Torten – Kunstwerke, die man essen kann

Veröffentlicht am 5 Oktober 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Der Anblick einer schön gestalteten Torte genügt oft schon, damit einem das Wasser im Mund zusammenläuft, ohne dass man eine Ahnung hat, welche Geschmacksrichtung diese Torte hat. Und zu besonderen Anlässen, wie z.B. eine Hochzeit, ist die passende Gestaltung besonders wichtig. Genau wie das Handwerk des Bäckers und Konditors, erfordert die Dekoration neben den fundierten Fachkenntnissen auch eine gewisse Leidenschaft, und künstlerisches Talent, um besonders schöne Torten und Unikate zu schaffen., braucht es zudem auch künstlerisches Talent.

Nur wenige Hobbybäcker schaffen es, selbst solche schmackhaften Kunstwerke zu kreieren und verlassen sich da lieber auf Fachleute wie z.B. Eliane Rohr. Mit Ihr haben der wir über diese Arbeit gesprochen haben. Die 34-jährige, die im Aargau aufwuchs und heute mit ihrem Mann, ihrer 13-jährigen Tochter und ihrem 9-jährigen Sohn in Suhr lebt und arbeitet, ist die treibende kreative Kraft bei “Törtlifee“. Sie hatte schon immer eine Leidenschaft für Gebäck, aber aus gesundheitlichen Gründen konnte sie ihre Lehre als Bäcker-Konditorin nicht abschließen und machte dann eine Ausbildung zur Gastronomie-Fachangestellten. Backen und gestalten blieb aber ein wichtiges Hobby für sie.

Ihr Sohn musste wegen eines angeborenen Herzfehlers mehrfach operiert werden, was es unmöglich machte, dass sie ausser Haus arbeitete. So vertiefte sie ihr Hobby, da Torten und Cupcakes zu gestalten, sie die Sorgen des Alltags vergessen liess, vertiefte Sie Ihr Hobby. Ihr Umfeld lobte immer wieder ihr Talent und ermunterte sie, mehr daraus zu machen und so wagte sie mit ihrem Mann, der das Büro führt, den Sprung in die Selbstständigkeit. Insgesamt beschäftigen sie zurzeit 13 Mitarbeiter. Mit ihren 4 Mitarbeiterinnen in der Produktion, die nach der Grundausbildung wie Confiseur oder Patissier im Betrieb die nötige Weiterbildung bekommen haben, zaubert sie süsse Kunstwerke, welche auf ihre Kunden massgeschneidert sind. Dabei ist iIhr wirklich gute Qualität sehr wichtig. Das beginnt schon bei den Zutaten. So werden z.B. die Eier ganz frisch ab Hof aus der Region bezogen und nur echte Vanille und Schokolade verarbeitet.

Inzwischen wurde das Tortengeschäft um ein Café im englischen Stil erweitert, in dem ebenfalls die hausgemachten Spezialitäten angeboten werden. Auch Food Waste ist ihr ein Anliegen, weshalb Biskuitreste, welche beim Schneiden für die Torten entstehen, in einem Automaten zum Selbstkostenpreis abgegeben werden.

Eliane, wie lange betreibst du Törtlifee schon und wie hat alles angefangen?

Törtlifee gibt es seit 6 Jahren. Anfänglich aus der Leidenschaft als Nebenerwerb gegründet, was sich jedoch rasant zu einem Vollzeit-Pensum entwickelt hat.

 

Wie umfangreich ist das Angebot; bietest du neben Torten auch andere Backwaren, wie zum Beispiel Kekse an?

Wir bieten neben unseren vielfältigen Torten auch Cupcakes, Cookies, Cake Pops, Fudge, Bagels, Scones, Cheesecakes, Brownies, Blondies und saisonale Artikel z.B. Lebkuchenhäuser an.

Eliane, bietest du für Hochzeiten eine bestimmte Auswahl an Torten an oder gehst du speziell auf die Kundenwünsche ein und berätst dich mit ihnen?

Unsere Hochzeitspaare degustieren beim Besprechungstermin mit mir verschiedene Biskuit Sorten und Füllungen, welche man vielfältig kombinieren kann, da wir immer alles frisch für jeden Kunden herstellen und somit auf seine Vorlieben eingehen können. Total bieten wir 24 verschiedene Füllungen und 8 Biskuit Sorten an. Aufgrund der grossen Bandbreite fragen wir vorab ob das Brautpaar Probier-Wünsche hat und bieten mehrmals jährlich unsere Probierboxen an, welche auf ein fixes Datum hergestellt werden mit den 12 beliebtesten Sorten. Auch für Leute mit Gluten und Lactose Unverträglichkeit sowie für vegan lebende Personen bieten wir Torten an.

 

Was war für dich die ausgefallenste Torte, die du bisher gezaubert hast?

Das bis jetzt wohl verrückteste war ein sogenannter Chandelier Cake, also eine kopfüber hängende Torte mit Kristallfäden, Zuckerblumen, Zuckerperlen und Ornamenten.

 

Für jeden Anlass das passende Gebäck

Es ist faszinierend wie viele Möglichkeiten es heutzutage im Bereich Backwaren gibt, wie unterschiedlich und individuell diese gestaltet werden können, so dass jeder seine persönliche Traumtorte bekommen kann, oder zum Beispiel auch Cupcakes, die genau auf ein Firmenevent abgestimmt sind. Der Vielfalt sind kaum Grenzen gesetzt, auch was die Berücksichtigung von Unverträglichkeiten oder Ernährungsgewohnheiten betrifft. Herzlichen Dank an Eliane Rohr für dieses interessante Gespräch und den Einblick in ihre Arbeit.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Hochzeit, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.