Sprachen verbinden

Veröffentlicht am 31 Oktober 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Dank der Globalisierung sind Kontakte entstanden, die man sich noch vor 100 Jahren gar nicht vorstellen konnte. Die modernen Transport- und Kommunikationsmittel ermöglichen uns Kontakte in die ganze Welt. Aber diese funktionieren natürlich nur, wenn man sich auch verständigen kann, also die gleiche Sprache spricht. Nur wenige Menschen haben das Talent, neben ihrer Muttersprache, gleich mehrere andere Sprachen zu lernen. Damit aber auch die Menschen mit weniger Sprachtalent internationale Kontakte pflegen können, gibt es Übersetzungsbüros, die teilweise auch Sprachunterricht anbieten.

Um mehr über die Arbeit eines Übersetzungsbüros zu erfahren, haben wir mit H. El Hefni vom  Arab-Swiss-Center in Uster gesprochen. Nach seinem Studium in Germanistik, Arabisch und Religionswissenschaften an der Fakultät für Fremdsprachen und Übersetzungen, Al Azhar Universität, in Kairo studierte er Religionswissenschaft an der Universität Zürich weiter. Ausserdem absolvierte er noch eine, vom Bundesamt für Gesundheit unterstützte, Ausbildung als Interkultureller Übersetzer www.arabcare.ch

Bei dieser Tätigkeit erkannte er, wie wichtig kompetente Übersetzer in vielen Lebensbereichen sind und gründete das Arab-Swiss-Center, in dem inzwischen zusätzlich ein Team aus 3 Übersetzern, 3 Übersetzerinnen, 1 Reiseleiter, und 1 Germanistin, die alle über  Universitätsabschlüsse und Weiterbildungen in der Schweiz verfügen.

Alle Dolmetscher und Lehrer sind flexibel und durch den zentralen Sitz in Zürich innerhalb  kürzester Zeit einsetzbar. Durch die Erfahrung in Public Relations und in internationalen diplomatischen Vertretungen und der Tatsache, dass sie unter Schweigepflicht stehen, können sie auch bei vertraulichen Anlässen mündlich und auch schriftlich übersetzen. Zu erwähnen ist noch, dass das Arab-Swiss-Center das einzige Übersetzungsbüro in der Schweiz ist, das über einen Dolmetscher mit universitärem Abschluss in Hocharabisch und Deutsch verfügt

Als Übersetzer arbeitet unser Interviewpartner H. El Hefni

 

Wie lange gibt es Arab Swiss Center schon und welche Leistungen bietet ihr an?

Seit 2013 bietet Arab Swiss Center Interkulturelles Coaching, Arabischkurse, Übersetzen und Dolmetschen, Professionelle Fachübersetzungen durch Muttersprachler mit universitärem Abschluss in Arabisch und Deutsch, und mit schweizerischer Ausbildung als interkulturelle Übersetzer und Dolmetscher

Deutsch > Arabisch > Deutsch

Englisch > Arabisch > Englisch

Französisch > Arabisch > Französisch

Qualitätssicherung durch Vier-Augen-Prinzip. Unsere Dolmetscher stammen aus verschiedenen arabischen Ländern, und somit decken wir alle Dialekte ab.

Unsere Dolmetscher und Übersetzer unterliegen der Verschwiegenheitspflicht, die nicht zeitlich befristet ist.

 

Was sagst du Leuten, die der Meinung sind, dass es – vor allem wegen der unterschiedlichen Schrift – zu schwer ist, arabisch zu lernen?

Die Buchstaben in jeder Sprache sind nur Symbole um sich die Laute zu merken, und das geht schneller zu lernen als man denkt.

 

Welchen Kurs empfiehlst du einem Anfänger, wie lange dauert er und wie hoch sind die Kosten?

Einem Anfänger empfehle ich natürlich einen Anfängerkurs. Jeder Kurs dauert 5 Abende mit  jeweils 90 Minuten. Danach ist lesen, schreiben, und Smalltalk garantiert. Momentan betragen die Kosten Fr. 250.- pro Person bei Gruppen bis 6 zu Teilnehmer,  Fr. 300.- für Halbprivat und Fr. 550.- für Privatunterricht.

 

Wie lange dauert es in etwa so viel zu lernen, dass man ein einfaches Gespräch auf Arabisch führen kann?

Bei mir ca, 6 Monate, es sei Hocharabisch oder Ägyptischarabisch.

Auch Sprachunterricht gibt es im Arab-Swiss-Center

 

Übersetzer sind in vielen Situationen unentbehrlich

Egal ob es um geschäftliche Verbindung geht oder um politische, oder auch einfach um private Anliegen. Um Missverständnisse aufgrund von Sprachschwierigkeiten zu vermeiden, ist es immer sinnvoll, einen qualifizierten Übersetzer mit einzubeziehen. Sollte man häufiger Kontakt mit Menschen haben, die eine andere Sprache sprechen, ist es auch empfehlenswert, zumindest Grundkenntnisse dieser Sprache zu erlernen. Vielen Dank an H. El Hefni für dieses Gespräch und den Einblick in die Arbeit des Arab-Swiss-Centers.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Betreuung, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.