Spiel gegen die Uhr

Veröffentlicht am 25 Februar 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Rätsel und Aufgaben in einer vorgegebenen Zeit lösen, um eine Tür zu öffnen, ist die Kurzbeschreibung zu den modernen Abenteuern, die Escape Rooms bieten. Das klingt erstmal nicht so spannend, aber diese Rätsel und Aufgaben müss man in einer Atmosphäre lösen, die allein schon spannend ist, denn die Räume sind entsprechend zum Thema aufwendig und phantasievoll ausgestattet. Und die Tür, die zu öffnen ist, ist die Tür, durch die man das Spiel verlassen kann. Einen anderen Ausweg gibt es scheinbar nicht. Dass ein Mitarbeiter-Team das Szenario ständig überwacht, so dass die Tür im Notfall auch so geöffnet werden kann, vergisst man in dieser Atmosphäre sehr schnell, so dass es sich wirklich wie ein Abenteuer anfühlt und ein wirklich toller Freizeitspaß ist, zumal sich den Aufgaben nicht allein stellt, sondern mit seinen Freunden ein Team bildet.

Um noch etwas mehr zu erfahren, haben wir mit den 1987 in Muri AG geborenen Dominik Frey gesprochen, Mitbegründer und Geschäftsführer der the escape GmbH in Zürich. Der handwerklich äusserst begabte Unternehmer begann seinen beruflichen Weg mit der Ausbildung zum Polymechaniker. Dann absolvierte er die Ausbildung zum Kaufmann, die er mit dem Handelsdiplom abschloss und diente als Hauptmann in der Schweizer Armee. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Frau, aber auch zuhause bastelt er gern.

Aus seiner letzten Anstellung im kaufmännischen Bereich heraus, wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete zusammen mit Mirco Portmann the escape GmbH. Sie hatten selbst schon viele Rätsel gelöst und wollten es noch besser machen. Zum einen war ihnen wichtig, einen Standort in der Stadt und nicht im Aussenbezirk zu finden, zum anderen wollten sie die Räume liebevoller und die Rätsel noch phantasievoller gestalten, was ihnen gemäss der zufriedenen Kundenrezensionen voll und ganz gelungen ist.

The escape GmbH betreibt zur Zeit an den beiden Standorten in Zürich und in Bern insgesamt 9 Escape Rooms mit unterschiedlichen Themen. An beiden Standorten arbeitet ein Team aus Festangestellten und, je nach Bedarf, stundenweise eingesetzten Mitarbeitern. Sie sorgen für einen reibungslosen Ablauf und die Sicherheit der Teilnehmer. Als einer der wenigen Anbieter in der Schweiz ist the escape GmbH  unabhängig von anderen Anbietern aus dem Ausland. Also 100% Swiss Made und bietet auch selbst Franchising an.

Unser Interviewpartner Dominik Frey betreibt Escape Rooms mit unterschiedlichen Themen

 

Dominik, wie lange gibt es den Escape Room bei euch schon? Wie viele Mitarbeiter sind bei euch?

Unser erster Escape Room ist im November 2016 eröffnet worden. Unser Unternehmen beschäftigt 7 Festangestellte und eine Handvoll Stundenmitarbeiter.

 

Welche Spiele werden angeboten? Wie laufen die unterschiedlichen Spiele ab? Welche Spiele sind für Kinder geeignet?

In Zürich gibt es aktuell 3 Spiele. Das Casino, den Container und das Prison. In Bern sind 4 von 6 Spielen bereits eröffnet. Dort gibt es die Spiele «Game of Stones», TimeMachine und die beiden Duell-Räume die zum Work-Life-Balance Spiel gehören. Bei jedem Spiel wird ein Team von 2 bis 5 Spielern, in einen Raum eingeschlossen. Die Teams erhalten 60 Minuten Zeit, um sich mittels Rätsel lösen und Hinweise kombinieren, selbst aus dem Raum zu befreien.

Alle unsere Spiele können von Jung und Alt gelöst werden. Kinder ab 6 Jahren können ebenfalls mitmachen, müssen aber von einem Erwachsenen Spieler begleitet werden. Ab 16 Jahren darf man auch allein spielen.

 

Welche Preispakete sind möglich?

Unsere Spiele haben eine fixen Gruppenpreis von CHF 119.- pro Spiel.

 

Woher kommt das Konzept des Escape Rooms?

Das ursprüngliche Konzept stammt aus Japan. 2007 eröffnet man da der erste offizielle Escape Room.

Das Konzept des Escape Rooms stammt aus Japan

 

Dort vergeht die Zeit wie im Flug

Eine ganze Stunde in einem Raum eingesperrt zu sein, erscheint im ersten Moment als eine recht lange Zeit. Aber die Rätsel und Aufgaben in einem Escape Room sind so spannend und unterhaltsam, dass die Zeit wie im Flug vergeht. Besonders der Umstand, dass die Aufgaben nur als Team zu bewältigen sind, macht das Freizeitvergnügen perfekt. Wir danken Dominik Frey für dieses Gespräch und den Einblick in die Welt der Escape Rooms.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.