Der tägliche Spagat zwischen Technik und Design

Veröffentlicht am 5 Dezember 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Urs Baumann, 47 Jahre alt und in Uster geboren, hat sich nach seinem Elektrotechnik Studium an der ETH Zürich selbständig gemacht und sein eigenes Unternehmen, die Inware AG in Zürich, aufgebaut. Die Firma hat sich darauf spezialisiert, Webseiten für die Kundschaft zu erstellen. Es gibt einen Grund, warum Urs Baumann sich gerade für das Erstellen von Webseiten interessierte.

Wie er erklärt, hat ihn vor allem die Kombination zwischen Technik und Design, die diese Arbeit mit sich bringt, fasziniert. Noch heute ist es dieser Spagat, die Urs Baumann an seinem Beruf interessiert.

Inzwischen ist Urs Baumann auch nicht mehr allein. Er hat ein Team aufgebaut, das ihn stets unterstützt. Insgesamt besteht das Team aus 40 Mitarbeitenden, darunter drei Projektleiter. Urs Baumann fungiert als CEO des Unternehmens. Wie der 47-Jährige erzählt, profitieren alle von einer lockeren Arbeitsatmosphäre. So sei es üblich sich in seinem Betrieb zu duzen. Ausserdem wird im Team die Hilfsbereitschaft grossgeschrieben.

Unser Interviewpartner Urs Baumann gründete die Inware AG in Zürich

Urs, bereits seit 16 Jahren bist du Geschäftsführer dieses Unternehmens. Wann hast du damit begonnen, dich mit der Welt des Internets zu beschäftigen? Was hat dein Interesse auf diesem Gebiet geweckt? Was war ausschlaggebend dafür, dass du dich mit der Websiteerstellung selbstständig gemacht hast?

Bereits in meinem Studium habe ich mich sehr stark mit dem Internet beschäftigt – es war ein Bestandteil unseres Studiengangs. Ich habe mich also bereits als Student mit Webseitenerstellung befasst und mittels einer Masterarbeit vertiefte Einblicke in dieses Gebiet erhalten.

Mein eigenes Programm erstellte ich nach Abschluss meines Studiums – das sogenannte freshpage. Dieses Programm ermöglicht einfaches Eingreifen auf eine Webseite ohne viel Aufwand. Es können also beispielsweise vom Kunden selbst die Öffnungszeiten angepasst werden, dafür muss er sich nicht nochmals bei unserem Unternehmen melden. Dies ermöglicht uns einerseits das komplette Abschliessen eines Auftrags und es ermöglicht andererseits, dass der Kunden ohne Unterbruch stets eine vollständige Webseite hat.

 

Welche weiteren Angebote gehören zur Websiteerstellung in deinem Unternehmen dazu? Wie schaffst du es, dass deine Kunden immer zufrieden sind? Ist es möglich, dass du immer alle Kundenwünsche erfüllen kannst?

Weitere Angebote, die wir dem Kunden anbieten, sind beispielsweise die Reservierung einer Domain, die Erstellung von Firmen-E-Mail-Adressen, aber auch die Erstellung von Visitenkarten oder Briefumschlägen mit Logo. Ausserdem können wir auch Logos für unsere Kunden erstellen oder professionelle Fotos des Unternehmens machen lassen. Auch ist es möglich, dass wir Texte, die auf der Webseite erscheinen sollen, selbst verfassen unter Berücksichtigung von Stichpunkten, die uns vom Kunden zur verfügung gestellt werden. Grundsätzlich kann uns der Kunde jegliche Wünsche mitteilen und wir werden versuchen diese umzusetzen.

Ein wichtiger Grund, weshalb unsere Kunden stets glücklich sind, ist, dass das Programm Freshpage einfach zu handhaben ist. Unsere Kunden können selbständig ihre Webseite aktualisieren – ohne Wartezeit und mühsames telefonieren.

 

Mit welchen technischen Utensilien und Programmen erstellst du die Websites für deine Kunden? Können deine Kunden auch mit diesen Programmen zu Hause arbeiten oder erhalten sie dafür keine Zugangsberechtigung?

Als erstes wird das Layout der Webseite durch einen externen Grafiker erstellt. Der Kunde kann hier seinen Wünschen freien Lauf lassen und uns jegliche Farben, Icons und Bilder schicken, aber auch Vorstellungen, wie die Webseite aufgebaut sein soll, mitteilen. Danach werden die Webseiten mittels PHP, HTML, CCS und JavaScript in PHPStorm erstellt.

Wie bereits erwähnt, erhalten die Kunden einen Zugangscode, mit dem sie dann ihre Webseite selber aktualisieren können. Damit die Kunden sich mit dem Freshpage-Programm vertraut machen können, bieten wir ihnen eine kurze Schulung des Programms an, das in unserer Dienstleistung inbegriffen ist.

Welche Vorteile hat es, wenn man sich als Unternehmen von dir eine Website erstellen lässt? Bist du auch bei der Gestaltung des Logos involviert? Kannst du ebenfalls eine Suchmaschinenoptimierung durchführen?

Es gibt zahlreiche Vorteile für ein Unternehmen, sich von uns ihre Webseite erstellen zu lassen. Beispielsweise sind wir seit 16 Jahren im Geschäft und arbeiten sowohl routiniert als auch professionell. Der Kunde kann die Webseitenerstellung an uns outsourcen und wird eine seinen Wünschen entsprechende Webseite innerhalb möglichst kurzer Zeit erhalten. Zudem werden die Kunden in unsere Datenbank aufgenommen, wodurch wir sie mit allfälligen wichtigen Informationen eindecken können. Beispielsweise sehr aktuell ist die SSL-Verschlüsselung der Webseiten, die garantieren sollen, dass die Webseite als sicher eingestuft wird.
Die Gestaltung des Logos kann, muss aber nicht von uns durchgeführt werden. Einige Kunden haben bereits ein bestehendes Logo und möchten lediglich ihre Webseite verschönern oder vereinfachen lassen.
Eine Suchmaschinenoptimierung wird bislang von uns noch nicht durchgeführt. Aktuell bieten wir Onpage-Optimierungen an, das heisst, technische Optimierungen von Webseiten – jedoch keine Leistungen im Bereich des Suchmaschinenmarketings.

 

All-in-One-Lösungen gibt es auch

Wie Urs Baumann erklärt, erstellt das Unternehmen Inware AG in Zürich für seine Kunden Webseiten, Onlineshops und Webapplikationen. Die Firma fokussiert sich dabei auf die technische Seite der Arbeit. Die gestalterische Arbeit wird von externen Partnern erledigt. Die Inware AG ermöglicht nicht nur einzelne Webseiten, sondern auch All-in-One-Lösungen, dazu gehört zum Beispiel ein Fotoshooting zu organisieren oder Texten zu besorgen. Diese Aufgaben werden auch von Partnern der Firma übernommen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.