Schönheitschirurgie: ein Luxus, den sich heute auch «Normalbürger» leisten können

Veröffentlicht am 15 Februar 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Schönheitschirurgie ist längst nicht mehr nur ein Luxus, den sich Prominente oder andere Leute der „Upper class“ in schillernden Grossstädten leisten können: immer schon wurde von plastischer Chirurgie Gebrauch gemacht, wenn Unfallopfer optische Schäden vorzuweisen hatten, doch heutzutage sind auch permanente und temporäre ästhetische Änderungen im Gesicht finanzierbar für jedermann.

PD Dr. med. Shafighi, 47 Jahre alt, ist in Plastischer Chirurgie spezialisiert. Sein Medizinstudium hat er in Zürich absolviert, seine Ausbildung zum Facharzt für Plastische, Wiederherstellung und Ästhetische Chirurgie im Inselspital und in Birmingham in Grossbritannien, und Fortbildungen in verschiedenen Ländern hat Dr. Shafighi in den USA, und England absolviert. Die Plastische Chirurgie hat den Schweizer wegen der Vielfältigkeit und den Möglichkeiten fasziniert und ist heute für ihn Arbeit und Hobby zugleich. Seine Klinik führt er allein, aber verschiedene Belegärzte, welchen den Operationssaal und die Praxiszimmer mitbenutzen, sind hier ebenfalls tätig. Die Praxis-Klinik, zu finden auf www.dr-shafighi.ch, hat einen eigenen Operationssaal der Klasse I, was die Standards – insbesondere die Hygienestanddards vom Bundesamt für Gesundheit – erfüllt. Dr Shafighi ist auch Dozent an der Universität Bern für Plastische, Wiederherstellungs- und Aesthetische Chirurgie.

Unsere Interviewpartnerin PD Dr. med. Shafighi ist in Plastischer Chirurgie spezialisiert

 

Dr. Shafighi, du bist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Schönheitsmediziner weisen heutzutage unterschiedliche Ausbildungen auf. Wie hast du deine Berufung gefunden und warum sollten Patienten auf den Titel „Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie“ achten?

Der FMH Titel zeigt, dass die Ausbildung in diesem Fach absolviert wurde und diejenige Person den Fähigkeitsausweis besitzt. Der Titel „Schönheitsmediziner“ ist nicht geschützt, sodass sich jeder so nennen kann. Das ist für die Patienten irreführend. Aus diesem Grund ist es wichtig den Lebenslauf des Einzelnen anzuschauen, bevor man sich für eine Ästhetische Behandlung oder Operation entscheidet. Der Unterschied wird erst bemerkt, wenn etwas nicht gut rauskommt.

 

Welche Techniken der Lippenkorrektur gibt es eigentlich? Wie sieht der Ablauf einer Lippenvergrößerung in deiner Praxis aus? Kannst du unseren Lesern Informationen über die Behandlungsdauer und die Behandlungskosten geben?

Bei uns werden die Kunden zunächst ausführlich über die Lippenvergrösserung mit Hyaluronsäure (Filler) informiert. Es werden vorher nachher Fotos gezeigt. Danach wird eine Betäubungssalbe für 30 min. aufgetragen, bevor die Lippenvergrösserung von Dr. Shafighi vorgenommen wird. Diese erfolgt mit einem hochwertigen Filler (Teosyal, Juvederm) mit Betäubungsflüssigkeit im Filler. Danach wird die Hyaluronsäure im Gewebe etwas massiert, um Knoten zu vermeiden. Nach der Behandlung erfolgt bei uns Kühlung mittels Coldpack. Falls erwünscht kann die Kundin zu einer Kontrolle nach einer Woche zu uns kommen.

 

Wie lange hält eine Lippenvergrößerung durch das Aufspritzen der Lippen? Viele Leute stellen sich die Frage, ob die Lippen nach der Behandlung auffällig aussehen. Was kannst du dazu sagen? Kann man eine Lippenvergrößerung nach einiger Zeit wieder ungeschehen machen?

Die Lippenvergrösserung dauert inklusive Vor- und Nachbehandlung eine Stunde. Die Lippen sind je nach Menge nach der Behandlung geschwollen. Jedoch verschwindet die Schwellung innerhalb von zwei bis drei Tagen. Die Menge und die Verteilung in Ober- Unterlippe entscheidet über ein natürliches Aussehen, was in unserer Praxis 0,8-1,5 ml Hyaluronsäure bedeutet. Falls erwünscht kann die Hyaluronsäure mittels einem Enzym auflösen, zum Beispiel bei Knotenbildung.

 

Erfüllst du jeden Behandlungswunsch oder würdest du Patienten auch wieder nach Hause schicken? Gibt es auch Behandlungen, die du dezidiert nicht machst? Welche Trends beobachtest du derzeit in der Schönheitsmedizin?

Wir gehen auf die Patienten- Kunden-Wünsche ein und machen uns über Sinn und Unsinn Gedanken. Entsprechend der Analyse von Dr. Shafighi entscheidet er mit dem Patienten, ob die Behandlung zum erwünschten Ziel führt. Ob diese Behandlung oder eine andere Behandlung notwendig ist, wird beim ersten Gespräch diskutiert. In diesem Rahmen entscheidet Dr. Shafighi, ob die Behandlung an sich oder die Menge keinen Schaden kurz- oder langfristigen Schaden anrichten.

 

Der behandelnde Chirurg muss gut ausgewählt werden

Wer in Erwägung zieht, ästhetische Änderungen in seinem Gesicht vorzunehmen, sollte darauf achten, welchen Titel der auserwählte behandelnde Arzt trägt – der Titel Schönheitsmedizinier, zum Beispiel, ist ein ungeschützter Titel, der nichtssagend über die Qualität des Arztes ist. Ein seriöser Arzt klärt seinen Patienten in der Regel über den genauen Vorgang der Prozeduren auf und rät von weniger empfehlenswerten Prozeduren auch ab.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.