Shootings mit Spaß und Leidenschaft

Veröffentlicht am 3 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Eine temperamentvolle Mexikanerin, ein kreativer Schweizer, drei Kinder und ein Hund – da ist immer was los. Erst recht, wenn man so kreativ ist wie Daniel Eicher und seine Frau Elda. Die beiden haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und sich auf das Fotografieren von Babybäuchen, Babys, Kindern und Familien spezialisiert. 

 Kennengelernt hat der 45-jährige Daniel seine Frau vor zwölf Jahren über das Internet. Noch im selben Jahr haben sie geheiratet. Die beiden betreiben in Teilzeitarbeit ihr Fotostudio, während Nannies zu Hause auf die drei Kinder im Alter von 2, 9 und 10 Jahren aufpassen. Die Kunden schätzen die lockere und multikulturelle Art des Geschäftspaars. 

 Daniel studierte Grafikdesign an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Luzern und arbeitete als Art und Creative Director bei einer namhaften Werbeagentur in der Zentralschweiz. Im Jahr 2007 übernahm er die Agentur, die er auch jetzt noch unter dem Namen Eicher Design AG führt. Seine kreative Prägung erhielt er schon im Kindesalter: Sein Vater führte als gelernter Schriftsetzer eine Druckerei. 

Unsere Interviewpartner Daniel und Elda Eicher fotografieren leidenschaftlich

 

Du arbeitest zusammen mit deinem Ehepartner in dem Unternehmen. Wie trennst du Privatleben vom Berufsleben?

Meine Frau und ich, wir hatten schon immer den Wunsch, gemeinsam eine Geschäftsidee zu verwirklichen. Als meine Frau unser drittes Kind erwartete, ließen wir ein Babybauch-Shooting machen. Dabei entstand die Idee, solche Shootings zukünftig auch selber anzubieten. Meine Frau hatte immer schon ein Faible für schöne Kleider und Accessoires. Ich wiederum verfüge als studierter Grafikdesigner über das notwendige Fachwissen für Gestaltung und Fotografie. Somit haben wir die Idee in die Tat umgesetzt und eine professionelle Kamera sowie das passende Equipment gekauft. Außerdem haben wir uns schöne Kleider für Babybauch-Shootings sowie diverse Körbe, Wraps, Kopfschmuck und weitere Artikel für Baby- und Familien-Shootings besorgt.

Inzwischen sind zweieinhalb Jahre verstrichen, seit wir mit «Stilbilder» begonnen haben. Natürlich wussten wir nicht, ob unsere Idee erfolgreich sein wird. Daher haben wir unsere bestehenden Berufstätigkeiten nicht aufgegeben. Wir bieten die Shootings zu Zeiten an, an denen wir beide uns Zeit einräumen konnten. Meine Frau arbeitet als Lehrerin an einer Business- und Hotelmanagementschule. Ich führe eine Werbeagentur, bei der ich die Möglichkeit hatte, ein eigenes Fotostudio einzurichten. Nach wie vor betreiben wir unsere fotografischen Dienstleistungen in Teilzeit, da uns unsere anderen Berufe ebenfalls viel Freude bereiten. Auf diese Weise haben meine Frau und ich auch etwas Abstand voneinander und können uns anderen Dingen widmen, die uns wichtig sind.

 

Warum hast du dich für die Familienfotografie entschieden? Was zeichnet es aus und was unterscheidet es von anderen Arten?

Da wir von unserer eigenen Familie zahlreiche Shootings machen ließen, wussten wir, worauf wir uns einlassen. Familien- wie auch Baby-Shootings können recht anspruchsvoll sein, da man nie weiß, wie sich die Personen vor der Kamera verhalten werden. Viele lassen sich zum ersten Mal professionell fotografieren. Da ist es wichtig, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, damit sich alle wohlfühlen. Auf den Aufnahmen erkennt man sofort, ob ein Gesichtsausdruck natürlich oder gestellt wirkt. Wir lieben den Umgang mit Menschen. Und als Paar erhalten wir einen anderen Zugang zu den Personen als ein einzelner Fotograf oder eine Fotografin. Daher gelingt es uns grundsätzlich immer, einen guten Draht zu unseren Kunden aufzubauen. 

Unsere Shootings finden sowohl draußen wie auch im eigenen Fotostudio statt, nur Baby-Shootings ausschließlich drinnen. Bei Babybauch- und Familien-Shootings überlassen wir unserer Kundschaft die Entscheidung, wobei die Mehrheit Outdoor-Shootings vorzieht. In der Nähe unseres Fotostudios befindet sich ein malerisches Naturschutzgebiet, umgeben von Bäumen, einem See, Bergen, Schilf und einem Holzsteg. Die perfekte Location für wunderschöne Aufnahmen! So können wir Personen- mit Landschaftsaufnahmen kombinieren und den Bildern noch mehr Emotionen verleihen.

 

Welche Utensilien nimmst du zu jedem Fotoshooting mit? Was verwendest du fast täglich?

Natürlich unsere Canon-Spiegelreflexkamera inklusive Objektiv und je nach Lichtverhältnissen ein Blitzgerät sowie einen Reflektor, um vor allem die Gesichter optimal ausleuchten zu können. Wir bringen diverse Kleider und Accessoires wie Kopfschmuck und passende Gürtel mit, damit die Bilder eine romantische Anmutung erhalten. Diese Utensilien wählen wir jeweils vor dem Shooting mit unseren Kunden aus.

Bei Babybauch-Shootings lassen wir die Kundinnen in aller Ruhe diverse Kleider aus unserem Sortiment anprobieren. Bei Baby-Shootings wählen wir mit den Eltern vorab die Requisiten aus und bestimmen die Farbwahl der Tücher und Wraps, um negative Überraschungen zu vermeiden. Im Anschluss an die Shootings schauen Elda und ich uns die Aufnahmen an und treffen eine Vorauswahl. Im Durchschnitt wählen wir 25 Bilder aus. Diese bearbeiten wir in Photoshop und verleihen ihnen einen Stil, der uns, aber auch unseren Kunden, gut gefällt. Erst nach der Bearbeitung stellen wir die Bilder auf eine Online-Plattform.

 

Wie kann man die Fotos bei dir anfertigen lassen? Bietest du auch einen Druckservice an? Kann man deine Fotos digital erwerben?

Interessierte melden sich per Online-Formular, das sich unter der Rubrik ‚Kontakt‘ auf unserer Webseite www.stilbilder.ch befindet. Man kann sich auch per E-Mail, Facebook oder Telefon bei uns melden, um einen Termin zu vereinbaren. Bei explizitem Wunsch nach einem Outdoor-Shooting sind wir betreffend des Termins flexibel. Bei schlechtem Wetter kann der Termin kostenlos verschoben werden.

Für Baby- und Babybauch-Shootings stellen wir Kleider und Accessoires zur Verfügung, aber eigene Kleider und Utensilien dürfen natürlich gerne mitgebracht werden. Bei einem Outdoor Shooting wird die Location bestimmt, bevor man sich zum Setting begibt. Nach dem Shooting bearbeiten wir, wie schon gesagt, eine Auswahl der besten Aufnahmen und stellen diese auf eine Online-Plattform. Unsere Kunden erhalten danach einen privaten Zugang zur Bildergalerie, damit sie ihre eigene Auswahl treffen können. In den Kosten für das Shooting sind 15 Bilder inklusive, weitere Bilder werden zusätzlich verrechnet. Nach erfolgter Bezahlung werden die Bilder freigeschaltet und können auf den eigenen PC heruntergeladen werden. 

Wir bieten auch die Gestaltung von Geburts- und anderen Karten an. Die Druckerei meines Bruders und unser Fotostudio befinden sich im selben Gebäude. Dadurch können wir den Druck der Karten kostengünstig anbieten. Für großformatige und gerahmte Bilder verweisen wir jeweils an einen fachkundigen Drittanbieter.

Shootings finden draußen und auch im eigenen Fotostudio statt, nur Baby-Shootings ausschließlich drinnen

 

Geschäftserfolg durch Leidenschaft

Daniel und Elda Eicher fotografieren leidenschaftlich gern. Als gemeinsame Geschäftsidee bieten sie spezialisierte Shootings an. Sie fotografieren mit viel Spaß an der Sache und vielen Requisiten Babybäuche, Babys, Kinder und Familien – entweder draußen in der Natur oder in ihrem eigenen Fotostudio. Ganz wie es die Kunden wünschen, die sich die besten Fotos per Online-Zugang auf den eigenen PC laden können. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Fotografie, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.