Tanzlehrer mit Leib und Seele

Veröffentlicht am 9 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Tanzen ist mehr als nur den Körper zu musikalischen Klängen zu bewegen. Es ist pure Leidenschaft und ein Ausdruck von menschlichen Gefühlen und Emotionen. In vielen Kulturen gehört das Tanzen zum täglichen Leben dazu und ist fester Bestandteil von der Gemeinschaft. Es fördert nicht nur die Gesundheit, sondern ist ebenfalls förderlich für den Zusammenhalt einer Gemeinschaft. Wie wichtig das Tanzen ebenfalls für die Jugend sein kann, hat uns der leidenschaftliche Tanzlehrer Jut Haituk im Interview erklärt.

Der 30-jährige Jut Haituk wurde in Kölliken AG geboren und ist mit 25 Jahren in die Ostschweiz gekommen. Es war schon immer sein größter Traum, eine eigene Tanzschule eröffnen zu dürfen. Diesen Traum konnte er sich nun vor rund 2.5 Jahren erfüllen und gemeinsam mit Sabrina Huber die Tanzschule I.B. Dance Company eröffnen.

Sabrina Huber ist die Vereinspräsidentin unseres Tanzsportvereins und Jut Haituk ist fest angestellt als Tanzsportleiter. Damit ist er der Hauptverantwortlicher für die Unterrichtsgestaltung. Sowohl Sabrina Huber als auch Jut Haituk haben wöchentlich mehrere Tanzstunden und bereiten sich individuell auf diese vor. Dadurch wachsen sie tänzerisch zusammen mit den Schülern. 

Unsere Interviewpartner Jut Haituk und Sabrina Huber leiten eine Tanzschule

 

Was macht dir beim Hip-Hop Tanzen besonders viel Spaß? Warum hast du dich gerade dieser Stilrichtung gewidmet?

Beim Tanzen speziell dem Stil Hip-Hop fühle ich mich und bin ich einfach frei. Und obwohl ich frei bin, gibt es Schritte, die man lernen muss, welche die Grundlage des Hip Hop Tanzes sind. Ohne diese Grundlage sieht das Tanzen nicht nach Hip Hop aus – es ist Spaß aber auch sehr viel Disziplin dahinter, die Schritte zu verstehen und zu verinnerlichen. Zudem lernt man so viel verschiedene Menschen kennen aus aller Welt und jeder bringt wieder etwas Spezielles mit (seinen eigenen Stil, seine eigene Interpretation der Schritte). So inspiriert man sich gegenseitig und es bildet sich eine Community. All das macht einfach Spaß. Ich habe Spaß am tanzen und Freude am besser werden.

 

Welche Ausbildungen hast du in diesem Bereich gemacht? Wie schwer ist der Weg, um Tanzlehrer zu werden?

Ich habe keine „schulische“ Ausbildung zum Tanzlehrer. Mein Weg zum Hip Hop Lehrer ist von ganz vielen einzelnen Sachen geprägt. Meine Referenzen sind die etlichen Workshops von internationalen Tanzikonen, an denen ich teilgenommen habe, unzählige Hip Hop Battles in denen ich mitgemacht habe und sehr viele nationale sowie auch internationale Turniere bei denen ich mit meiner Tanzgruppe Imagine That Crew teilgenommen habe. Learning by Doing. 

Es ist sehr schwer, da die Konkurrenz nicht schläft. Zudem reicht es in der heutigen Zeit nicht mehr NUR Tanzlehrer zu sein, du musst auch Organisator, Webdesigner und im Marketing stark sein. Da die Menschen die Qualität des Tanzens nur durch Marketing sehen. Ich selber bin dort leider nicht stark, aber zum Glück habe ich ja noch mein Team.

 

Wie ist deine Tanzschule ausgestattet? Welche Hilfsmittel lässt du in den Tanzunterricht mit einfließen?

Wir sind in einem Raum eingemietet, wobei uns zwei Räume zur Verfügung stehen. Beide Räume besitzen über eine Musikanlage, einen Tanzboden sowie einen großen Spiegel. Eine weitere Frage könnte sein, wie ich meinen Unterricht mit den Schülern gestalte? 

Ich gebe den Schülern spielerisch die Grundlagen von Hip Hop, sowie auch anderen Bestandteilen von Hip Hop weiter. Ich choreografierte so, dass jeder Schüler Spass findet zu tanzen, obwohl die Schrittabfolge manchmal schwierig und herausfordernd sind. Für Tipps und Tricks bin ich immer nach der Stunde für meine Schüler da.

 

Was sind deine beruflichen Ziele? Möchtest du dein Angebot erweitern bzw. noch weitere Ausbildungen absolvieren?

Mein Ziel ist einfach, für die Jugendlichen da zu sein und ihnen einen Raum der Bewegung und Freundschaft zu bieten. Ich will, dass sie durch Hip Hop vom Alltag, wie auch vielen Internet Einflüssen (Instagram, Snapchat) und Stress in der Schule oder der Arbeit abschalten können. 

Ich werde bestimmt noch paar Ausbildungen absolvieren, welche genau weiss ich selber noch nicht genau 🙂

Man gibt den Schülern spielerisch die Grundlagen von Hip Hop

 

Tanzen fördert die Jugend

Das Ziel der Tanzschule ist es, den Ostschweizer Jugendlichen das Tanzen näher zu bringen und Spaß sowie Disziplin zu vereinen. Denn Tanzen fördert viel Positives in den Kindern und Jugendlichen. Es ist eine Ablenkung vom Schulalltag und der vielen Kopfarbeit, denen sich die jüngste Generation gegenübersieht. Tanzen ist ein Gruppensport, indem man viele Freunde findet und mit ihnen gemeinsam die Leidenschaft zum Tanzen teilen kann – tanzen verbindet uns Menschen! An vorderster Stelle steht die Kunst, denn tanzen ist Kunst und das will das Team den Schülerinnen und Schülern weitergeben.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.