Tanzen als Ausdruck des eigenen Styles

Veröffentlicht am 31 Januar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Cynthia Bull, geboren am 25. Oktober 1984 in VS-Villingen, war schon immer tanzbegeistert. Nicht umsonst empfahl ihr ihre ehemalige Sportlehrerin an der Realschule, die Sport- und Gymnastikschule in Karlsruhe zu absolvieren. Gesagt, getan. Nachdem Cynthia Bull 2002 die mittlere Reife an der St. Ursula Schule erwarb, ging sie für drei Jahre an die besagte Sport- und Gymnastikschule in Karlsruhe.

Diese schloss sie 2005 mit dem Staatsexamen als staatlich anerkannte Sport- und Gymnastiklehrerin ab. Im Laufe der Jahre bildete sie sich im Tanz und Gymnastikbereich weiter aus. So absolvierte sie mehrere Ausbildungen im Bereich Pilates, Wellness, Rückentraining, Flexibar, Aerobictraining, Kindertanz nach Iwanson und PoleDance. Zudem tätigt die 35-Jährige jährliche Besuche bei den Conventions der IFAA und Tanztage.

Nach ihrem Examen machte sich Cynthia Bull direkt selbstständig als freiberufliche Tanz- und Gymnastiklehrerin. Inzwischen leitet sie zusammen mit Nina Bull die Tanzschule GymDance in VS-Villingen. Dort wird Poledance, Kindertanz, Hip-Hop und Jazztanz gelehrt. Das Team besteht aus acht Personen. Unterrichtet werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Unsere Interviewpartnerin Cynthia Bull ist Sport- und Gymnastiklehrerin

 

Liebe Cynthia, war Tanzen schon immer deine große Leidenschaft oder wie bist du dazu gekommen, eine Tanzschule zu gründen?

Tanzen ist wie Träumen mit den Füßen! Jeder kann tanzen – der einzige Weg dorthin ist, es zu tun! Mit diesem Prinzip gehe ich jeden Tag mit einer großen Vorfreude in meinen Unterricht. Das Schönste ist abends heim zu kommen mit dem Wissen, meine Teilnehmer glücklich und zufrieden aus dem Tanzunterricht entlassen zu haben. Nichts ist Schöner als strahlende Augen, wenn man wieder ein Ziel erreicht hat und sei es nur neue Schritte gelernt zu haben.

Für mich stand von Anfang an meiner Selbstständigkeit fest, eine eigene Tanzschule zu eröffnen – und diesen Traum hab ich mir nach kurzer Zeit erfüllt.

 

Welche Tanzarten praktizierst du am liebsten und was bedeutet Tanzen für dich? Was macht dir besonders Spaß an deiner Arbeit?

Am liebsten unterrichte ich modernen Jazztanz beziehungsweise Moderndance. Hier kann ich mich selbst noch herausfordern.

Beim Tanzen kann ich abschalten, ich selbst sein und meinen eigenen Style vermitteln. Meine Teilnehmer jeden Tag aufs Neue zu begeistern, ist mein größter Lohn.

 

Welche Grundausstattung bringst du zu deinen Tanzkursen mit? Mit welchen Hilfsmitteln arbeitest du gerne, wenn du deine Hip-Hop-Tanzkurse abhältst?

Musik ist das A und O im Tanzunterricht. Ich versuche in Sachen Musik auf dem neuesten Stand zu sein und werde hierbei auch von meinen Teilnehmern auf dem Laufenden gehalten.

 

Welche Tanzkurse bietet ihr an und wann finden diese statt? Welche zusätzlichen Angebote habt ihr im Bereich Wellness und Fitness? Mit welchen Zielgruppen arbeitet ihr?

Wir bieten ein altersgerechtes Tanztraining an, dass die Ausdauer schult, die Haltung verbessert sowie die Koordination und die Konzentration fördert.

Für unsere kleinsten Schüler ab drei Jahren gibt es den modernen Kindertanz. Hier lernen die Kinder spielerisch Tanzen. Es werden tänzerische Anleitungen und Impulse gegeben, die die Fantasie anregen. Alles wird in kleine Geschichten, Reimen und Kindermusik verpackt.

Im Hip-Hop wie auch Jazztanz lernen die Kinder ab fünf Jahre bis ins Erwachsenenalter Schritte, die mit Funk, Soul und New Stylez aufgewertet werden und zu einer coolen Kombi zusammengesetzt werden können.

Poledance sehe ich als meine neue Herausforderung an, die ich nach all den Jahren gebraucht habe. Pole ist viel mehr als manche Vorurteile vermuten lassen – es ist ein absolut powervolles, umfassendes Ganzkörper-Workout. Es verbindet Krafttraining mit Tanz, ist elegant und steigert das Selbstbewusstsein.

Tanzen ist wie Träumen mit den Füßen

 

Das Talent dafür entdecken

In den letzten Jahren hat sich Cynthia Bull nicht nur fortgebildet, sondern konnte auch durch ihren Unterricht viel lernen und viel Erfahrung sammeln. Ihr Ziel ist es, den Teilnehmern nicht nur ihr Können zu vermitteln, sondern auch Spaß, Entspannung und die Leidenschaft für das Tanzen. Jeder kann Tanzen lernen. Man muss das Talent dafür in sich nur entdecken. Die Tanzschule, bei der es sich um einen kleinen familiären Betrieb handelt, hilft einem dabei.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.