Tanz dich fit!

Veröffentlicht am 7 April 2019 von Verena Arnold
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Der Trend, sich tanzend fit zu halten, ist nun schon seit einigen Jahren in der Fitnesswelt fixer Bestandteil.

Die spielerische Leichtigkeit, die es einem einfacher machen soll sich für Sport zu begeistern, ist es was die meisten Personen dazu bewegt, sich für Kurse wie beispielsweise Zumba anzumelden. Es bietet einen Ausbruch zur starren Trainingsroutine auf den Geräten im Studio, und außerdem werden solche Programme meist in großer Gruppe ausgeführt, wodurch man nicht alleine schwitzen und leiden muss.

Euridice Imfeld- Maclean, hat schon bereits in jungem Alter die Faszination für sämtliche Arten von Bewegung und Fitness für sich entdeckt.

Nach langjähriger Arbeit im Bereich Finance, hat sie sich dazu entschieden den mutigen Schritt zu wagen und ihre Leidenschaft zum Hauptberuf zu machen.

So hat sie Fit Styles & Moves gegründet, wo sie gemeinsam mit ihrem Team Menschen von jung bis alt dazu verhilft wieder mehr Bewegung ins Leben und somit eine generell gesündere Lebensweise zu führen.

Unser Interviewpartner Euridice Imfeld- Maclean ist ein EMS-Trainer

 

Euridice, wie hältst du dich selbst fit? Was fasziniert dich an deinem Beruf? Welche Fitness Tipps kannst du Anfängern geben?

Ich trainiere 2 pro Woche selber, zudem wird mein Körper auch während der Arbeit trainiert, da ich die Übungen täglich mehrmals «full-out» vorzeige und mitmache.Aber für mich selber mache ich pro Woche fix 1-mal 20 Minuten EMS- Training, sowie 1-mal Cardio kombiniert mit dem EMS- Trainingsanzug.

 

Was ist das besondere an EMS-Training? Ist das Training besonders anstrengend? Wieso reicht die kurze Zeit, um ein komplettes Workout zu ersetzen?

Jeder Bewegung unseres Körpers liegt ein elektrischer Impuls unseres Gehirns zugrunde ohne den wir keine Muskelarbeit leisten könnten. Durch EMS – Training wird genau dieser Impuls extern erzeugt und gezielt alle Muskelgruppen zur Kontraktion angeregt. EMS ist letztlich nichts anderes als eine gezielte Verstärkung dieser körpereigenen elektrischen Reize von außen. Die besten Resultate werden erzielt, wenn man aktive Übungen und elektrische Reize kombiniert: Auf jede Übung, die zur Kontraktion der Muskulatur führt, wird zusätzlich ein entsprechender elektrischer Impuls von außen gesetzt. Der Muskel erfährt so eine zusätzliche Spannungserhöhung, eine optimierte Frequentierung und Rekrutierung seiner Fasern und damit eine noch effektivere Reizsetzung.

Im Alltag und bei normalem Krafttraining im Fitnessstudio fördert man immer zuerst langsame Muskelfasern (Slow-Twitch-Fasern), erst bei höherer Beanspruchung die für den Muskelaufbau relevanteren schnellen und kräftigen Fasern (Fast-Twitch-Fasern).

Ein weiterer Vorteil von EMS-Training gegenüber herkömmlichem Krafttraining: Bei elektrostimuliertem Training aktiviert man nahezu alle motorischen Einheiten synchron. Und das heißt: In derselben Zeit, in der man bisher nur einige wenige Muskelgruppen trainieren konnte, kann man jetzt ein Ganzkörpertraining durchführen.Ebenfalls synchron bei EMS: die Aktivierung von Agonist und Antagonist. Auch das macht das Training wesentlich effizienter,  z. B. Bizeps und Trizeps werden gleichzeitig trainiert

 

Welche Menschen profitieren am meisten von dem Training? Hilft es beim Muskelaufbau? Wie kann die Kondition verbessert werden?

Muskelaufbau (Hypertrophie)

Die Maximalkraftzuwächse durch EMS sind im Wesentlichen auf eine Vergrößerung der Muskelmasse zurückzuführen. Umfangsvergrößerungen an Brust, Armen und Beinen sind häufig schon nach wenigen Trainingseinheiten spürbar.

Ausgleich muskulärer Dysbalancen, bessere Haltung, weniger Rückenschmerzen

Ungleichgewicht bei der Haltemuskulatur im Rücken, Bauch und Beckenboden sind weitverbreitete Leiden. Mit EMS kann man diese schwierigen Muskelgruppen gezielt ansprechen und effektiv trainieren; insbesondere bei der Dysbalance-Folge und „Volkskrankheit“ Rückenschmerzen sind bemerkenswerte Ergebnisse erzielbar, mit weitgehender Beschwerdefreiheit nach kürzester Zeit. Gleichzeitig korrigiert man kompensatorische Fehlhaltungen, was letztlich wiederum zu einer Verbesserung von Haltung und Beweglichkeit führt.

Leistungssteigerung im Sport

Kraftfähigkeit ist in vielen Sportarten leistungsmindernd. EMS bietet sich an, um gezielt sportartspezifische Kraftfähigkeit aufzubauen. Zusätzlich bietet sich EMS gerade im Leistungssport mit seinen vielen technik- und taktikspezifischen Trainingseinheiten als zeitsparende Alternative an.

Gewichts- und Fettreduktion /  HIIT- Training

EMS fördert eine anhaltende Reduktion von Körpergewicht und Körperfett: Die hohe Stoffwechselaktivität während und bis viele Stunden nach dem EMS-Training bewirkt einen hohen Arbeitsumsatz und der nachhaltige Aufbau fettfreier Muskelmasse eine deutliche Zunahme des Grundumsatzes.

Bei Frauen konnte durch EMS-Training eine Reduktion des Körperumfangs festgestellt werden, vor allem im Bereich der Problemzonen Taille, Hüfte, Po und Oberschenkel, bei gleichzeitiger Straffung von Brust und Armen.

Bei Männern führt EMS-Training zu Umfangsrückgängen an der Taille bei gleichzeitiger Konstanz bzw. leichtem Zuwachs der Gesäßmuskulatur.

 

Welche Trainingseinheiten sind am effektivsten? Welche Übungen sollten Profis machen um von dem Training zu profitieren? Sollte man bestimmte Sportkleidung tragen?

Das Prinzip Anpassung

Um die sportliche Leistungsfähigkeit zu verbessern, muss man im Training sogenannte „überschwellige“ Belastungsreize setzen. Diese Reize gehen über die gewohnte Belastung hinaus und stören das biologische Gleichgewicht. Diese Störung führt zu einer Verbesserung der beanspruchten Systeme und bringt in deren Folge eine Leistungssteigerung mit sich.

Training ist also nichts anderes als eine ständige Anpassung an steigende Belastungen. Empfehlung deshalb mit 2 x 20 Min pro Woche anzufangen.

Im Leistungssport bietet sich EMS zusätzlich mit seinen vielen technik- und taktikspezifischen Trainingseinheiten als zeitsparende Alternative. Hierzu werden Übungen ausgeführt die der Art des Leistungssport dienen und spezifische Fähigkeiten der Muskulatur verbessern.

Sportbekleidung

Die spezielle EMS- Sportbekleidung wird in allen EMS-Studios zum Kauf angeboten oder zur Miete oder zur Verfügung gestellt.

In jeder Bewegung des Körpers liegt ein elektrischer Impuls des Gehirns

 

Auf konstantem Weg zur Traumfigur

Das Ziel von Fitness sollte ja nicht nur eben mal eine kleinere Kleidergröße sein, sondern vor allem die langfristige Gesundheit.

Deshalb eignet sich das spezielle EMS Training besonders, um nachhaltige und lang andauernde Ergebnisse zu erzielen und die weiteren angebotenen Trainingsprogramme sorgen dafür, dass einem niemals langweilig dabei wird. So kommt jeder zum Genuss.

Vielen Dank für den spannenden Einblick!

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