Therapieziele gemeinsam verfolgen

Veröffentlicht am 7 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Manche Patienten benötigen über längere Zeit psychotherapeutische Begleitung im Alltag. Psychiaterin Elisa Kaufmann beschloss vor mehr als zehn Jahren, sich in diesem Bereich in Brugg eine selbstständige Tätigkeit in einer Praxis aufzubauen. Dazu reduzierte sie ihr Arbeitspensum in einer psychiatrischen Klinik. 

Inzwischen widmet Elisa Kaufmann 80 Prozent ihrer Arbeitszeit den Patienten in der Praxisgemeinschaft, die sie sich mit einem Kollegen teilt. Elisa wurde in rumänischen Radauti geboren. Seit 1997 lebt und arbeitet sie in der Schweiz. Die Ärztin ist mit einem Schweizer verheiratet und hat zwei Kinder. Schon während ihres Medizinstudiums in Rumänien interessierte sich die 50-Jährige besonders für den Fachbereich Psychiatrie.

In der Schweiz entschied sich die sprachbegabte Rumänin für die 6-jährige Facharztausbildung in Psychotherapie. Im Anschluss ließ sich noch zusätzlich als Supervisorin und Lehrtherapeutin ausbilden. Elisa arbeitete während ihrer Ausbildungszeit viele Jahre als Assistenzärztin in verschiedenen schweizerischen Institutionen und später als Oberärztin in der Psychiatrie.  

Unsere Interviewpartnerin und Psychiaterin Elisa Kaufmann

 

Elisa, du sprichst insgesamt sechs Sprachen. Wie hast du diese erlernt und wie helfen sie dir bei deiner Arbeit?

Rumänisch ist meine Muttersprache. Deutsch und Französisch habe ich in der Schule in Rumänien gelernt und danach vertieft. Englisch habe ich mir selbst beigebracht. Italienisch und Griechisch habe ich mir aus Interesse in den Ferien selbst beigebracht und bei jeder Gelegenheit geübt. Therapien führte ich jedoch nur auf Rumänisch, Deutsch und Englisch durch. Es ist wichtig, mit Patienten direkt kommunizieren zu können und nicht durch Übersetzung. In psychiatrischen Notfällen ist es lebenswichtig, die Patienten zu verstehen. 

 

Was war bisher der schönste Moment in deiner Karriere? Welche Erfahrungen möchtest du nicht missen?

Ich möchte die Hilfe und Unterstützung, die ich anbieten kann, sowie das positive Feedback, das ich von vielen Patienten bekomme, nicht missen. Wenn ich höre, dass es den Patienten durch die erlernten Strategien in verschiedenen Situationen wie Beruf, Alltag, Beziehungen etc. besser geht, habe ich das Gefühl, etwas Sinnvolles zu machen. 

 

Mit welchen Strategien behandelst du deine Patienten? Welche Therapieansätze hast du?

Ich nutze die kognitive Verhaltenstherapie. Mein erstes Ziel ist es, eine gute therapeutische Beziehung sowie Vertrauen zum Patienten aufzubauen. Danach ist es wichtig, ein funktionales Problemverständnis mit dem Patienten zu entwickeln. Es geht darum, ihm verstehen zu helfen, wieso er krank geworden ist. Die Akzeptanz der Krankheit ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Ich vereinbare mit den Patienten Therapieziele, die wir gemeinsam verfolgen. Der Aufbau von Aktivitäten, die Umstrukturierung der Gedanken und die Förderung sozialer Kontakte gehören immer dazu. Die kognitive Verhaltenstherapie ist zur Therapie von Angst- oder Zwangsstörungen sehr geeignet. Einige Patienten brauchen für kürzere oder längere Zeit zusätzlich zur Therapie eine medikamentöse Unterstützung. Das hängt vom jeweiligen Störungsbild ab. 

 

Warum hast du dich nach dem Studium für den psychologischen Bereich entschieden? Was interessiert dich am meisten daran?

Ich bin Medizinerin und Psychotherapeutin. Mich fasziniert das menschliche Gehirn mit all seinen Gedanken, Gefühlen und Sehnsüchten, die so wenig messbar sind. Ich bin offen und kommunikativ, kann mich empathisch in andere Menschen hineinversetzen, kann viel reden, aber auch gut zuhören. Ich helfe gerne Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Meine zusätzliche Tätigkeit als Supervisorin und Selbsterfahrungstherapeutin für junge Psychologen macht mir ebenfalls Freude und erfüllt mich. 

 

Mit Empathie und Freude am Helfen

Die Medizinerin und Psychotherapeutin Elisa Kaufmann ist fasziniert vom menschlichen Gehirn. Sie nutzt die kognitive Verhaltenstherapie zur Therapie von Angst- oder Zwangsstörungen. Aufgrund ihres Sprachtalents kann sie Patienten in nicht nur in ihrer Muttersprache Rumänisch, sondern auch auf Deutsch oder Englisch helfen. Das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun und zu hören, dass ihre Patienten die erlernten Strategien in Alltagssituationen umsetzen, bereitet Elisa viel Freude. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.