Tanzen und relaxen mit Jazz

Veröffentlicht am 4 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Dank vorangehender Globalisierung haben sich in den letzten Jahrhunderten neue Musikrichtungen in Europa etabliert, die von fern kommen. Eine jener, die sich als besonders beliebt erwiesen haben, ist Jazz, eine Musikrichtung, zu der es sich tanzen, vornehm speisen, und relaxen lässt. Ganze Veranstaltungen werden mittlerweile dieser beliebten, vielseitigen Musik gewidmet.

Rolf Bender ist 2000 mit seiner Familie aus Deutschland in die Schweiz immigriert. Geboren 1956 in Heidelberg, studierte er Ökonomie in Mannheim, und arbeitet seit nunmehr fast zwanzig Jahren als Softwareberater im Hauptberuf. Bald nach seinem Umzug nach Dübendorf ist er auch dem dortigen Jazzclub beigetreten und arbeitet dort ehrenamtlich. Innerhalb eines Jahres war er im Vorstand, weil es immer Leute braucht, die sich engagieren und für den Jazz brennen.

Der Jazzclub Dübendorf besteht seit 37 Jahren und war im Rahmen einer Kulturwoche gegründet worden. Die vier enthusiastischen Gründungsmitglieder sind noch immer aktiv. Der Club veranstaltet zirka fünfzehn Konzerte im Jahr. 

Unser Interviewpartner Rolf Bender ist Jazz-Musiker

 

Welche Rolle übernimmst du im Verein Jazz in Dübendorf? Wie drückst du deine Leidenschaft zum Jazz aus?

Ich bin Kassier, Mitglied im siebenköpfigen Vorstand, und Mitglied der dreiköpfigen Programmkommission. Ich hörte schon immer gerne und viel Jazzmusik. Der Club gibt mir die Möglichkeit, die Musik zu fördern. Meine Leidenschaft ist es, Musiker live zu erleben, auf Konzerte zu gehen, und selbst Jazz zu spielen.

 

Welche Events und Auftritte sind in naher Zukunft geplant?

Das Herbstprogramm des Jazzclubs steht. Es wird drei Jazzkonzerte und ein Blueskonzert geben. Die Jazztage 2020 sind ebenfalls fixiert – fünf grossartige Konzerte mit Weltklasse-Musikern.

 

Inwiefern unterscheidet sich die Musikrichtung Jazz zu anderen Musikstilen? Weshalb ist Jazz besonders für Veranstaltungen geeignet?

Jazz ist vielfältiger als andere Musikstile. Im Jazz ist die Improvisation fest verankert. Sie lässt den einzelnen Musikern viel Raum zum Ausdruck ihrer Persönlichkeit.

Für Veranstaltungen ist sie geeignet, weil es immer Überraschungen gibt. Anders als bei klassischer Musik ist nicht alles auskomponiert und es entsteht (fast) immer ein besonderer Moment in der Interaktion der Musiker untereinander und mit dem Publikum.

 

Im Jahr 2019 finden zum achten Mal in Folge die Jazztage statt. Wie gestaltet sich der Ablauf dieses Events? Welche besonderen Einlagen sind für das Jahr 2019 geplant?

Es gibt fünf Konzerte an drei Tagen. Am Donnerstag zudem eine Vernissage und einen Apéro für die Sponsoren. Der Donnerstag bietet ein Einzelkonzert, Freitag und Samstag sind Doppelkonzerte. Dazu gibt es immer ein gutes Essen im Restaurant.

 

Jazzveranstaltungen – für Ohr und Gaumen

Was Jazz einzigartig gegenüber anderen Musikrichtungen macht, ist seine Vielfältigkeit und sein Freiraum für Improvisation, durch welche immer wieder überraschende und spontane Momente auf Jazzveranstaltungen entstehen können, die die Zuschauer begeistern. Jazzkonzerte lassen sich aber auch sehr gut durch gutes Essen in schönen Restaurants abrunden, so dass die Veranstaltung sowohl etwas für das Ohr als auch für den Gaumen sind.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.