Sport als pure Leidenschaft

Veröffentlicht am 7 November 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Den Körper zu trainieren, ihn fit zu halten – das ist die Leidenschaft von Xhavit Bajrami Visoka. Der gebürtige Kosovo-Albaner kam mit 17 Jahren in die Schweiz, wo er das Gymnasium an der Kanton Schule Luzern absolvierte. Danach studierte er an der Uni Geschichte. 1992 war aber nicht nur das Jahr, an dem Xhavit Bajrami Visoka in die Schweiz umsiedelte, sondern auch das Jahr, wo er mit dem Kampfsport begann.

Tatsächlich sollte der Kampfsport nicht nur ein Hobby bleiben für Xhavit Bajrami Visoka, sondern zum Lebensinhalt. Nur knapp vier Jahre nachdem der 40-Jährige mit diesem Sport begonnen hatte, wurde er zum Karate-Schweizermeister ernannt, ein Jahr später, also 1997, wurde er Kickbox-Schweizermeister.

Als eines der erfolgreichsten Jahre bezeichnet Xhavit Bajrami Visoka jedoch das Jahr 1999, als er zum K-1 Braves Champion in Fukuoka, Japan avancierte. Es sollten noch viele Titel folgen. Heute jedoch ist Xhavit Bajrami Visoka vor allem in Luzern in der Kampfsportschule – Bajrami anzutreffen, einer Schule, die er selbst gegründet hat.

Unser Interviewpartner Xhavit Bajrami Visoka (ganz rechts)

 

Xhavit, du machst schon lange Kampfsport und hast schon viel erreicht. Was war dein grösster Erfolg und welches das beeindruckendste Erlebnis?

Mit dem Kampfsport habe ich 1992 angefangen. Zu meinem grössten Erfolg zähle ich das K-1 Grand Prix Braves in Japan 1999.

 

Welche Kurse werden in der Kampfsportschule Bajrami angeboten? Kann man ein kostenloses Probetraining absolvieren, um zu sehen, welcher Kurs der geeignetste ist?

In der Kampfsportschule Bajrami Luzer, die ich gern auch als den Tempel des Körpers bezeichne, werden verschiedene Kurse angeboten, darunter auch Kickboxen für Kinder und Kickboxen für Erwachsene. Es gibt aber auch Kurse im klassischen Boxen sowie im legendären LadyKick. Auch Gruppen Training kann man bei uns buchen genauso wie Fitness. Probetraining kann man bei uns auch in Anspruch nehmen – und zwar jederzeit und kostenlos.

Welche Kampfsportart eignet sich am besten für Kinder? Ab welchem Alter kann man teilnehmen und wie viel kostet der Kurs?

Das Kinder-Training ist bei uns sehr beliebt, worauf wir auch stolz sind. Es ist nämlich eine verantwortungsvolle Aufgabe, Kinder im Kampfsport auszubilden. Ich empfehle jedem Sport zu machen, denn wer sich bewegt, der kommt weiter. Sport macht nicht nur fit, sondern auch glücklich.

Hast du auch Schüler, die du speziell auf Wettkämpfe vorbereitest? Nimmt die Schule regelmässig an Wettkämpfen teil?

Ja, wir haben tatsächlich Schüler, die gerne an Wettkämpfen teilnehmen. Und die werden auch speziell betreut, aber das ist die Minderheit. 90 Prozent unserer Schüler wollen einfach für sich selbst Sport machen – und das ist auch gut so.

Nicht nur Xhavit selbst nimmt an Wettkämpfen teil, sondern auch seine Schüler

Andy Hug als Wegweiser

Tatsächlich begann Xhavit Bajrami Visoka relativ spät mit dem Kampfsport. Er war immerhin schon 17 Jahre alt. Es war ja nicht so, dass Xhavit Bajrami Visoka den Sport nicht mochte – er spielte regelmässig Fussball. Aber Kampfsport interessierte ihn nicht sonderlich, bis er auf den bekannten Schweizer Kampfsportler Andy Hug traf, der ihn unter seine Fittiche nahm. So kam Xhavit Bajrami Visoka zum Kampfsport. Heute führt er seine Schule mit einem mehrköpfigen Team.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.