SwissGreenLine – die Revolution der Autowäsche

Veröffentlicht am 11 Februar 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ein Auto zu besitzen ist nur die halbe Miete, denn um das Fahrzeug muss sich auch gekümmert werden. Oft denken wir dabei nicht über die Konsequenzen für die Umwelt nach. Die Autoreinigung verbraucht nicht nur große Mengen an Wasser, es werden auch teils schädliche Chemikalien benutzt. Die Firma SwissGreenLine gedenkt das zu ändern und die Welt der Autowäsche zu revolutionieren.

Gründer Zoltan Varga war schon lange auf der Suche nach einer innovativen Geschäftsidee. Autos und Motorräder waren schon immer sein Hobby. Als er im Frühjahr 2017 eine neue Fahrzeugreinigungs-Technologie fand, die ohne Wasser funktionierte, erkannte er sofort die Marktlücke und nahm sich vor, diese zu füllen. Im Interview erzählt er, wie Autowäsche auch ohne Wasser funktionieren kann und wie er dabei auch noch die Umwelt schont.

Eigentlich ist Zoltan Varga gelernter Elektriker sowie Restaurantfachmann. Über 20 Jahre hat er in der Gastronomie verbracht. Als gebürtiger Ungare kam er 1996 nach Deutschland, wo er über 5 Jahre 3 Restaurants leitete. 2013 verschlug es ihn in die Schweiz, wo der 42-Jährige bis heute lebt. Das Unternehmenskonzept arbeitete er gemeinsam mit einem Geschäftspartner in Ungarn aus, wo sie es mit einem Team von Spezialisten getestet und weiterentwickelt haben.

Mithilfe ihrer Franchisepartner konnten die beiden Unternehmer bereits 14 Standorte in Ungarn allein eröffnen, weitere sind in der Planung. Varga selbst kümmert sich um das Geschäft in der Schweiz, wo er sein eigenständiges Unternehmen SwissGreenLine by Varga GmbH führt. Der erste Standort wurde am 1. März. 2018 in Spreitenbach / Shoppi Tivoli eröffnet. Weitere Eröffnungen stehen für 2019 bereits in den Startlöchern, so beispielsweise die Mall of Switzerland in Ebikon und das Westside Shoppingcenter in Bern.

Die Standorte sind ein wichtiger Bestandteil des Unternehmenskonzeptes. Täglich bewegen sich tausende Kunden dort mit ihren Fahrzeugen. Egal ob für Shopping, zum Business-Lunch oder Kaffee trinken, das Fahrzeug wird für mehrere Stunden stehen gelassen. Nun können Kunden ihre Zeit doppelt nutzbar machen, indem sie ihr Fahrzeug zur Reinigung abgeben und es nach dem Shopping abholen.

Unser Interviewpartner und Unternehmer Zoltan Varga spezialisiert sich auf eine Autoreinigung ohne Wasser

 

Wie läuft die Autoinnenreinigung bei Ihnen ab? Waschen Sie Autos mit der Hand? Wie werden Autos getrocknet?

Der Begriff wasserlose Reinigung irritiert zunächst, denn natürlich wird der Schmutz nicht „trocken“ entfernt. Unser spezielles Reinigungsmittel enthält hochwertige Carnaubawachse, die als kleinste Partikel den Schmutz durch ihre elektrische Ladung magnetisch anziehen. Die Wachspartikel umhüllen den Schmutz und lösen ihn von der Fahrzeugoberfläche. Jetzt kann er mit einem weichen Mikrofasertuch abgetragen werden, ohne dass Kratzer auf dem Lack entstehen.

Nach der anschließenden Handpolitur befindet sich eine hauchdünne Schicht aus Wachsmolekülen auf dem Lack, die in Verbindung mit Sauerstoff zu einer Schutzschicht aushärtet und die Fahrzeugoberfläche versiegelt. Dank diesem Versiegelungseffekt bleibt das Fahrzeug bis zu dreimal länger sauber, als mit konventionellen Methoden und wird gleichzeitig vor schädlicher UV-Strahlung geschützt.

Also Ja! Alles von Hand – gründlicher und schonender als eine Maschine.

Reinigung, Politur und Versiegelung – alles in einem! Schonend, schnell, ökologisch.

 

Welche Pflege- und Reinigungsmittel verwenden Sie? Ist bei Ihnen auch Innenreinigung möglich?

Die Reinigung eines Fahrzeuges erfolgt umweltfreundlich ohne den Einsatz von Wasser.

Das heißt unsere Reinigungsmittel sind wasserbasiert und bestehen aus natürlichen Inhaltsstoffen. Der Verzicht auf zusätzliches Wasser ist somit ein wertvoller Beitrag für die Umwelt. Konkret bedeutet das, dass wir für ein Fahrzeug nur rund 250 ml biologisch abbaubaren Reiniger benötigen.

So sparen wir pro Fahrzeug bis zu 300 Liter Wasser!

Darüber hinaus wird das Auto mit SwissGreenLine-Produkten in einem Durchgang nicht nur gereinigt, sondern auch poliert. Der Lack verfügt nach der Reinigung über eine eigene Schutzschicht, die vor einer schnellen Neuverschmutzung sowie lackschädigender UV-Strahlung schützt.

Unser Leistungsspektrum im Bereich der Autoreinigung reicht von Aussenreinigung bis zur exklusiven Innenreinigung und Komplettaufbereitung. Zu unseren Spezialleistungen zählen außerdem Lackveredelung, Geruchsentfernung, Dachhimmelreinigung und einiges mehr.

 

Wie oft sollte ein Auto eine Spezialreinigung erhalten? Welche Leistungen werden während der Reinigung durchgeführt?

In einem gepflegten und sauberen Auto fühlt man sich wohler und das Autofahren macht einfach mehr Spaß. Deshalb sollte man das Auto regelmäßig reinigen lassen. Der eine hegt und pflegt es, der andere nutzt es als fahrende Müllhalde. Das ist auch unhygienisch, nicht gerade gesundheitsfördernd.

Ich empfehle ein bis zweimal im Jahr eine gründliche Reinigung. Und mindestens einmal im Monat Handwäsche, staubsaugen und die Scheiben reinigen lassen.

Einmal im Jahr sollte man auch eine Klimaanlagen-Desinfektion durchführen lassen. Dies vermeidet schlechte Gerüche und den Befall mit krankmachenden Keimen.

Unsere Premium Pflegepaket beinhaltet folgende Leistungen:

  •        Premium Handwäsche
  •        Carnauba-Wachsversiegelung
  •        Glanzpolitur von Hand
  •        Gründliches Staubsaugen Fahrgastraum, Sitze und Kofferraum
  •        Scheibenreinigung innen und außen, -inkl. Schiebedach
  •        Tiefenreinigung der herausnehmbaren Teppiche
  •        Lederausstattung feucht wischen
  •        Armaturenreinigung und –pflege
  •        Lüftungsdüsen, Schalter und Mediaeinheiten entstauben und ausblasen
  •        Holz- und Metallapplikationen reinigen und pflegen
  •        Türfalz- und Tankdeckelreinigung
  •        Äußere Kunststoff- und Chromteile -reinigen und pflegen
  •        Felgenreinigung
  •        Reifen schwärzen und glänzen

 

Wie soll man das Auto auf die Reinigung vorbereiten? Wie lange dauert eine Autoreinigung?

Es sind keine Vorbereitungen notwendig. Wir räumen die Fahrzeuge vor der Reinigung komplett aus. Natürlich können Sie die Wartezeit verkürzen, indem Sie das Fahrzeug bereits ausgeräumt abgeben. Eine gründliche, Premium Innen- und Außenreinigung dauert bei uns in der Regel 1,5 bis 2 Stunden je nach Fahrzeuggröße und Verschmutzung. Jeder Kunde bekommt von uns eine SMS Nachricht, wenn das Auto fertig und abholbereit ist. Wir waschen Ihr Auto während Sie shoppen!

Mit der Autowäsche ohne Wasser leistet Zoltan Varga einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz

 

Waschen Sie Ihr Auto – der Umwelt zuliebe

Wer hätte gedacht, dass ein Auto durchaus auch ohne Wasser sauber sein kann? Mit seiner Firma SwissGreenLine bietet Zoltan Varga nicht nur eine innovative Methode zur Autowäsche, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Die Reinigungsmittel des Unternehmens sind zu 99.9 % ökologisch abbaubar. Pro Reinigungsgang werden bis zu 300 l Wasser gespart. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass weder Umbauarbeiten noch ein Wasseranschluss nötig sind. Damit kann die Firma überall in den Einsatz gehen. Wir bedanken uns für das aufschlussreiche Interview und wünschen Herr Varga weiterhin viel Erfolg. Und wer weiß, vielleicht werden bald auch andere Aspekte unserer Hygiene ohne Wasser auskommen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.