Sport fördert in jedem Alter die Gesundheit

Veröffentlicht am 4 Oktober 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Manche Menschen denken, sie seien nicht sportlich oder zu alt, um noch mit Sport anzufangen. Manche wollen einfach nicht in ein Fitness-Studio. Die Alternative ist ein Outdoor-Programm mit einem Personal-Trainer, ergänzt durch ein Studio mit qualifizierten Fitnessgeräten. Dieses Angebot richtet sich wirklich an alle Menschen, egal in welchem Alter und in welcher Verfassung und mit welchem Ziel. Gezieltes Training verbessert nicht nur die Optik, sondern vor allem die Funktionalität unseres Körpers, hält uns fit und verbessert unsere Gesundheit.

Wir haben mit Anina Back von ARB FITNESS gesprochen. Die in Bern geborene 34-jährige, die mit ihrem jüngeren Bruder auf dem Land aufgewachsen ist und heute in Baar, im Kanton Zug lebt und arbeitet, konnte sich schon als Kind für Sport begeistern und übte gleich mehrere Sportarten aus. Mit 14 Jahren kam sie zum Triathlon und betrieb dies als Leistungssport über 10 Jahre. 7 Jahre davon war sie Mitglied der Schweizer Nationalmannschaft. In dieser Zeit absolvierte sie die Ausbildung zur kaufmännischen Angestellten in einem Treuhandbüro und nebenberuflich die Ausbildung zum Militärsportleiter. Danach folgte die Ausbildung zum diplomierten Personal Trainer und die Ausbildung zum diplomierten Experten in Sport- und Präventivernährung.

Nach der Zeit als Spitzensportler gründete sie eine Familie und die 3 Jahre Sportentzug und 2 Schwangerschaften hinterliessen ihre Spuren. Unzufrieden, unausgeglichen mit innerer Leere, Übergewicht, Knieschmerzen und Rückenproblemen, wurde ihr klar, dass sie etwas ändern musste und widmete sich wieder dem Sport. Erst nur ganz locker auf Freizeit-Niveau mit dem nötigen Spaßfaktor, womit sie die Freude am Sport zurück zu gewinnen konnte. Körper und Geist veränderten sich wieder zum Positiven und die Freude an der Bewegung lies sie neue Trainingsmethoden und Trainingsarten ausprobieren und ermöglichte ihr sich weiterzuentwickeln und ihr Wissen zu vertiefen. Und dann kam der Wunsch, anderen Menschen zu zeigen, dass Sport und die richtige Ernährung zu jeder Zeit und in jedem Alter wichtig sind, weshalb sie sich als Personal-Trainer selbstständig machte und ihren Kunden alle persönlich betreut. Wenn ihre Kinder älter sind, wird ihr Mann sie bei ihrer Arbeit unterstützen, so dass ihr Angebot und das Studio vergrößert werden können.

Anina, du arbeitest schon zwei Jahre als Personal Trainer. Wie wichtig sind Eigenschaften wie Kommunikationsfähigkeit, Einfühlsamkeit oder Motivationsfähigkeit in der täglichen Trainerarbeit?

Ich finde die drei Fähigkeiten enorm wichtig. Wenn die Chemie zwischen 2 Menschen nicht stimmt, können keine Erfolge erzielt werden. Nicht jeder Kunde ist gleich und dementsprechend braucht es viel Feingefühl und Flexibilität, um kurzfristig auch vom geplanten Weg wegzugehen, damit in der jeweiligen Situation das Beste für den Kunden herausgeholt werden kann. Es braucht das richtige Mass an Zuckerbrot und Peitsche. Wenn der Personal Trainer diese Fähigkeiten beherrscht dann ist er auf einem guten Weg  

 

Gibt es eine Altersgrenze für Senioren im Fitness-Studio? Warum ist Krafttraining für ältere Menschen gut? Welche Ziele kann man durch Personal Training erreichen?

Eine Altersgrenze für Senioren gibt es nicht. Entsprechend dem Alter und Gegebenheiten muss das Training einfach angepasst werden. Der aktuelle Trend mit den Senioren finde ich sehr erfreulich. Gerade im Alter ist das Krafttraining enorm wichtig. Das Krafttraining erhält die Muskulatur und die Kraft bis ins hohe Alter. Ältere und alte Menschen reagieren vergleichbar auf überschwellige Trainingsreize wie ein junger Erwachsener. So kann durch Krafttraining u.a. die Muskelkraft, Muskelmasse und die Knochenfestigkeit gesteigert werden. Untersuchungen belegen selbst für Menschen im Alter von über 90 Jahren eine Zunahme der Muskelfaserdicke (Fiatarone-Singh et al., 1999).

Ein wichtiger Punkt ist zudem die Mobilität zu trainieren, das heisst alle Gelenke im vollen Bewegungsradius zu benutzten.

 

Was kostet das Personal Training bei dir und welche Leistungen sind im Preis enthalten?

Das Personal Training kostet bei mir 150.-. Dabei ist vorab ein kostenloses Kennenlerngespräch, um abzuklären, was die Ziele sind, besondere Wünsche, usw. Anschliessend machen wir eine Standortbestimmung um die Ausgangslage zu bestimmen und die Stärken und Schwächen zu eruieren. Dementsprechend machen wir eine Grobplanung und anschliessend eine Feinplanung.

 

Was sind die Vorteile von Personal Training?

Jede Person bekommt individuell auf ihre Bedürfnisse und Wünsche ein Training. Dadurch können wir viel gezielter an den Zielen arbeiten und die Kunden bleiben motiviert und lernen die Übungen richtig von Anfang an. Mein Ziel ist es, dass der Kunde so viel lernen kann damit er mich anschliessend nicht mehr braucht!

Sport passt zu jedem Menschen

Egal wie die Vorgeschichte auch ist, es ist nie zu spät um anzufangen! Gerade im Alter wird Sport, vor allem Krafttraining, massiv unterschätzt. Daher ist es für jeden Menschen ratsam, sich einmal umzuschauen, welche Art von Fitness-Sport evtl. zu ihm passen würde, sich entsprechend beraten zu lassen und es dann einfach auszuprobieren. Der Anfang ist eventuell nicht ganz leicht, wenn man noch nie Sport gemacht, aber wenn man bedenkt, dass es für die eigene Gesundheit ist, lohnt es sich durchzuhalten und mit ein bisschen Zeit kommt dann auch der Spass und die Freude an der Bewegung. Vielen Dank an Anina Back und den Einblick in ihre Arbeit.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.