Tänzerin aus Leidenschaft

Veröffentlicht am 9 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Überall auf der Welt wird getanzt. Tanz kennzeichnet eine enge Bindung an die Musik und gilt als Ausdruck von Aktionen und menschlichen Emotionen. Unzählige Tänze sind in verschiedenen Ländern vertreten. Aber jeder Einzelne unterscheidet sich von einem anderen und ist durch die Kultur des jeweiligen Landes geprägt.  Eines ist bewiesen: Tanzen macht glücklich!

Wir wollten mehr über Tanz erfahren und haben uns mit Lisa Scheller, welche die Tanzschule „La Lisa Dance’’ in Aarau betreibt, gesprochen. Die 44-jährige ist Mutter von zwei Töchtern und lebte zuerst vier Jahre in Brüssel, dann acht Jahre in Kongo und kam anschließend mit 14 Jahren in die Schweiz. Neben dem Tanzen zählt auch noch reisen zu ihrer Leidenschaft. Sie lebte für drei Monate in London und für sechs Monate in San Diego.         

Lisa Scheller hat schon immer gerne getanzt. Im Alter von drei Jahren begann sie mit klassischem Ballett, mit sieben begann sie Kunstturnen. In der Schweiz nahm sie Jazz und Streetdance/ HipHop Unterricht, später praktizierte sie dann noch Capoeira. Nach und nach entwickelte sie ihre Leidenschaft für südamerikanische Tänze wie Salsa, Bachata, Merengue, Tango und Kizomba. Nach ihrer kaufmännischen Lehre arbeitete sie nur für kurze Zeit in dieser Sparte. Danach gelang es ihr, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Sie war fast 3 Jahre mit ihrer Tanzpartnerin als Background-Tänzerin auf Tournee  mit verschiedenen Deutschen und Schweizer Künstlern hauptsächlich in Europa unterwegs. Das war eine sehr schöne und unvergessliche Zeit für sie. 2003 gründete sie ihre Tanzschule „La Lisa Dance’’, die sie heute zusammen mit zwei Angestellten führt.      

Unsere Interviewpartnerin Lisa Scheller leitet eine Tanzschule

 

Lisa, du bringst mit Tanz und Bewegung deine Lebensfreude zum Ausdruck. Wie bist du zum Tanzen gekommen? Kannst du uns berichten wie sich Tanz und Bewegung auf dein Leben auswirken? Was kann man bei dir alles lernen?

Im Alter von drei Jahren habe ich mit klassischem Ballett begonnen und mich dann in diversen Tanzstilen weiterentwickelt. Tanzen war und wird immer mein Kompagnon bleiben. Für mich hat Tanzen viele Bedeutungen. Tanzen ist für mich ist mehr als nur ein Sport. Tanzen ist koordinationstraining und Gehirnjogging. Es ist im Bewusstsein leben. Tanzen ist befreiend und wirkt stressabbauend. Tanz ist eine Therapie für Körper und Geist. Tanzen fördert die Körperwahrnehmung  und das Selbstbewusstsein. Tanzen erfüllt mich mit Glück. Ich biete Hip-Hop, Streetdance, orientalischen Tanz, Salsa-Merengue-Batchata (südamerikanische Tänze), Capoeira (Kampftanzkunst), Zumba, Yoga, Pilates und ein 30 Minuten Workout. 

 

Was ist das Besondere an Salsa bzw. was kann Salsa alles bewirken? Was ist deine bevorzugte Tanzrichtung?

Salsa ist ein südamerikanischer Tanz, der unterschiedlichste Leute zusammenbringt. Er verbindet ganze Völker und Generationen miteinander und geht quer durch alle Gesellschaftsschichten. Vom Uniprofessor bis zum Straßenkehrer, vom heißblütigen Afrikaner bis zum kühlen nordischen Ländern, von Kindern bis zu ihren Großeltern. Alle haben sie einen Platz in dieser Familie. Salsa, Musik, Freude, Bewegung und Vergnügen ist ein direkter Ausdruck der positiven und puren Lebensfreude und macht süchtig. Salsa gehört definitiv zu einem meiner Lieblingstänze.

 

Du bietest Capoeira für Kinder an. Welche Instrumente werden dabei von den Kindern gespielt?

Die Kinder lernen Berimbau, Pandeiro (Schellentamborin), Agogo (eine doppelte Metallglocke) und Atabaque (Trommel).

 

Zumba ist relativ einfach zu erlernen. Welche positiven Effekte auf den Körper hat Zumba? Was ist unter Aqua Zumba zu verstehen?

Zumba ist ein lateinamerikanisch inspiriertes Tanz-Workout das sich aus lateinamerikanischer und internationaler Musik und Tanzbewegungen zusammensetzt. Ein dynamisches und effektives Fitness-System also. Die Tanzbewegungen, die auf Konditionsverbesserung basieren, sind einfach zu erlernende Schritte, die den Muskelaufbau im Gesässbereich, Beinen, Armen, Körpermitte, Bauchmuskel, sowie die wichtigsten Muskel im ganzen Körper- das Herz – fördern. Aqua Zumba umfasst Tanz- und Fitnessbewegungen, begleitet von Spaß und fröhlicher Musik, wie bei einer Pool-Party. Wassergymnastik ist im Allgemeinen ein sehr beliebter Weg, um Bewegung in seinen Alltag zu integrieren. Es ist sowohl für ältere Leute, die fit bleiben wollen als auch für Übergewichtige eine tolle Möglichkeit, um Fett abzubauen. Es ist ebenfalls für diejenigen geeignet, die sich von einer Verletzung erholen müssen. Aqua Zumba macht Spaß und ist zugleich ein intensives Training mit Musik, das von internationalen Fitness- und Aqua- Aerobic Experten erstellt wurde.

 

Tanzen hält fit 

Viele gesundheitliche Aspekte sprechen fürs Tanzen. Egal ob man sich fit halten möchte, ob man abnehmen möchte oder einfach nur seine Freizeit sinnvoll nutzen will: Zahlreiche Faktoren sprechen fürs Erlernen eines oder sogar mehrerer Tänze.  Tanzbewegungen tragen dazu bei, dass die Beweglichkeit aufrecht erhalten, die Durchblutung gefördert und die Körperhaltung verbessert wird. Im Tanzstudio von Lisa Scheller wird auf jeden Fall ein umfangreiches Angebot für die breite Masse geboten.  

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.