Traditionelle Anfertigung wunderschöner Dirndl

Veröffentlicht am 16 März 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Seit 2013 führt Marlene Stocker als Inhaberin das erfolgreiche Trachten-Modehaus Beurle in Salzburg. Ebenso wie sie selbst stehen auch ihre drei angestellten Schneiderinnen mit viel Eifer und Überzeugung zu ihrem Beruf. Davon zeugen die wunderschönen Trachten, Dirndl und Brautdirndl, die alle in Marlenes Meisterschneiderei entstehen. Was Dirndl für die 52-Jährige bedeuten und welche Arbeitsschritte für deren Fertigung nötig sind, erzählt sie im folgenden Beitrag.

Geboren wurde Marlene in St. Anna im rumänischen Banat. Ihre Vorfahren wanderten unter Maria Theresia aus Deutschland in das damalige Österreich-Ungarische Reich aus. Marlene wuchs zweisprachig auf und bezeichnet sich selbst als „richtige Banater Schwäbin“. Mit 22 kam die ausgebildete Damenschneiderin durch ihre Heirat nach Deutschland.

Im Alter von 29 Jahren besuchte Marlene die Trachten-Klasse im HBLA Annahof in Salzburg, da sie inzwischen ihre Liebe zur Tracht entdeckt hatte. Zugleich belegte sie in Salzburg im WIFI die Meisterkurse, die sie 1997 erfolgreich abschloss. Marlene legt viel Wert auf edelste Naturstoffe, beste Ausfertigung und die ausführliche Beratung ihrer Kundinnen.

Unsere Interviewpartnerin Marlene Stocker ist Inhaberin des erfolgreiche Trachten-Modehaus

 

Marlene, mit welchem Alter bekamst du dein erstes Dirndl? Zu welchen Anlässen trägst du seitdem ein Dirndl?

Mein erstes Dirndl habe ich mir selbst damals in der Trachten-Klasse gefertigt. Es war die „Aberseer Werktagstracht“. Seitdem trage jeden Tag ein Dirndl. Das gehört zu mir wie eine zweite Haut.

 

Wie stellt ihr Dirndl her? In welche Arbeitsschritte ist der Herstellungsprozess gegliedert?

Wenn wir eine Maßanfertigung herstellen, steht ganz am Anfang das Gespräch mit der Trägerin. Es werden dann je nach Wunsch die Stoffe, die Farben und der Schnitt festgelegt. Der zweite Schritt ist das Maßnehmen. Nach dem Schnittzeichnen schneiden wir den ausgewählten Stoff zu und richten das Dirndl für die erste Probe her. Meistens gibt es zwei Anproben. Nur bei Bräuten sind es drei bis manchmal sogar vier Anproben. Nach der ersten Anprobe geht es an die Feinheiten. Dann stehen Arbeitsschritte wie das Paspelieren, Knopflöcher nähen und Stehfalten fixieren an, damit wir das Dirndl für die zweite Anprobe fertig herrichten können. Danach wird das Dirndl fertiggestellt und die Trägerin kann ihr Einzelstück stolz tragen.

 

Welches Werkzeug nutzt du am liebsten zur Herstellung deiner Dirndl? Warum hast du dich für diese Arbeitsweise entschieden?

In der Trachtenschneiderei ist die Herstellung sehr traditionell. Wir benötigen Schere, Nadel, Faden, Fingerhut, Maßband, Stecknadel, Schneiderlineal, Nähmaschine und Bügeleisen. Eben typisches Schneiderwerkzeug.

Was kostet deine Dirndl im Durchschnitt? Welche Sparmöglichkeiten gibt es für Langzeitkunden?

Das Anfertigen eines Dirndls geht zurzeit bei 465 Euro los. Dazu kommt noch das gesamte Material. Stammkunden können jährlich von unserem „Premiumkundenbonus” profitieren. Dieses Angebot wird auch gerne angenommen.

In der Trachtenschneiderei ist die Herstellung sehr traditionell

 

Bis zu vier Anproben für Hochzeitsdirndl

Dirndl gehören zu Marlene Stocker wie eine zweite Haut, seitdem die 52-Jährige sich ihre „Aberseer Werktagstracht“ selbst schneiderte. Die Meisterschneiderin fertigt mit ihrem Team in Salzburg mit viel Liebe zum Detail Trachten, Dirndl und Brautdirndl an. Wenn die mit typischem Schneiderwerkzeug in Handarbeit paspelierten und mit fixierten Stehfalten versehenen Kleider nach meist zwei Anproben fertiggestellt sind, können die Kundinnen ihre wunderschönen Einzelstücke mit Stolz tragen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.