Technik muss nicht kompliziert sein

Veröffentlicht am 4 Februar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Es gibt heutzutage kaum mehr eine Branche, in der man nicht grundlegende Computer-Kenntnisse vorweisen muss. Davon sind auch viele ältere Generationen betroffen, die damals als sie in die Berufswelt starteten noch nicht damit in Berührung gekommen sind. 

Um den Anschluss an den neuesten Stand der Technik nicht zu verlieren und sich weiterhin am Arbeitsmarkt bewähren zu können, ist es daher unerlässlich, sich die nötigen Kenntnisse anzueignen, z.B. mit einem Weiterbildungskurs.

Tina Bürgler hat dies schon früh erkannt und nach Jahren in der Reisebranche, Finanzwelt und weiteren Sparten, den Entschluss gefasst, sich in der Erwachsenenbildung selbständig zu machen. Sie gründete 1992 die Computerschule Sargans & Buchs und zusammen mit ihrem Team, das aus weiteren 5 Personen besteht, bringt sie den Kursteilnehmern das gewünschte Wissen für den Umgang mit PC’s bei. 

Um sich dabei selbst stets bestens informiert und up-to-date zu halten, besucht sie immer wieder fachliche Weiterbildungen in der Schweiz und Deutschland. 

Unsere Interviewpartnerin Tina Bürgler gründete die Computerschule

 

Tina, wann und wie hast du den Umgang mit dem Computer gelernt? Was war für dich die größte Schwierigkeit?

In der Schule erlebte ich den Wechsel von der mechanischen, fingereinklemmenden Schreibmaschine zur elektronischen Kugelkopf-Variante. Im Detailhandel gab es damals nur eine einfache Kasse mit Taschenrechnerfunktionen. Auch im Hotel war die EDV noch kein grosses Thema. Nebst einer Schreibmaschine ohne Korrekturmöglichkeiten standen ein manueller Kopierapparat mit Blaupause-Trommel und eine grosse Maschine für die Buchhaltung zur Verfügung. Die Stelle bei der Bank war dann der Start in die Informatik. Dort gab es die ersten Olivetti-Schreibsysteme. Und in der Reisebranche folgte der erste PC.

Es gab für mich keine grösseren Schwierigkeiten. Nach einer ersten Skeptik sah ich schnell die Vorteile wie z.B. kein Tipp-Ex mehr 😉 und wiederholende Berechnungen einem Gerät zu überlassen, um Zeit für neue, interessante Aufgaben zu haben. Ausserdem hatte ich in der Reisebranche einen Superchef, der mich ansteckte und Dank seinem Auftrag, Arbeitskolleginnen für die Anwendung der damaligen Schreibsysteme zu schulen, entdeckte ich mein Flair und die Freude an der Pädagogik.

 

Warum sollten Menschen den Umgang mit dem Computer lernen? Wieso ist das gerade heutzutage wichtig?

Computer sind heute nicht nur in praktisch allen Berufen im Einsatz sondern auch Privat . Es braucht ein gutes Computer-Allgemeinwissen, um zu entscheiden, welche Dienste man kompetent in Anspruch nehmen will und was man bewusst weglassen will.

 

Welche Geräte kann man in deinem Unternehmen finden? Wie viele Computer besitzt du?

In Sargans haben wir zwei Schulungsräume mit je 10 PC-Geräten, in der Zweigstelle in Buchs und bei Firmenseminaren vor Ort kommen 9 Notebooks zum Einsatz. Für Privatstunden stehen diverse Tablets und Smartphones zur Verfügung. Insgesamt sind es über 40 Geräte.

 

Bei dir kann man das „ECDL“ erwerben. Was genau ist das und welche Vorteile bringt dieses Zertifikat?

ECDL bedeutet European Computer Driving Licence. Es umfasst je nach Zertifikatstufe 4-7 Prüfungen. Mit diesem Computerführerschein können Kandidaten und Kandidatinnen grundlegende bzw. vertiefte Computer-Fähigkeiten belegen. Das ist eine Voraussetzung für effizientes und effektives Arbeiten, also ein klarer Vorteil bei der Stellensuche. Oft ist es auch von Vorteil, wenn die Kandidaten wieder lernen, mit Prüfungssituationen erfolgreich umzugehen. Das stärkt allgemein das Selbstbewusstein!

Computer sind heute nicht nur in praktisch allen Berufen im Einsatz sondern auch Privat

 

Es ist nie zu spät, um Neues zu beginnen

Auch wenn es besonders für etwas ältere Personen zunächst ungewohnt scheint und eventuell auch mühsam, werden auch diese rasch den Wert von Computern erkennen. Sie erleichtern einem sehr viel Arbeit und sind um ein vielfaches effizienter und schneller.

Vielen Dank für das Gespräch!

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie, Technik
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.