Süße Kreationen aus Leidenschaft

Veröffentlicht am 15 Februar 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ob Geburtstag oder eine prunkvolle Hochzeit. Ein passender Kuchen gehört zu diesen Festlichkeiten dazu. Je persönlicher und individueller die handgefertigten Torten sind, umso länger bleiben sie in Erinnerung und bereiten lange Freude. Wer eine außergewöhnliche Süßspeise für solche Anlässe benötigt, ist auf die Hilfe von kreativen und routinierten Tortenbäcker angewiesen. Durch mühevolle Details und das Realisieren der Kundenwünsche lassen sich außergewöhnliche Torten Kunststücke zaubern und den Tag zu einem exklusiven Erlebnis werden. Renate Heer ist leidenschaftliche Tortenbäckerin und führt ein erfolgreiches Unternehmen. Wie es dazu kam, verrät sie uns in diesem Interview.

Renate ist 34 Jahre alt und ist mit ihrem Traummann verheiratet, der sie in ihrem Unternehmertum unterstützt. Überdies hinaus besitzt sie ein Torten Unternehmen, das mit außergewöhnlichen Kreationen die Wünsche ihrer Kunden umsetzt. Zusammen mit drei Mitarbeiterinnen arbeitet sie gemeinsam in ihrem eigenen Geschäft. Davon ist eine Auszubildende in ihrem Team und zwei weitere Frauen, welche das Team perfekt ergänzen.

Als gelernte Köchin besaß sie bereits eine Affinität für Lebensmittel. Sie arbeitete stets in Patisserien und hatte schon immer einen Sinn für süße Speisen. Nachdem sie eine Backstuben Leitung übernahm und sich später in verschiedenen Bereichen weitergebildet hatte, beschloss Renate ihr eigenes Geschäft aufzubauen, um sich voll entfalten zu können. Bereits nach dem ersten Jahr war sie so erfolgreich, dass sie Hilfe in der Backstube benötigt und darauf baldig die Räumlichkeiten vergrößern musste.

Unsere Interviewpartnerin und Tortenbäckerin Renate Heer führt ihr eigenes Unternehmen

 

Renate, über welches Ereignis in deinem Leben hast du zu deiner wahren Passion dem Tortenbacken gefunden?

Mein damaliger Küchenchef bat mich, seine Hochzeitstorte zu machen. Ich hatte komplett freie Hand, es sollte alles nur nicht normal und gewöhnlich sein. Das war wirklich schwierig, da ich davor fast nur Desserts gezaubert habe und nur sehr selten Torten. Das hat aber meinen Ehrgeiz gepackt und ich zauberte für das tolle Paar eine große 5-Stöckige Torte mit gezogenen modernen Zuckerblüten und einem abstrakten Brautpaar aus Zucker.

 

Wie würdest du deinen Backstil beschreiben? Worauf legst du bei deinen Torten ganz besonderen Wert?

Das Wichtigste ist natürlich der Geschmack, wir backen mit Freilandeiern, Mehl, Sahne, Butter aus der Region. Wir verzichten komplett auf Geschmacksstoffe oder irgendwelche Aufschlagmittel, Sahnefonds usw. Eine Erdbeertorte gibt es nur während der Saison, man muss keine Erdbeeren aus Chile verwenden, nur weil es sie überall gibt. Auch bei der Dekoration bin ich sehr penibel. Wir machen es uns ab und zu nicht sehr leicht, weil wir uns einfach mit unserer speziellen Dekoration hervorheben möchten.

 

Welche Themen werden in deinen Kursen behandelt? Wann finden die nächsten Kurse statt?

Ich biete Anfängerkurse wie z. B den Motivtorten Basiskurs oder der Dripcakekurs. Hierfür sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Hier zeige ich, wie man eine Torte gerade auseinander schneidet, mit einer Creme und feinen Früchten füllt, mit Buttercreme einstreicht und dann entweder mit einem „Drip“ verziert oder mit Fondant überzieht. Natürlich werden die Torten dann noch toll verziert. Die nächsten Kurse sind am 2.2.2019 und am 9.2.2019. Die Kurse sind immer auf der Homepage und auf Facebook ausgeschrieben.

 

Wie berechnen sich die Preise für die Torten?

Wir haben einen gewissen Grundpreis. Die Deko wird hinzugerechnet, da diese ja immer sehr individuell ist. Für jedes Brautpaar wird im Prinzip ein eigenes Design entworfen, deswegen kann ich vorher nie einen genauen Preis nennen. Das ist erst nach der Besprechung möglich, bei denen es natürlich auch immer ein paar Probe Stückchen gibt.

„Das Wichtigste ist natürlich der Geschmack.“

Mit Qualität zu perfekten Torte

Um aus einer einfachen Torte etwas Spezielles zu zaubern, achtet Renate Heer besonders auf die regionalen und frischen Zutaten. Durch deren Verwendung und ihren einzigartigen Rezepten entstehen besonder schmackhafte Kuchen für ihre Kunden. Des Weiteren hebt sich eine außergewöhnliche Dekoration von den gekauften Produkten ab und macht aus den handgefertigten Süßspeisen eine einzigartige und exklusive Kreation.

 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Hochzeit, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.