Steuererklärung leicht gemacht

Veröffentlicht am 27 Februar 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wer ein eigenes Unternehmen führt, sollte sich nicht nur mit dessen Leitung auseinandersetzen, sondern ebenfalls mit großer Sorgfalt die dazugehörige Buchhaltung führen. Wer die Kenntnisse dafür nicht besitzt, kann dafür die Hilfe einer Fachperson in Anspruch nehmen und durch das fachkundige Know-how profitieren. Die Arbeit eines Treuhand Büros ist äußerst präzise und wird mit größter Sorgfalt ausgeführt. Dadurch kann sich der Inhaber wieder voll und ganz auf den Tagesbetrieb konzentrieren und von der Zusammenarbeit einen positiven Gewinn erlangen und den möglichen Stress umgehen.

Linda Ruppen hatte ihre Ausbildung im Treuhandbüro ihres Onkels absolviert. Nach ihrer Lehre zog es sie in den Kanton Wallis. Sie arbeitet in diversen Klein- und mittelgrossen Firmen, bevor sie sich selber anderweitig orientierte und mit unterschiedlichen Weiterbildungen begann.

Im Jahre 2007 trug sie ihre Einzelfirma ins Handelsregister Bern ein und fing an ihre selbstständige Tätigkeit nebenberuflich aufzubauen. Mitte 2010 kündigte sie dann ihre Festanstellung und wagte den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete die lindaruppen support GmbH. Dies ist ein Treuhandbüro, welches kleine und mittelgrosse  Unternehmen unterstützt. Zu ihren Fachbereichen gehört die Führung der Finanz Buchhaltung, Mwst-Abrechnung, Steuererklärungen für juristische und private Personen, Lohnadministration und Liegenschaftsverwaltung. Des Weiteren hilft sie betagten Menschen im administrativen Bereich.

Unsere Interviewpartnerin und Buchhalterin Linda Ruppen

 

An welchem Standort seid ihr vertreten? Wie lange gibt es das Unternehmen? Wie unterscheidet ihr euch von anderen Buchhaltern?

Mein Hauptsitz ist in Köniz bei Bern. In der Stadt Zürich habe ich einen kleinen Büroraum (1 Arbeitsplatz) mit Sitzungstisch. Dort führe ich Besprechungen im Kunden aus dem Raum Zürich, Luzern, Ostschweiz durch. Zürich ist zentral und für alle Kunden, die nicht aus dem Raum Bern sind gut erreichbar. Auf Wunsch gehe ich auch zu den Kunden vor Ort.

 

Welche Schulungen bietet Ihr an? Warum sind Schulungen besonders für Start-Ups interessant? Wann finden die Schulungen statt?

Ich biete Workshops und Schulungen für Kunden, Angestellte von Kunden, Interessierte an, die entweder die Buchhaltung selber führen möchten oder aber nur Grundkenntnisse in Finanzbuchhaltung haben. Es gibt aber auch Workshop Besucher, die letztendlich die Buchhaltung von mir machen lassen aber einfach mal einen Einblick in das gesamte Thema der Finanzbuchhaltung haben möchten, hauptsächlich warum und wieso diese notwendig ist. Des Weiteren gibt es wichtige Informationen für Startups und Unternehmensgründer, die sich gar nicht bewusst sind, auf was bei der Gründung einer Firma in Bezug auf die Soziallasten, Steuern, Buchhaltung zu achten ist und welche finanziellen Verpflichtungen dadurch auch entstehen.

 

Welche Dienstleistungen bietet ihr euren Kunden an? Welche Informationen benötigt ihr für Steuererklärungen?

  • Erstellen von Finanzbuchhaltungen
  • Jahresabschlüsse
  • Mwst-Abrechnungen
  • Quellensteuerabrechnungen
  • Personaladministration, Löhne, Lohnbuchhaltung
  • Liegenschaftsverwaltung
  • Administration AHV/IV Bereich, Gesuche für Ergänzungsleistungen einreichen, Beistand Mandate
  • Für die Erstellung der Steuererklärungen wird, falls vorhanden, die Kopie der Vorjahres Steuererklärung benötigt. Lohnausweise, Zins- und Kapitalausweise der Bankkonti usw. Es gibt eine
  • Checkliste welche Informationen und Unterlagen benötigt werden, die den Kunden ausgehändigt werden.

 

Was lernen Kunden in den Workshops? Welche Vorkenntnisse helfen? Wie hoch sind die Kosten für einen Workshop? Wo finden die Workshops statt?

  • Was bedeutet „doppelte Buchhaltung“
  • Warum ist es sinnvoll von Anfang an eine doppelte Buchhaltung zu führen, welche Firmen sind ohnehin dazu verpflichtet
  • Was ist der Unterschied zur einfachen Buchhaltung – Kassabuch, Bank
  • Wie ist eine Buchhaltung aufgebaut
  • Kontenrahmen, Kontenklassen
Auf Wunsch kann man auch zu den Kunden vor Ort gehen

 

Erfolgreiches Konzept durch stetige Weiterbildung

Mittlerweile erhielt Linda Ruppen durch einige Teilzeit-Mitarbeiter weitere Unterstützung und konnte ihr Unternehmen vergrößern. Zusätzlich bildet sie Lehrlinge aus, welche von ihrer Erfahrung profitieren. Durch ihre fast 40-jährige Berufserfahrung und regelmäßige Erweiterung des eigenen Fachwissens, verfügt sie über einen großen Kundenstamm, welcher ihre fachliche und kompetente Ausführung der Mandate sehr schätzen und gerne mit ihr zusammen arbeiten.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Betreuung, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.