Der Traum vom Eigenheim wird wahr

Veröffentlicht am 23 März 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Viele haben den Traum von einer eigenen Immobilie. Wohneigentum als Wertanlage wird immer wichtiger und es ist ein tolles Gefühl, wenn man in den eigenen vier Wänden leben darf. Doch der Immobilienmarkt ist sehr unübersichtlich und komplex. Eigentümer, die ihre Immobilien verkaufen wollen, engagieren daher Immobilienmakler, die sich um potenzielle Käufer kümmern und diesen die Objekte professionell präsentieren. So weiß der Verkäufer, dass alles reibungslos abläuft und die möglichen Käufer fühlen sich an der Hand genommen und gut beraten auf dem Weg zur eigenen Immobilie. 

Martin Öllinger ist 46 Jahre alt und stammt aus Amstetten. Sein derzeitiger Lebensmittelpunkt ist Ybbs an der Donau, wo sich auch sein Büro befindet. Er absolvierte zwei Lehrberufe mit Abschluss und der Meisterprüfung. Nach ständigen Weiterbildungen sowie der Unternehmerprüfung und der Gastgewerbebefähigungsprüfung schloss er 2016 die Befähigungsprüfung für Immobilienmakler ab. Zu seinem letztlichen Beruf kam er durch einen Bekannten, der ein Immobilienbüro hatte. Dort beteiligte er sich im Hintergrund und sammelte seine ersten fünf Jahre Erfahrung in der Branche. Im November 2016 machte er sich im Anschluss an die Prüfung selbstständig und eröffnete ein Büro in Ybbs, Bürgerspitalplatz 2-4 Stiege 2 Tür 1.

Martin Öllinger bewies bereits früher unternehmerisches Geschick. 2003 gründete er mit Freunden eine Bar in ihrer Gegend und betrieb diese vier Jahre erfolgreich. Nach dem Ausstieg aus der GmbH gründete er ein Cafe mit Barbetrieb, welches er bis 2011 als Einzelunternehmer führte. Er hatte mehrere Mitarbeiter und nebenbei veranstaltete er einige Clubbings und Events für circa 1000 Personen. Sein regionales Immobilienbüro im Mostviertel betreibt er heute eigenständig. Aus der Verortung leitet sich auch der Firmenname ab: IMMOSTVIERTEL IMMOBILIEN. Derzeit hat er einen Vollzeitmitarbeiter im Bereich der Immobilienvermittlung, der auch mit Filmen, Videos und SEO Arbeiten betraut ist. Weiters hat er eine geringfügige Mitarbeiterin für diverse Tätigkeiten.

Unser Interviewpartner und Immobilienmakler Martin Öllinger

 

Martin, kannst du bitte kurz etwas über dich erzählen? Seit wann bist du Immobilienmakler? Wo würdest du gerne eine Immobilie besitzen?

Ich bin ein positiv denkender zielstrebiger freundlicher Mensch und seit 2011 bin ich Immobilienmakler. Am liebsten hätte ich am Meer in Kroatien eine Appartmenthaus-Villa.

 

Braucht man eine Zusatzausbildung, um als Immobilienmakler zu arbeiten? Was sind die wichtigsten Eigenschaften, die ein Immobilienmakler haben muss? Wie hältst du dich beruflich auf dem Laufenden? Was ist deine Kerndienstleistung? Was für Immobilienobjekte bietest du an und welche sind besonders gefragt?

Man braucht eine Befähigungsprüfung oder ein Studium und sehr viel Praxis. Charakterlich sollte man freundlich, einfühlsam, pünktlich, konsequent und zielstrebig sein. Ich besuche regelmäßig Fachvorträge von der WKo Fachverbad für Immobilien und Vermögenstreuhänder und lese Bücher oder nehme an Webinaren teil. Mein Angebot umfasst die Beratung und Bewertung von Immobilien, Vermittlung-Verkauf und Vermietung. Ich habe ein sehr vielseitiges Angebot von Mietwohnungen über Geschäftsflächen, Eigentumswohnungen, Einfamilienhäuser, Ertragsobjekte und Gewerbeliegenschaften bis hin zu Wäldern.

 

Welche Tools benutzt du bei deiner Arbeit? 

Ich nutze Bücher, Internet, Softwareprogramme, Bewertungssoftware und Plattformen.

 

Welche Nebenkosten hat man beim Kauf und Verkauf einer Immobilie? Wie hoch ist deine Vermittlungsprovision und wer bezahlt sie? Was ist der beste Rat, den du deinen Kunden geben kannst?

Man bezahlt 3,5 % Grunderwerbsteuer und 1,1 % Grundbucheintragungsgebühr. Dazu kommen noch Vertragserrichtungskosten samt Beglaubigung, Provision, Bankspesen und Gebühren bei Finanzierungen.
Die Provision richtet sich nach der Immobilienmaklerverordnung. In Österreich bezahlen derzeit im Bestfall beide Seiten Provision, jedoch habe ich Verhandlungsspielraum beim Abgeber.
Suchen Sie sich immer einen ortskundigen Makler mit guten Bewertungen, welcher auch einen Bürostandort hat und bei der WKO registriert ist und nicht nur einen gewerberechtlichen Geschäftsführer angestellt hat. Glauben Sie keinen utopischen Preisversprechungen!

Man bezahlt 3,5 % Grunderwerbsteuer und 1,1 % Grundbucheintragungsgebühr

 

Ein Makler, dem man vertrauen kann

Ein wichtiger Tipp, den Martin Öllinger seinen Kunden geben kann, ist, sich nach einem ortskundigen Makler umzusehen. Er selbst hat sich auf das Mostviertel spezialisiert, wo auch sein Büro ist. Durch den regelmäßigen Besuch von Fachvorträgen und Webinaren bildet er sich laufend fort und ist immer auf dem aktuellen Stand. Sein Angebot ist sehr breit gefächert und er kümmert sich um Verkauf, Vermietung oder die Bewertung von Immobilien. Wer ein Objekt erwerben möchte, sollte allerdings immer die Nebenkosten im Hinterkopf behalten, die auf einen zukommen werden. Vor utopischen Preisversprechungen sollte man sich hüten.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.