Süße Kunst zum Anbeißen

Veröffentlicht am 20 Januar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Joy Cabalzar bezeichnet sich selbst als offen, direkt, neugierig, aber auch als zielstrebig und zuverlässig. Das glaubt man der 26-jährigen dank ihres Erfolgs sofort. Neben ihrem Hauptberuf hat Joy sich mit einer Idee selbstständig gemacht, die sie konsequent ausbaut: die Zürcherin designt nach Kundenwünschen wunderbare Backkunst-Unikate. Dem Zufall überlässt Joy dabei nichts: Auch ihre Webseite und ihr Logo hat sie selbst gestaltet.

Joy, die drei jüngere Geschwister hat, lernte Elektroinstallateurin EFZ mit Berufsmatura. Im Anschluss bildete sie sich weiter, zunächst zur Elektro-Sicherheitsberaterin, dann zur Elektro-Projektleiterin, jeweils mit eidgenössischem Fachausweis. Derzeit steckt Joy in der letzten und höchsten Weiterbildung, die als direkte Weiterbildung von der Lehre aus gilt. Nach deren Abschluss darf sie sich eidg. dipl. Elektroinstallateurin nennen.

Nach einem Sportunfall, bei dem sie sich das linke Kreuzband riss, musste Joy sich mehrfach operieren lassen. Beim Suchen einer Alternative zum Sport stieß sie im Internet auf Tutorials zum Backen. Ihr Interesse war geweckt und so kam sie Schritt für Schritt zu ihrem Einzelunternehmen „J‘ BAKES sweet arts“, das sie nebenberuflich betreibt.

Unsere Interviewpartner ist als Bäckerin tätig

 

Joy, du bist eigentlich als Elektro-Projektleiterin tätig. Nebenberuflich übst du jedoch die Backkunst aus. Wie bringst du diese beiden sehr unterschiedlichen Tätigkeiten unter einen Hut? Was fasziniert dich an der Backkunst? Seit wann beschäftigst du dich damit?

Ich habe die Weiterbildung zur Elektro-Projektleiterin absolviert und arbeite hauptberuflich als Leiterin für Elektroplanung und Kalkulation sowie als verantwortliche Berufsbildnerin für drei Berufsgattungen. Schon als Kind war ich sehr kreativ und habe gern Tätigkeiten mit den Händen ausgeübt. Dadurch war mir klar, dass ich einen Beruf erlernen möchte, in dem ich mit meinen Händen arbeiten kann. Nach einem Sportunfall musste ich ins Büro wechseln und mir fehlte die handwerkliche Arbeit. Durch das Backen und Dekorieren von Torten, Cupcakes usw. kann ich meine Kreativität ausleben und habe zudem eine gute Abwechslung zu meinem normalen Alltag. Die Backkunst beruhigt mich, auch wenn es manchmal sehr an meinen Nerven zerrt, wenn etwas nicht so klappt, wie ich es mir vorstelle. Mich fasziniert vor allem, wie man mit der Kreativität Freunden, Familie oder auch Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ein Erlebnis mitgeben kann. Mich macht das häufig positive Feedback sehr glücklich. Das erste Mal hatte ich im Jahre 2015 Kontakt mit der Backkunst. Ich war sofort Feuer und Flamme dafür und wollte immer mehr und mehr ausprobieren.

 

Welche verschiedenen Torten fertigst du an? Für welche Veranstaltungen sind diese Torten geeignet? Welche weiteren Kreationen backst du? Welche dieser Kreationen sind bei deinen Kunden besonders beliebt? Auf welchem Weg kann man bei dir eine Torte bestellen? Wie lange braucht es in der Regel, um die gemäß den Wünschen deiner Kunden anzufertigen?

Ich fertige kundenspezifische Torten für jeden Anlass an. Jede einzelne Torte ist ein Unikat und wird nach den Wünschen des Kunden gefertigt. Freude bereiten mir vor allem Hochzeitstorten mit Zuckerblumen. Nebst den Torten backe ich Mini-Cupcakes, Cupcakes, Macarons und Cake Pops. Es ist schwierig zu sagen, was bei den Kunden besonders beliebt ist, da je nach Anlass von Stammkunden verschiedenes bestellt wird. Besonders beliebt bei den Cupcakes sind die Mini-Himbeer-Cupcakes und Mini-Blaubeer-Cupcakes. Was die Torten angeht, so durfte ich bereits viele verschiedene Kreationen herstellen und jeder Kunde hat seine Lieblings-Kombination. Bei mir kann man über verschiedene Kanäle bestellen: über meine Homepage, persönlich, via Telefon usw. Die Zeit, die ich zur Herstellung benötige, ist sehr unterschiedlich. Es kommt immer darauf an, um was es sich handelt. Bei Hochzeitstorten mit Zuckerblumen kommen schnell 30 Stunden Arbeit zusammen. Für 200 Mini-Cupcakes benötige ich auch viel länger, als wenn ich nur 24 davon herstellen darf. Der Zeitaufwand ist daher immer unterschiedlich und schwierig genau zu definieren.

 

Welche Zutaten verwendest du für die Torten? Worauf legst du bei den Zutaten wert? Woher stammen diese? Welche Backgeräte verwendest du? Auf welche Utensilien kannst du bei der Herstellung der Torten keinesfalls verzichten?

Ich verwende hochwertige Produkte, von denen ich weiß, dass der Preis und die Qualität stimmt und die ich selbst ebenfalls für meinen privaten Haushalt verwende. Außerdem bevorzuge ich regionale Produkte. Eier erhalte ich teilweise direkt vom Bauern, ansonsten ist es unterschiedlich. Ich liebe meine KitchenAid, welche ich vor einigen Jahren von meinem Lebenspartner geschenkt bekommen habe. Da eine Maschine leider nicht ausreicht, habe ich mir vor der Eröffnung eine zweite zugelegt. Für Fondant-Torten kann ich auf meinen Ausrollstab und den Glätter nicht verzichten. Für Buttercreme-Torten benötige ich unbedingt meinen Drehteller und einen metallenen Spachtel. Eine „Geheimwaffe“, auf die ich nicht verzichten kann, habe ich für mich noch nicht entdeckt.

 

Fondant, Massa Ticino, Buttercreme oder doch lieber einfach in Natura? Es gibt eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten zur Verzierung einer Torte. Inwiefern unterscheidet sich Fondant von Massa Ticino? Welche Verzierung ist bei deinen Kunden besonders beliebt?

Massa Ticino ist Fondant, jedoch eine bestimmte Marke. Ich liebe Massa Ticino, ich finde, dies ist eine der besten Fondant-Marken überhaupt. Auch hier ist jeder Kunde unterschiedlich und auch so sein Geschmack. Manche mögen die Torten lieber „nackt“ oder „halbnackt“, andere lieber mit Buttercreme oder Fondant. Da Massa Ticino im Gegensatz zu anderen Sorten bzw. Marken auch einen feinen Geschmack hat, wird dieser auch oft mitgegessen. Leute, die dies nicht mögen, lassen den Fondant meist übrig. Vielfach kommt es auch auf die Wünsche des Kunden an, wie die Torte dekoriert sein soll. Das kann die Außenhülle mitbestimmen. Bei meinen kleinen Mini-Cupcakes wird oftmals die Frucht selbst als Deko gewünscht oder eine kleine, handgemachte Zuckerblume. Bei Hochzeitstorten dominieren natürlich die handgemachten Zuckerblumen.

Joy fertige kundenspezifische Torten für jeden Anlass an

 

Am liebsten kreativ mit den Händen arbeiten

Als sich Joy Cabalzar mit der Erstellung von Torten und kleinen Back-Kunstwerken selbstständig machte, reichte die KitchenAid, die ihr Lebensgefährte ihr geschenkt hatte, nicht mehr aus. Eine zweite Maschine musste her, außerdem ein Drehteller für Buttercreme-Torten sowie Ausrollstab und Glätter für die Verarbeitung des Fondants. Joy erfreut sich immer an positiven Feedback, das sie oft für ihre Unikate erhält. Für Hochzeitstorten mit Zuckerblumen steht sie manchmal 30 Stunden in der Backstube. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.