Tanzunterricht ganz ohne männliche Kontaktanbahnung

Veröffentlicht am 21 April 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Schon in ihrer frühesten Jugend wusste Silvia Wetzel, dass das Tanzen in ihrem Leben eine wichtige Rolle spielt. Auch als sie ihre Karriere im Turniertanz beendet hatte, konnte sie sich ein Leben ohne Tanzen nicht vorstellen. Daher absolvierte sie Ausbildungen als Übungsleiterin im Tanzsport und als Wertungsrichterin im Turniertanzsport. Schließlich wagte die Bremerin den ganz großen Schritt: Sie gab ihren Arbeitsplatz auf und eröffnete eine Tanzschule für Frauen.

Silvia erblickte 1958 in Bremen das Licht der Welt. Es zog es nie so richtig in die weite Welt hinaus. Sie lernte den Beruf der Rechtsanwalts- und Notariatsgehilfin. Später studierte sie über den zweiten Bildungsweg Jura in ihrer Heimatstadt. Als Turnier- und Formationstänzerin für Bremen und Bremerhaven ertanzte Silvia zahlreiche Preise.

Die frauenTANZschule Bremen gründete sie 1995. In Deutschland war Silvia damit die erste Unternehmerin, die ihr Angebot exklusiv an Frauen richtete. Während Silvia den gesamten Tanzunterricht selbst übernimmt, kümmert sich ihre Frau Bianca Wetzel inzwischen um das Management.

Unsere Interviewpartnerin Silvia Wetzel leitet die Tanzschule

 

Silvia, warum hast du dich entschieden eine Tanzschule nur für Frauen zu gründen? Was ist besonders an ihr?

Die Idee, eine Tanzschule für Frauen zu eröffnen, basiert auf persönlichen Erfahrungen, die ich in diversen Tanzschulen gemacht habe. Denn in den Tanzschulen besteht auch heute noch ein Frauenüberschuss. Männer haben meiner Erfahrung nach weniger Lust zu tanzen. Die Frauen sind aber auf einen männlichen Tanzpartner angewiesen. Das bedeutet also, Frauen ohne Tanzpartner können den Tanzsport nicht betreiben. Ich wollte den Frauen die Möglichkeit eröffnen, miteinander zu tanzen, somit autonom zu bleiben und diesen schönen Sport miteinander auszuüben.

 

Auf welche Tänze ist deine Schule spezialisiert? An welchen Tagen finden die jeweiligen Kurse statt?

Mittlerweile habe ich mich auf Line Dance spezialisiert. Mein Angebot richtet sich an „Bestagerinnen” zwischen 50 und 80 Jahren. Wir heben uns von anderen Line-Dance-Angeboten ab, indem wir größtenteils nur eigene Choreographien tanzen, die auf unsere Altersgruppe zugeschnitten sind. Mittlerweile haben wir zehn Line-Dance-Kurse am Start, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade „vertanzen“. Die Kurse finden täglich in den Vormittagsstunden statt. Für noch Berufstätige gibt es natürlich auch einen zusätzlichen Abendtermin.

 

Welche Ausrüstung benötigen Kursteilnehmer in deiner Tanzschule? Wo können sie diese erwerben?

Das Schöne ist, es bedarf keiner besonderen Ausrüstung und an einem Line-Dance-Kurs teilzunehmen. Wichtig ist es, Schuhe zu tragen, die die Gelenke schonen und eine gewisse Drehfähigkeit besitzen. Klassische Turnschuhe sind hier vollkommen ausreichend. Die Steigerung hierzu wären professionelle Dance-Sneaker. Wir arbeiten in Bremen mit dem Tanzportfachgeschäft „Let´s Dance Bremen“ zusammen. Hier gibt es eine gute Beratung und für jede Tänzerin den passenden Tanzschuh.

 

Was unterscheidet eine Frauentanzschule von einer konventionellen Tanzschule? In welchen Fällen und für wen ist es sinnvoller eine Frauentanzschule zu besuchen?

Meine Erfahrung ist, dass es in der Frauentanzschule weniger um eine Kontaktanbahnung geht. Hier steht das Tanzen absolut im Vordergrund. Viele Frauen betrachten die frauenTANZschule als einen geschützten Raum und genießen es, sich unbeobachtet von männlichen Blicken frei zu bewegen.

Die Idee, eine Tanzschule für Frauen zu eröffnen, basiert auf persönlichen Erfahrungen

 

Wo man als Frau ohne Partner tanzen kann

Da Männer erfahrungsgemäß selten Lust haben zu tanzen, gibt es in vielen Tanzschulen einen Frauenüberschuss. In der frauenTANZschule finden Bestagerinnen zwischen 50 und 80 Jahren einen geschützten Raum, wo sie ihre Tanzleidenschaft auszuleben können. Leiterin Silvia Wetzel hat sich auf Line Dance mit eigenen Choreographien spezialisiert. Das geht in gelenkschonenden Turnschuhen, aber auch in professionellen Dance-Sneakern aus dem kooperierenden Tanzportfachgeschäft „Let´s Dance Bremen“.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.