Schöne schweizerische Wohnatmosphäre

Veröffentlicht am 16 März 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Simon Stieger ist Familienvater und hat zwei kleine Kinder. Außerdem spielt er gerne Fußball, fährt Snowboard und Mountainbike. Aber nur, wenn er Zeit dafür findet, denn der 36-Jährige kümmert sich liebend gerne um die Inneneinrichtung seiner Kunden, insbesondere um Umbauten. Der gelernte Schreiner und studierte Innenarchitekt hat dafür ein ganz besonderes Geschick.

Als Simon noch ein Kind war, wurde im Haus seiner Eltern alle zwei bis drei Jahre ein Raum umgebaut. So entwickelte sich nach seinen Worten seine „Passion für schönes Bauen“. Schreinerarbeiten und Planungen haben ihm immer schon viel Freude bereitet. Aber er wollte nicht nur Möbel bauen, sondern ganze Häuser planen und eigene Projekte verwirklichen.

Daher ging Simon nach seiner Schreinerlehre, einer Weiterbildung zum Sachbearbeiter in der Schreinerplanung und einigen Jahren Berufserfahrung an die Universität Chur. Seit 2010 ist der Schweizer selbstständiger Innenarchitekt. Heute arbeitet neben Simon ein weiterer Innenarchitekt in seinem Betrieb, dazu eine Teilzeitkraft in d er Buchhaltung und ein Freelancer, der das Team im Produktdesign unterstützt.

Unser Interviewpartner Simon Stieger beschäftigt sich mit der Raumgestaltung

 

Simon, warum macht dir gerade die Inneneinrichtung sehr viel Spaß? Was begeistert dich daran?

Wir Menschen in der Schweiz verbringen sehr viel Zeit in unseren Wohnungen und Häusern. Eine angenehme und schöne Atmosphäre für das Wohnen ist mir besonders wichtig. Daher kreiere ich auch gerne für unsere Kunden eine solche Atmosphäre. Wir leben die Passion für schönes und praktisches Bauen im Innenraum. Zugleich möchten wir den Kunden den Baustress etwas erleichtern und übernehmen Aufgaben wie Terminplanung sowie Kosten- und Bauorganisation.

 

Welche Leistungen bietest du genau an? Welche sind am meisten gefragt?

Wir bieten die Sanierung und Renovation von Wohnungen und Häusern an, dazu Konzepte für den Innenausbau bei Neubauten mit Bauherren-Beratung. Außerdem kümmern wir uns um die Gestaltung von öffentlichen Räumen, Büros und Ausstellungen sowie um Möbeldesign und Schreinerplanungen. Am meisten gefragt sind innovative Renovationen.

 

Welche Hilfsmittel verwendest du bei deiner Arbeit? Welche benutzt du am meisten?

Ich nutzte ein CAD-Programm für Pläne und Visualisierungen. Auch ich skizziere auch von Hand. Ein Farbkonzept mit vielen Musterplatten darf nicht fehlen, außerdem brauche ich Microsoft-Excel für die Kostenrechnung, Pendenzen und Terminpläne.

 

Wie berechnest du deine Preise? Welche Faktoren fließen in deine Berechnung mit ein?

Zu Beginn machen wir immer eine Kostenschätzung. Die beträgt zwischen 12 und 20 Prozent der Bausumme für die Planung und Bauleitung. Diese Prozente sind abhängig von der Projektgröße, der Komplexität und diversen anderen Faktoren. In den meisten Fällen rechnen wir am Schluss nach Stunden ab, dies ist am fairsten für beide Seiten. Braucht ein Bauherr mehr Beratungs- und Planungsaufwand, so bezahlt er dies auch. Umgekehrt wird es natürlich auch für ihn preiswerter, wenn der Aufwand entsprechend geringer ausfällt.

Man bietet die Sanierung und Renovation von Wohnungen und Häusern an

 

Möbeldesign und Raumgestaltung aus einer Hand

Am Anfang steht immer eine Kostenschätzung. Dann legt Simon Stieger richtig los und konzipiert nach den Wünschen seiner Kunden den neuen Innenausbau oder die Renovation ihres Hauses. Gerne übernimmt sein Betrieb auch Terminplanungen sowie die Kosten- und Bauorganisation, um den Baustress etwas zu mindern. Um seine Passion für schönes und praktisches Bauen im Innenraum zu vermittelt greift der 36-Jährige auf sein CAD-Programm und ein Farbkonzept mit vielen Musterplatten zurück. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.