Selbstständigkeit ist wie Velofahren!

Veröffentlicht am 31 Januar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Jeder Unternehmer weiß, ein eigenes und vor allem funktionierendes Geschäft aufzubauen ist wie mit dem Fahrrad einen Berghang hinauf und hinunterzufahren. Steinig und holprig, manchmal geht es steil bergauf, nur um nach kurzer Zeit wieder talabwärts zu fahren. 

Man muss geduldig sein und stets achtsam, um jede neue Kurve fahren, damit man nicht vom Sattel fällt. 

Mit einem Unternehmen gleich welcher Art verhält es sich genauso.

Dies musste Mario Pfister am eigenen Leib erfahren. Vom Veloatelier-Besitzer, zum IV-Empfänger und wieder zurück in die Selbstständigkeit gekämpft hat sich der Schweizer. 

Mittlerweile führt er ein Sandstrahlen und Pulverbeschichtungs-Unternehmen und hat 2 weitere Angestellte plus 2 Tagesstrukturplätze (geschützte Arbeitsplätze).

Der soziale Aspekt hat in der “Werk-Stadt” absoluten Vorrang und ebenso ist das Thema rund um Nachhaltigkeit stets präsent. 

Unser Interviewpartner Mario Pfister ist Geschäftsführer bei der Werk-Stadt GmbH

Mario, du bist Geschäftsführer bei der Werk-Stadt GmbH. Für welche Aufgaben bist du als Geschäftsführer des Unternehmens zuständig? Welche Ziele verfolgst du in deiner Position? Was macht dir an deiner Beschäftigung für das Unternehmen Werk-Stadt GmbH besonders Spaß?

Da wir ein kleines Unternehmen sind bin ich in jedem Geschäftszweig integriert. Ob Sandstrahlen, Pulverbeschichtung, Buchhaltung, Personalbetreuung oder Reinigung ist alles dabei was so anfällt.  Konkrete Ziele habe ich nicht aber Prinzipien: Fair, offen, transparent und respektvoll agieren, ob in der Rechnungsstellung oder mit dem Personal. Wenn Ziele gesetzt werden, wird der Fokus kleiner und man verpasst die Blumen am Wegrand, darum keine Ziele.
Spass macht mir wenn es Abwechslung gibt, mal hektisch, dann sind wir bis spät am Abend dran und dann wieder etwas lockerer wo man früher von der Arbeit gehen kann.

 

Das Unternehmen Werk-Stadt GmbH bietet Sandstrahlarbeiten und Pulverbeschichtung für grosse Bau- und Karosserieteile sowie sensible und filigrane Werkstücke. Wozu dienen die Sandstrahlarbeiten oder die spezielle Pulverbeschichtung? In welchen Bereichen wird dieses Verfahren hauptsächlich angewandt? Welche Vorteile bringt das Verfahren mit sich?

Der Einsatzbereich ist fast grenzenlos, alles was aus Metall ist kann Pulverbeschichtet werden. Es gibt auch Verfahren und  Beschichtung mit dem auch Holz ( MDF ) beschichtet werden kann.
Pulverbeschichten ist ein Umweltschonendes Verfahren ohne Verdünnerzusatzstoffe und ist überaus stabil als Beschichtung. Sie bietet auch Vorteile im Preis/Leistungsverhältnis.

 

Welche Geräte verwendet man, um die Sandstrahlarbeiten oder die Pulverbeschichtungen durchzuführen? Benötigt man spezielle Tools, um das Verfahren bei großen Karosserieteilen anzuwenden?

Es braucht einen immensen Luftkompressor, Sandstrahlkabine, Luftaufbereitung zum atmen usw. die Liste wäre lang.

 

Was muss man beim Sandstrahlen von Holz beachten? Wie unterscheiden sich die Handgriffe, wenn man die Sandstrahlen bei Holz im Vergleich zu anderen Materialien anwendet? Worauf muss man achten?

Das sandstrahlen von Holz benötigt jede Zehntelsekunde Aufmerksamkeit sonst ist das Holz weggestrahlt. Es würde auch andere Strahlmittel, wie Nussschalen,Glasperlen,Keramikperlen, Kork usw. geben, da hätte man etwas länger Zeit aber die kostet und dem Kunden würde dies teurer kommen. Wir strahlen mit feinem Granatsand, den kann man fast für alles brauchen.

 

Die richtige Beschichtung finden

Egal ob mittels Pulverbeschichtung oder dem Sandstrahlverfahren, hierbei können Sie sicher gehen eine möglichst umweltschonende Methode gewählt zu haben. Vielen Dank für die Zeit und die Beantwortung unserer Fragen Mario!

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Auto & Transport, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.