialien werden Treppen von Siller gefertigt? Welche Materialien werden dabei am meisten nachgefragt?

Hauptsächlich fertigen wir Treppen aus Glas und Holz. Natürlich kommt auch Stahl als tragendes Element oder vereinzelt für aufwendige Geländer Konstruktionen zum Einsatz.

Besondere Erfahrung haben wir im Bereich der Glastreppe. Hier hat Siller in den letzten 10Jahren einige Innovationen auf den Markt gebracht und hebt sich von den Mitbewerbern ab. Eines der aufwendigsten Glastreppen Projekte war für das Museum Kistefos in Norwegen, welches erst kürzlich fertig gestellt wurde. https://www.sillertreppen.com/referenzen/europa/ganzglastreppe-kistefos-museum-norwegen/

 

Mit welchen Anliegen und Fragen wenden sich eure Kunden an euch? Sind auch ausgefallene Kundenwünsche dabei?

Die Wünsche unserer Kunden sind zu 90% ausgefallen. Dadurch hebt sich Siller Treppen im Markt ab. Es gibt viele Firmen die ähnliche Sachen bauen. Wir wollen unsere eigenen Wege gehen.

Entweder hat der Bauherr einen Entwurf vom Architekt der Realisiert werden soll oder die Kunden wenden sich direkt an uns mit dem Wunsch eine Treppe für Sie zu gestalten. Hierbei spielen einige Faktoren als Eckdaten eine Rolle wie die zu verwendenden Materialien oder das Budget für die Treppe. Siller liefert dann einen maßgeschneiderten Vorschlag.

 

Individuelle Treppen für die ganze Welt

Siller Treppen sind nicht nur auf den deutschen Markt fokussiert, sondern beliefern die ganze Welt. Mit ihren kreativen Lösungen erreichen sie Kunden in allen Regionen. Keine Siller Treppe ist wie die andere, denn jede soll ein innovatives Möbel sein, welches dem Kunden und vor allem dessen Auge, Freude bringt. Die individuell gefertigten und nach den Wünschen des Kunden designten Treppen sind definitiv etwas Besonderes. Wer mehr erfahren möchte, kann sich den Onlineauftritt des  Herstellers ansehen. Diesen finden Sie unter www.sillertreppen.com .

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.