TCM-Therapie- Alternative Medizin mit großer Wirkung

Veröffentlicht am 13 März 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Manchmal reicht eine Behandlung mit der herkömmlichen Schulmedizin nicht mehr aus. Dann sind Behandlungen im alternativen Bereich eine beliebte Wahl, um mögliche Beschwerden zu lindern und langfristig zu heilen. Eine dieser alternativen Methoden ist die TCM-Therapie. Wir haben uns mit der erfolgreichen TCM-Therapeutin Eveline Petro-Mörgeli über diese spezielle Behandlungsmethode gesprochen und einige spannende Details erfahren.

Unsere Interviewpartnerin Eveline Petro-Mörgeli ist eine erfolgreiche TCM-Therapeutin

Eveline Petro-Mörgeli ist in Winterthur aufgewachsen und lebt heute gemeinsam mit ihrem Partner und ihren Töchtern  in Horgen. Sie führt eine Praxis im Zentrum von Horgen, in welcher sie als TCM Therapeutin arbeitet. Sie führt ihre Tätigkeit zurzeit alleine aus und macht alle nötigen Vorbereitungen und Arbeiten dafür. Dazu gehören die Behandlungen, die Buchhaltung und ebenfalls die geeigneten Materialien einzukaufen. Ihre Ausbildung machte sie als Medizinische Praxisassistentin (MPA) und arbeitet viele Jahre in diesem Beruf. Auch nach der Kinderpause ist ihr der Einstieg wieder gut gelungen.

Nach einiger Zeit merkte sie, dass sie die Schulmedizin nicht mehr vollends überzeugte und gerade in der Betreuung und der Zeit einige Mängel aufweist. Daher begann sie die Ausbildung zur TCM-Therapeutin und absolvierte diese erfolgreich.

 

Was hat dich bewegt, dein Studium im Bereich TCM zu absolvieren? Was fasziniert dich an TCM? Welches Konzept steckt hinter der traditionellen Medizin?

Als ich als Med. Praxisassistentin im Sekretariat einer Akupunkturpraxis angestellt war bekam ich sehr interessante Einblicke in die TCM. Das eine Heilung nachhaltig möglich ist, indem nicht nur symptomatisch behandelt wird, sondern auch die „Lebensführung“ betrachtet und mit einbezogen wird, hat mir sehr beeindruckt. Das ist gewissermaßen ja das Konzept der TCM.

 

Welche Anwendungen bietest du an? Wie läuft eine Erstbehandlung ab? Kannst du Behandlungen auch Menschen empfehlen, die in der konventionellen Medizin keine Lösungen für Ihre Beschwerden gefunden haben?

Ich biete vor allem Akupunktur und Qi Gong an. Auch Tuina wende ich häufig in Verbindung mit Akupunktur an. Die Ernährung spielt in den meisten Fällen eine Rolle und wird immer mindestens einmal thematisiert. Es kann vorkommen, wenn der Patient dafür bereit ist das wir in einer Sitzung einen Glaubenssatz neu ausarbeiten oder eine Aufstellung mit dem Familienbrett machen. Bei einer Erstbehandlung dauert das Gespräch meist etwa eine Stunde und ich befrage den Patienten zu aktuellen und vergangenen Beschwerden, Krankheiten, Operationen usw. Anschließend folgt eine erste Behandlung mit Akupunktur oder Qi Gong oder allenfalls Tuina. Bei der zweiten Behandlung erkläre ich meinem Patienten das Behandlungskonzept, denn ich möchte das meine Patienten, so gut es geht verstehen was und weshalb ich das behandle. Dies empfinde ich einen wichtigen Aspekt der Behandlung.

Akupunktur ist eine wichtige Behandlungsmethode für Eveline Petro-Mörgeli

TCM kann beinahe alles behandeln, es braucht zum Teil einfach Zeit. Es ist keine Zaubermedizin. Bei akuten Zuständen kann sie rasch Linderung bringen. Bei chronischen, schon lange bestehenden Beschwerden regelmäßig angewendet führt es zu Verbesserung bis zur Heilung, je nach Krankheit. Auch kann TCM in Kombination zur Schulmedizin angewendet werden.

 

Welches Instrument verwendest du am liebsten bei der Arbeit? Dient es eher einem gesundheitlichen oder einem ästhetischen Zweck?

Mein wichtigstes Instrument sind meine Hände. Ich spüre so, wie sich eine Körperregion anfühlt – Temperatur, Verhärtungen, schmerzende Stellen. Die Nadeln sind mein zweitwichtigstes Instrument. Meist dient es dem gesundheitlichen Aspekt und weniger der Ästhetik.. Wenn aber jemand gesund ist und es ihm/ihr gut geht, sieht diese Person ja auch schöner aus, sie strahlt dann von innen.

 

Welche Vorteile bietet Akupunktur an? Wo werden die Nadeln in die Haut eingeführt? Ist die Behandlung schmerzhaft?

Akupunktur ist eine vergleichsweise günstige und praktisch nebenwirkungsfreie Therapie. Auch kommt sie ohne Chemie aus. Es gibt ca. 400 Akupunkturpunkte am ganzen Körper. Die Punkte werden je nach Krankheitsbild gewählt und kombiniert. Die Behandlung kann schmerzhaft sein. Weniger ist der Einstich der Nadel von Schmerzen begleitet als das Aktivieren des Qi, wenn die Nadel gesetzt ist. Dies wird je nach Person als Ziehen, Kribbeln, dumpfer Druck, Stromstoß oder Zwick erlebt. Dieses Gefühl vergeht aber rasch (nach wenigen Sekunden bis Minuten) wieder. Diese Sensation wird von den meisten Patienten ohne Probleme in Kauf genommen da sie wissen, dass es schlussendlich Linderung bringt.

Akupunktur mag zwar schmerzhaft wirken, trägt jedoch besonders stark zur Muskelentspannung bei

Schmerzen lindern durch alternative Therapien

Der Mensch muss sich mit immer mehr Krankheitsbilder auseinandersetzen. Deshalb wird es immer schwieriger, die richtige Symptome zu behandeln und die passende Behandlung zu finden und anzuwenden. Durch die Arbeit von Eveline Petro-Mörgeli können zahlreiche Menschen von dieser alternativen Behandlung profitieren und ihre Beschwerden lindern. Wir danken ihr für das äußerst spannende Gespräch und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft!

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.