Singe, wem Gesang gegeben – bei Blue Acoustics

Veröffentlicht am 21 November 2018 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Gesangsunterricht erfolgt klassisch an einem Konservatorium oder privat bei einem Gesangslehrer oder einer Gesangslehrerin, die meist eine erfolgreiche Künstlerkarriere hinter sich haben. Eine moderne Version, vor allem für zeitgenössische Musik, sind Studios, die auch gleich Tonaufnahmen anbieten. In Sonderfällen haben solche Studios sogar Fotografie und Video mit im Portfolio.

Der 47-jährige Deean Andreas Utzinger aus Zürich hat das Gymnasium bereits mit 18 abgeschlossen und dann Musik an der Academy of Contemporary Music ACM in Zürich mit dem Hauptfach Gesang studiert. Seit 10 Jahren ist das Multitalent auch professioneller Fotograf und neuerdings sogar Filmemacher. Seine eigene Musik macht er mit seiner Liveband Deean, die sich unter www.liveband.ch vorstellt.

Die Gesangsschule Blue Acoustics unterrichtet in Dübendorf zh Anfänger wie Fortgeschrittene in den Stilrichtungen Blues, Funk, Soul, Rock, Pop und Jazz. Als Musik- und Gesangscoach ist Andreas Utzinger prädestiniert für Studioaufnahmen, die er mit neuester Technik seinen Schülern zur Verfügung stellt. Darüber hinaus berät Deean Andreas Talente, wie sie ihre Karriere planen sollten, um erfolgreich zu sein.

Für seine Schüler stellt unser Interviewpartner und Gesangslehrer Deean Andreas Utzinger sein Studio zur Verfügung

 

Deean Andreas, kann jeder singen lernen? Ist Gesangsunterricht ein andauernder Prozess oder sind nur einige Stunden nötig? Ist man irgendwann für das Singenlernen zu alt?

Singen kann nicht jeder lernen, es benötigt  gewisse Voraussetzungen, die im Volksmund mit Talent zusammengefasst werden. Dazu gehört musikalisches Feingehör, das besonders beim Singen und Geigenspielen, auch bei gewissen Blasinstrumenten, sehr wichtig ist. Weiter ist der Prozess kein kurzer, es benötigt oft mehrere Jahre, um die Feinheiten einer menschlichen Stimme in allen Nuancen erfassen zu können. Zu alt ist man nie, die Stimme nimmt mit der Zeit an Stimmumfang ab, aber sonst gibt es keine Altersbeschränkung.

 

Wer nimmt bei dir Unterricht? Wie oft nimmt man Unterricht? Hilft singen tatsächlich gegen Stress?

Leute wie du und Ich, mehr Frauen als Männer, aber mittlerweile hält es sich in etwa die Waage. 1 mal pro Woche ist gut, viele kommen aber auch im 2 oder 3 Wochenrhythmus.

Singen hilft gegen Stress und Spannungen, gegen schlechte Laune und hilft abzuschalten.

 

Lässt sich das zeitlich und inhaltlich mit dem Berufsleben koordinieren? Wie wirkt sich Gesangs- und Stimmtraining auf die Persönlichkeit und das Berufsleben aus?

Ja, Berufsleben und Singen geht gut. Viele meiner Studenten arbeiten 80% und haben so einen Tag Zeit, um zu üben.

Die Auswirkung ist positiv, denn man entwickelt nicht nur seine Singstimme sondern auch seine Sprechstimme. Ebenfalls geht es um Persönlichkeitsentwicklung bei mir im Unterricht, Verwalten der Emotionen, Selbstbewusstsein etc.

 

Hast du noch einen Tipp für interessierte Leser, mit Sprechberufen: Beanspruchte, zu leise, heisere Stimme – was kann man dagegen tun?

Vieles, das würde den Rahmen sprengen. Bei Heiserkeit flüstern vermeiden, warmen Tee trinken, Maske benutzen beim Sprechen (viele artikulieren nicht mit Einsatz der Gesichtsmuskeln, was den Sing- und Sprechmuskel mehr belastet), richtig atmen sind so die Tipps, die mir als erstes in den Sinn kommen.

Auch die Persönlichkeitsentwicklung ist ein wichtiger Punkt im Gesangsunterricht

 

Singen lernen in einem kreativen Umfeld

So mancher junge Mensch träumt heute davon, Karriere als Musiker oder Sänger zu machen und verfolgt mit grosser Anteilnahme die einschlägigen Musikwettbewerbe der Fernsehstationen. Um aber das vorhandene Talent richtig zu entwickeln, bedarf es nicht nur eines erfahrenen Coaches und Musiklehrers, sondern auch einer zeitgemässen Promotion. Ein Studio, das die Gesangsausbildung durch Fotos und Videos ergänzt, kann für den Start einer erfolgreichen Karriere deshalb sehr hilfreich sein.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.