Taiji – Gesundheitsübung, Bewegungsmeditation und Kampfkunst in einem

Veröffentlicht am 18 März 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Die asiatischen Kampfkünste sind sehr unterschiedlich und haben dennoch eines gemeinsam: Wer lernwillig ist und viel trainiert, ist in der Lage die außergewöhnlichen Künste zu erlernen und ein Leben lang zu vertiefen. Sie helfen dabei den Körper fit zu halten und zu sich selbst zu finden. Wie sich Taiji und Qigong auf den Körper auswirken können, haben wir im Gespräch mit dem Taiji- und Qigonglehrer Daniel Züblin erfahren.

Daniel Züblin besitzt gemeinsam mit seiner Partnerin eine Taiji und Qigongschule. Nach seiner Zeit an der Mittelschule machte er eine Ausbildung zum Dipl. Bankkaufmann. Zudem absolvierte er zahlreiche Körpertherapie-Ausbildungen, ein TCM-Studium und eine Ausbildung zur psychologischen Beratung.

Nach der Ausbildungszeit arbeitete er schon immer selbstständig und machte regelmäßige Weiterbildung für Taiji in China, Thailand, Malaysia, Amerika und der Schweiz. Dadurch erweiterte er sein Wissen und seine persönlichen Fähigkeiten um ein Vielfaches, welche er seinen Schülern stets weitergibt. Seine Kursangebote gründete er bereit im Jahre 1988 und bot diese in Winterthur und in Zürich an. Heute führt er seine Taiji & Qigong  Schule QiSpace in Winterthur und macht ebenfalls Kurse in Schaffhausen.

Unser Interviewpartner und Taiji- und Qigonglehrer Daniel Züblin

 

Wie habt ihr die Leidenschaft für Tai Ji entdeckt? Was ist das Besondere an Tai Ji? Wie lange dauert die Ausbildung in diesem Bereich?

1981-83 war ich für 1.5 Jahre auf einer Reise in Asien und habe Taiji immer wieder mal gesehen und war fasziniert von dieser Bewegungskunst.

1983, wieder zurück in Zürich, habe ich als erstes sofort eine Taiji-Intensivwoche besucht. Seit da hat mich das Taijifieber gepackt.

Damals gab es keine Ausbildungen, nur Kursangebote. 1983 nur zwei Anbieter in Zürich. Eigentlich hat man nie ausgelernt mit Taiji. Die Vertiefung geht lebenslang weiter. Taiji ist Gesundheitsübung, Bewegungsmeditation und Kampfkunst in einem.

Die Ausbildungen, die wir in unserer Schule heute anbieten dauern 3 Jahre (mit KursleiterInnen-Abschluss), resp. 5 Jahre (LehrerInnen-Abschluss). Beide vom Berufsverband SGQT (Schweiz. Gesellschaft für Qigong und Taijiquan) anerkannt.

 

Ist Tai Ji für jeden geeignet? Was bewirkt die Ausübung von Tai Ji?

Taiji ist geeignet für alle, braucht jedoch einiges an Ausdauer. Da Qigong einfacher zum Lernen ist, wird Qigong auch immer beliebter. Taiji und Qigong haben eine ausgleichende Wirkung auf Körper und Geist.

 

Bevorzugst du bei der Auswahl deiner Produkte eine bestimmte Marke? Welches Instrument verwendest du am liebsten bei der Arbeit? Dient es eher einem gesundheitlichen oder einem ästhetischen Zweck?

Taiji hat eine gesundheitsfördernde Wirkung, macht aber vor allem auch viel Freude mit den schönen Bewegungen.

 

Was für Kurse und Workshops bietet ihr an? Mit welchen Angeboten sollte man als Anfänger beginnen? Wie intensiv sind die Ferienkurse?

Wir bieten fortlaufende Kurse in Winterthur und Schaffhausen an. Die Ausbildungen finden in Winterthur an acht Wochenenden und einer Intensivwoche pro Jahr statt. Der Ferienkurs in Avegno im Maggiatal ist gut geeignet, um einen Einblick in Taiji & Qigong zu erhalten. Morgens ist während 3.5 Stunden Unterricht und der Nachmittag und Abend steht zur freien Verfügung.

Taiji ist geeignet für alle, braucht jedoch einiges an Ausdauer

 

Gesund durch asiatische Kampfkünste

Ob Anfänger und Fortgeschrittener, in den Schule von Daniel Züblin ist jeder willkommen, der sein Wissen und die persönlichen Fähigkeiten erweitern möchte. In den unterschiedlichen Kursen bekommt man einen tollen Einblick in die Welt des Taiji und Qigong und trainiert den Körper durch das intensive Training dieser außergewöhnlichen Kampfkunst. Die fließenden Bewegungen stärken den Körper und helfen dabei, diesen fit zu halten und gesund zu bleiben.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.