Traumberuf DJ

Veröffentlicht am 14 August 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Viele junge Menschen hegen den Wunsch als DJ zu arbeiten, denn heute sind DJs nicht mehr einfach nur Plattenaufleger, sondern Entertainer, die teilweise ebenso erfolgreich und prominent werden, wie Sänger und Musiker. Aber genau wie nicht jeder Sänger ein Pop-Star wird, wird nicht jeder DJ ein weltweit bekannter Star. Die meisten DJs legen auf kleinen und mittleren Veranstaltungen, wie z.B. Hochzeiten, Firmenfeiern, Sportfesten oder Freiluft-Feiern auf, aber tragen damit maßgeblich zum Gelingen dieser Feiern bei.

Um etwas mehr über die Tätigkeit eines DJs zu erfahren, haben wir mit dem 37-jährigen Elsadat Bunjaku gesprochen, der in Zürich aufgewachsen und eigentlich gelernter Logistiker ist. Zur Musik kam er eher zufällig, als er auf der Suche nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung war, die ihm wirklich Spaß macht. Er probierte mehrere Sportarten wie z.B. Fußball, Basketball, Handball und Karate aus. Aber alles dies konnte ihn nicht wirklich begeistern. Durch die Berichte eines ehemaligen Arbeitskollegen, der schon länger als DJ tätig war und ein eigenes Studio hatte, wurde sein Interesse geweckt. Nach einem Besuch im Studio, bei dem er selbst testen konnte, wie es als DJ ist, war er fasziniert und nutze die Möglichkeit bei weiteren Besuchen, die ersten Schritte zu lernen.

Schon bald kaufte er sich eine eigene DJ-Anlage und mietete ein Studio, in dem er dann jede Minute seiner Freizeit verbrachte. Bereits nach 7 Monaten nahm ihn die erste DJ-Agentur unter Vertrag und er wird seither für Hochzeiten, Geburtstage und Firmenevents gebucht und hat auch immer wieder Auftritte in Diskotheken. Da es ihm sehr viel Freude macht, wie die Menschen zu seiner Musik feiern und tanzen, ist er nun schon seit 2003, in Zusammenarbeit mit verschiedenen Agenturen, in der ganzen Schweiz und Umgebung als DJ, bzw. als Alleinunterhalter unterwegs. Inzwischen produziert er auch selbst Musik und hat bereits die beiden Tracks „Love“ und „Kreis“ unter seinem Künstlernamen DJ Eli auf ITunes und Spotify veröffentlicht.

       

      

Eli, du legst sowohl auf Firmenfesten, Geburtstagen, privaten Feierlichkeiten und natürlich auch auf Hochzeiten auf. Wie bekommst du bei all diesen unterschiedlichen Veranstaltungen die  „Bude zum Wackeln“? Hast du einen bestimmten Stil oder ein besonderes Erfolgsgeheimnis?

Das Besondere ist, dass ich die richtigen Lieder zum richtigen Zeitpunkt auflege. Darum werden meine Feiern zum Erfolg. Musikwünsche vor Ort sind für mich willkommen.

       

Ist es wichtig, dass das Brautpaar seinen auserwählten DJ im Vorfeld persönlich kennenlernt? Viele Brautpaare erstellen eine eigene Musik-Wunschliste. Was sollte darauf auf gar keinen Fall fehlen?

Ich persönlich treffe mich vorher mit jedem meiner Kunden. Das ist sehr wichtig, um zu sehen ob die Chemie stimmt. Eine Musik-Wunschliste vorher abzugeben finde ich super. So kann ich mich genau und perfekt vorbereiten und weiß, welche Musik meine Kunden besonders mögen.

       

Sollte man von einem DJ erwarten können, dass er neben seiner professionellen Tontechnik auch einiges an guter Lichttechnik mitbringt, um für ein stimmungsvolles Ambiente auf der Tanzfläche zu sorgen?    

Auf jeden Fall sollte neben dem DJ Equipment auch eine tolle Lichtanlage auf der Tanzfläche vorhanden sein, genau wie ein kabelloses Mikrofon für den Fall, dass Ansprachen gehalten werden sollen.

       

Hast du noch einen Tipp für interessierte Leser, was unterscheidet einen guten von einem schlechten DJ?     

  •     Ein guter DJ kann immer einen Ersatz DJ stellen, falls er selbst wegen Krankheit oder anderen wichtigen Gründen ausfallen sollte
  •     Ein guter DJ muss immer seine Anlage testen
  •     Ein guter DJ kontaktiert das Brautpaar noch einmal ca. 14 Tage vor der Hochzeit, um das Vertrauen zu stärken
  •     Ein guter DJ macht immer einen schriftlichen Vertrag

 

Allein die Liebe zur Musik genügt nicht

Neben der Ausbildung an der entsprechenden Technik, braucht ein DJ auch das nötige Startkapital für die Anschaffung des üblichen Equipments. Dazu das Talent zum Umgang mit sehr unterschiedlichen Menschen und wer sich für den Beruf des DJs interessiert, sollte auch wissen, dass die Arbeit nicht mit wenigen Stunden am Abend getan ist. Die meisten Feiern gehen bis in die frühen Morgenstunden und die Zeit und der Aufwand für die Vorbereitungen ist auch nicht zu unterschätzen. Wir danken Elsadat Bunjaku für das Gespräch und den Einblick in die Welt der DJs.

Hochzeits DJ Schweiz.
Hochzeits DJ Zürich

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Hochzeit, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.